Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Kopflastigkeit ausgleichen

Liebe Aussensaiter,

ich habe einen Neuzugang im Gitarren-Fuhrpark: eine Ibanz AMH90. Was Klang und Bespielbarkeit angeht bin ich mit ihr glücklich. Sie entspricht da voll meinen Erwartungen. 

Es handelt sich ja um eine Hollow-Body ohne Sustainblock, innen also vollkommen hohl. Der Nachteil: geringes Gewicht im Bereich des Body und dadurch taucht der Hals deutlich nach unten. Das stört mich nun doch etwas wenn ich im Sitzen spiele.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, diese Kopflastigkeit auf dezente Art und Weise auszugleichen? Wer hat einen Tip für mich?

Viele Grüße

Bernd

Re: Kopflastigkeit ausgleichen

Guten Morgen Bernd,

Glückwunsch zur Neuen, sieht sehr schick aus.

: Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, diese Kopflastigkeit auf dezente Art und Weise auszugleichen? Wer hat einen Tip für mich?

Im Stehen würde ein breiter, rutschfester Gurt helfen, im Sitzen fällt die Option natürlich weg.
Der Klassiker bei Kopflastigkeit ist ein Wechsel der Mechaniken.

Die Ibanez hat recht schwere Grover oder Grover-artige Tuner montiert,
mit Klusons würdest Du die Balance sicher mehr in Richtung Korpus hinbekommen.

Mein Precision-Bass ist auch leicht kopflastig. Da behelfe ich mir beim im Sitzen spielen,
indem ich ihn weiter rechts vor dem Körper positioniere.

Viele Grüße,
Michael

Re: Kopflastigkeit ausgleichen

Hallo Michael,

Danke für Deinen Tip. Mit einem relativ kurz gehaltenen Gurt spürt man die Kopflastigkeit tatsächlich nicht mehr so. Ich kann auch im Sitzen einigermaßen mit diesem Gurt spielen. Nice to Have wäre es wenn der Kopf auch ohne Gurt nicht so abtauchen würde. Die Sache mit den Mechaniken wäre eine Möglichkeit. 

viele Grüße

Bernd 

: Guten Morgen Bernd,
: Glückwunsch zur Neuen, sieht sehr schick aus.
: : Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, diese Kopflastigkeit auf dezente Art und Weise auszugleichen? Wer hat einen Tip für mich?
: Im Stehen würde ein breiter, rutschfester Gurt helfen, im Sitzen fällt die Option natürlich weg.
: Der Klassiker bei Kopflastigkeit ist ein Wechsel der Mechaniken.
: Die Ibanez hat recht schwere Grover oder Grover-artige Tuner montiert,
: mit Klusons würdest Du die Balance sicher mehr in Richtung Korpus hinbekommen.
: Mein Precision-Bass ist auch leicht kopflastig. Da behelfe ich mir beim im Sitzen spielen,
: indem ich ihn weiter rechts vor dem Körper positioniere.
: Viele Grüße,
: Michael