Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Greer

Moin zusammen,
hat jemand Erfahrung mit dem Greer Lightspeed Overdrive? 
Ich suche etwas nicht so brachiales für 'crunchige' Sounds mit der ES 330. Im Youtube finde ich nur was mit Strat, Tele und so.
Der Amp ist ein Duane jr. 5 Watt Amp
Danke und Glück Auf 
Andreas


Re: (Effekte) Greer

: Moin zusammen,
: hat jemand Erfahrung mit dem Greer Lightspeed Overdrive? 

Hab ich nicht, ich kenne nur den Soma 63 und der ist sehr geil. Allerdings andere Baustelle.

: Ich suche etwas nicht so brachiales für 'crunchige' Sounds mit der ES 330. Im Youtube finde ich nur was mit Strat, Tele und so.

Ja könnte klappen. Ist auch nicht so viel drin. 

https://dirtboxlayouts.blogspot.com/2019/07/greer-amps-lightspeed-od.html

Nix Besonderes, vor allen Dingen nichts, was 280 Euro rechtfertigen würde. Da ist der Greer Soma schon etwas komplexer mit mehreren Gain-Stages und Ausgangstrafo.

Könntest Dir auch mal nen Timmy von MXR anschauen. Ist im Prinzip das Gleiche nur mit Klangregelung. Oder halt nach nem Timmy clone Ausschau halten. 

Wenn Du das Löteisen schwingen kannst, dann ist das ganze Locker fürn 20er zu machen. Oder für 40 als Bausatz:

https://www.musikding.de/T-Drive-Bausatz

Mit dem Op-Amp kann man dann experimentieren, da geht dann auch z. B. ein NE5532 oder der gute alte TL072. Die geben sich alle nicht viel, das Ding zerrt eh über die Dioden. 

Cheers

Lothy


Re: (Effekte) Greer

Achso, ich hab mich verlesen, Du suchst was NICHT so brachiales. 

Aber ok, das kann der Timmy/Lightspeed ja auch. 

Meine Empfehlung an der Ecke ist aber ganz klar der Nobels ODR1. 

Da ist auch ein bisschen mehr drin, dafür kostet er nur die Hälfte:

https://tagboardeffects.blogspot.com/2014/03/nobels-odr-1.html

Gruß

Lothy


Re: (Effekte) Greer

Moin Andreas,

für meine Ohren ist das Lightspeed das beste an wirklich transparenten Overdrives, was zu haben ist. Ja, teuer. Aber es sagt schon viel, dass es kaum gebraucht auftaucht...finde ich.

Ich habe das Pedal seit fünf Jahren auf dem Board und immer mal wieder mit Alternative geliebäugelt. Ich konnte weder mit dem ODR-1, den Lothy erwähnt, noch mit seinem Nachfolger Nordland ODR-C etwas anfangen, klang immer nach Pedal, nicht nach Amp. Das Lightspeed ist immer noch auf dem Board.

Der Timmy (und auch das lächerlich teure Vemuram Jan Ray) basiert im Prinzip auf derselben Schaltung wie der Lightspeed, es sind alles Ableitungen vom "Tim" von Paul Cochran.

Ich habe Vergleiche zwischen Timmy, Lightspeed und Jan Ray gehört. Soweit die Übertragung von YT das zulässt, ist da wenig dazwischen.

Das Lightspeed reagiert extrem dynamisch auf drehen am Volume-Poti und auf Anschlag-Art und -Stärke. Du hörst also, klare Empfehlung, gerade auch für P90 und Humbucker. Mit Single Coils ein Träumchen. Das ist das Video, in dem ich das Lightspeed zum ertsten Mal gehört habe, auch mit Humbuckern

https://www.youtube.com/watch?v=6KPt1YPX1lQ

Viele Grüße,
Michael


Re: (Effekte) Greer

Hallo Michl,
hallo Andreas,

ich glaube ich hatte gerade ein Aha-Erlebnis zum Thema Zerrer :-)

Es ist sehr wichtig wie der Amp eingestellt ist. Ist der Amp absolut clean, dann können die Zerrer schnell harsch, fuzzy und schrill klingen. Das passiert zum Beispiel recht schnell an meinem Fender Pro Reverb. Da braucht man also eher warm klingende Zerrer, vielleicht so ein bisschen im Dumble-Style.

Hast du aber einen Amp der schon ganz leicht anfängt zu komprimieren und bei starken Anschlag schon in Richtung crunch geht, dann wird der Amp bei einem vorgeschalteten Zerrer/Booster gerne mal etwas matschig und undifferenziert werden. In diesem Setup funktionieren Zerrer mit einem helleren Klang deutlich besser, weil sie die Transparenz trotz der Verzerrung wieder etwas zurückholen. Brian May benutzt an seinem voll aufgerissen AC30 ja gerne einen Treble-Booster (den man am Fender-Amp wahrscheinlich kaum ertragen könnte).

Wenn ich mal Zeit habe muss ich mir zuhause mal ein Test-Setup zusammenstellen (mit absolut cleanen Fender Pro Reverb und meinem Marshall Silver Jubilee am Break-up-Point). Es wäre interessant auszuprobieren ob mein Nordland ODR-C (quasi der Nobels Zerrer) am Marshall besser klingt als am Fender (wo er inzwischen durchgefallen und von meinem Stressbrett entfernt worden ist).

Viele Grüße
Martin


Re: (Effekte) Greer

Hallo Martin,

die Jungs von That Pedal Show haben vor Jahren das Thema Booster mit verschiedenen Amps und Boostern beleuchtet. Interessant vor allem, was mit dem Keeley Treble Booster vor einem cleanen Amp passiert: damit kannst Du Köpfe abreissen.

Kuckstdu hier:

https://www.youtube.com/watch?v=qUBAkwdoewA&t=806s

Viele Grüße,
Michael