Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

(+) Header zeigen



Übersicht

(Amps) SRV Amp mit der kleinen Endstufe

Hallo Gemeinde,

wer den Mythos SRV etwas intensiver beleuchtet hat, wird sicher mal auf einen seinen Dumble Amp gestoßen sein, den er parallel zu seinen üblichen Fender Vibroverb und Superreverbsen gespielt hat. Das Ding war wirklich ein Monster mit Trafos und Endstufenröhren aus nem Ampeg SVT. 

Ich habe lange damit gehadert, diesen Amp zu bauen, da er ziemlich kompliziert aufgebaut ist und jede Menge Schmakazien inne hat, die einem auf die Füße fallen können. Aber die Jungs aus der Ampgarage haben hier wieder exzellente Arbeit geleistet und viele Stolperfallen aus dem Weg geräumt und ich hatte dann vor über einem Jahr beschlossen, das Projekt anzugehen. 

Vor ca. 2 Wochen habe ich dann die letzte Tranche an Material bestellt und konnte mit dem Bau los legen. Es war natürlich nicht die letzte und auch nicht die vorletzte Bestellung, da während dem Bau doch noch einiges gefehlt hat oder falsch bestellt wurde. 

Heute bin ich mit dem Aufbau fertig geworden und hab die ersten elektrischen Tests ohne Röhren gemacht. Sieht alles ganz gut aus. 

Bilder posten ist hier ziemlich blöd, ich hab alles in einem Fotoalbum auf Google gesammelt:

Steel String Singer #002


Ein Bild geht vielleicht:

Morgen kommt dann die Nagelprobe und ich werde die Glaskolben einsetzen. Ich werde berichten  Drückt mir die Daumen.

Gruß

Gerhard


Re: (Amps) SRV Amp mit der kleinen Endstufe

Und fertig, läuft und klingt.

Allerdings ist das nicht ohne Schmerzen abgegangen. Hat erst mal gebrummt wie die Sau, Also so richtig. Nach einigem hin- und her stellte sich nach ein paar Stunden heraus, dass die Speakerbuchse mit der Erdung vom Ausgangsübertrager keinen richtigen Kontakt zum Chassis hatte.... Aaaaahrghghgghg....

Ansonsten lief das Ding auf Anhieb.


Hier gibts Tonez

Cheers

Gerhard


Re: (Amps) SRV Amp mit der kleinen Endstufe

Hi Lothy,

wow, sieht mega aus! Da freue ich mich schon sehr auf die ersten Hörproben!

Viele Grüße
Martin 

Hallo Gemeinde,
: wer den Mythos SRV etwas intensiver beleuchtet hat, wird sicher mal auf einen seinen Dumble Amp gestoßen sein, den er parallel zu seinen üblichen Fender Vibroverb und Superreverbsen gespielt hat. Das Ding war wirklich ein Monster mit Trafos und Endstufenröhren aus nem Ampeg SVT. 
: Ich habe lange damit gehadert, diesen Amp zu bauen, da er ziemlich kompliziert aufgebaut ist und jede Menge Schmakazien inne hat, die einem auf die Füße fallen können. Aber die Jungs aus der Ampgarage haben hier wieder exzellente Arbeit geleistet und viele Stolperfallen aus dem Weg geräumt und ich hatte dann vor über einem Jahr beschlossen, das Projekt anzugehen. 
: Vor ca. 2 Wochen habe ich dann die letzte Tranche an Material bestellt und konnte mit dem Bau los legen. Es war natürlich nicht die letzte und auch nicht die vorletzte Bestellung, da während dem Bau doch noch einiges gefehlt hat oder falsch bestellt wurde. 
: Heute bin ich mit dem Aufbau fertig geworden und hab die ersten elektrischen Tests ohne Röhren gemacht. Sieht alles ganz gut aus. 
: Bilder posten ist hier ziemlich blöd, ich hab alles in einem Fotoalbum auf Google gesammelt:
: Steel String Singer #002
:
: Ein Bild geht vielleicht:
:
: Morgen kommt dann die Nagelprobe und ich werde die Glaskolben einsetzen. Ich werde berichten  Drückt mir die Daumen.
: Gruß
: Gerhard


Re: (Amps) SRV Amp mit der kleinen Endstufe

: Hi Lothy,
: wow, sieht mega aus! Da freue ich mich schon sehr auf die ersten Hörproben!
: Viele Grüße
: Martin 

Hast du ja jetzt gehört. Danke für das positive Feedback. War nur der Amp. Kein Kompressor, das macht der von alleine, bei jeder Lautstärke... Schon sehr geil. Da will man gar nicht mehr verzerrt spielen 😂


Re: (Amps) SRV Amp mit der kleinen Endstufe

: Lieber Lothy,
: ich weiß, an so ein großes Projekt tastet man sich langsam heran durch kleinere Projekte. Trotzdem ist das eine große Leistung. Ich ziehe entblöße mein unbehaartes Haupt und drücke die Daumen.
: Liebe Grüße
: Felix

Danke Hengst, dagegen waren der Soldano und der ODS wirklich kleine Projekte 😂


Re: (Amps) SRV Amp mit der kleinen Endstufe


: als Technik-Ahnungsloser bin ich schwer beeindruckt - so eine Dumble-Copy ist ja wohl wirklich schon die Königsdisziplin des Verstärkerbaus. Gratulation + mächtig klingen muß es bei dem Headroom ja auch.

Hi Thomas,

ja, da ist ein haufen Zeuch drin für nen Einkanaler mit Hall. Ich hatte aber beschriftete Boards, was die Fehleranfälligkeit beim Bestücken stark reduziert. 

2 kleine Fehler hatten sich dann doch eingeschlichen - der übliche Brummer, den hab ich immer , und war nur eine fehlende Masseverbindung durch eine nicht richtig festgezogene Klinkenbuchse. Und noch nen Widerstandswert um den Faktor 100 zu klein eingesetzt. Mit dem Fehler wurde das erste Demo erzeugt.

Leider haben dadurch die Stepfilter nicht funktioniert und ich hab 2 Tage an den Dingern rumgeschraubt, bis ich gemerkt habe, dass auf dem Board ein Widerstand falsch war.


Cheers
Gerhard