Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Plus und MInus

Cheers,

heute das Internet wund gelesen - nichts gefunden ...

Das "kleine" Problem:

ich habe ein Schaller Tremolo TR68 - bisher immer mit der Batterie betrieben. Jetzt sollte es auf das Board.

Passender Stecker ist beim Multinetzteil (Friedman) dabei - männl. am TR68 - weibl. am Netzteil.

Geht nicht. Nach langem herumsuchen - ist verdreht +/-.

Also den kleinen Stecker umgelötet - ist jetzt so wie soll. ABER geht nicht !!??

Ich meine mehr als + - gibts doch nicht in einem Stecker ...

Wer hat eine Idee ??

GRuZZ *

Re: Plus und MInus

Moin Lonestar,

da gibts noch was mehr als + und Minus, dei Masse. Wenn + an Masse (normal wäre Minus an Masse) dann gibbet nen Kuzschluss und nichts geht. Soll heißen: die Polarität des Steckers zu tauschen reicht nicht, die Schaltung selbst müsste geändert werden. Lösung: eigenes Netzteil für das Tremolo - oder weiter mit Batterie.

Gruß Günther

Moin Günther,

Du hast wohl Recht - aber vestehen tu ich es nicht.

An der Buchse im TR 68 ist 1 Kabel an Masse (Tip) und 2 Laschen (Ring) und Kabel mit 9V gehen jeweils in die Schaltung+LED und zur Batterie.

Ich versuche jetzt mal an den Batterie-Clip einen 2. Batterie-Clip anzustecken und dessen 2 Kabel mit dem Netzteil zu verbinden - mal sehn was passsiert ...

GruZZ *

Moin Claus,
: Du hast wohl Recht - aber vestehen tu ich es nicht.

Es wird ein Kurzschluss erzeugt. Normale Pedale laufen mit +9V - negativ Masse, Dein Schaller mit -9V - positiv Masse. Wenn Du jetzt einfach die Anschlüsse umdrehst, hast Du über die anderen Pedale einen Kurzschluss gebaut, da dann die +9V direkt auf Masse laufen -> bei Deinem Gerät ist positiv auf Masse.

Bei einem eigenen galvanisch getrennten Anschluss für das Schaller Pedal, kannst Du das so machen. Es muss aber ein richtig über einen kleinen Trafo getrennter Anschluss sein oder eben eine eigene Wandwarze.

Oder man baut in das Gerät einen Voltage-Inverter ein, das habe ich bei meinem PNP Fuzz gemacht, da mich diese Scheisse einfach nur abnervt.

Guitar FX Layouts: Negative Voltage Inverter (tagboardeffects.blogspot.com)

Die ganzen Boutique Affen lernen das auch nicht mehr, da findet man auch ständig Geräte die auf -9V laufen und die kosten Teilweise 300 Euro ++. Da fragt man sich, warum die keinen Inverter für 2 Euro max. einbauen. Muss halt alles Vintädch sein...

Du weißt wo Du mich findest, wenn Du das eingebaut haben willst, sag bescheid.

Gruß

Gerhard

Hallo Gerhard,

Danke erstmal für das Angebot (ich wollte dich mit so einem trivialen Problem zunächst nicht einschalten... will mir das aufheben für dickere Probleme).

Inzwischen habe ich den Batterie Clip mit +- vertauscht und mal angeschlossen. Das geht tatsächlich. Allerdings ist das Tremolo jetzt nach den Zerrern in der Loop eingeschleift gewesen.

Da klingt das nicht. Gefällt mir besser vor den Zerrern. Heisst ich stell das wieder mit Batterie vor das Brett. Das Trem brauche ich nur für 1-2 Songs die wir selten spielen.

Komme aber ev. auf Dich zurück mit dem Inverter, weil dann kann ich Batterie sparen (trotzdem die eigentlich sehr lange hält).

Ich weiss wo ich Dich finde ...

GruZZ *