Cheers,

vlt. noch von Interesse - wie ich jetzt vorgegangen bin:

die Lösungen mit der Spule (Friedlieb) und ACY´s Teil waren mir zum testen zu teuer (ja ich weiss teure Gitarren und Geräte... und dann sparen, aber ich bin ja Schwabe - ich darf das !).

Meine ersten Versuche waren zwar irgendwie brauchbar -aber auch doch nicht so recht.

Bis ich gemerkt habe, daß die C-Werte falsch waren.

Habe heute in meinen Schubladen dann einen 0.0047uF Condensator gefunden (so einen kann man haben) und den mal eingelötet (wie es ja auch empfohlen wurde).

Also das hat gleich ausreichend funktioniert - die brummigen Bässe sind weg und der Hals PU ist wohl so verwertbar. Bin gespannt wie sich das in der Probe darstellt.

Zwei Lötstellen nur und kostet nix.

Nachteile gibt es auch: der PU wird etwas leiser - aber das kann man mit den Höhenschrauben locker ausgleichen, weil bassige Hals-Pu's sind ja eh weit drin.

(Und ich brauch jetzt keine Kloppmann Tonabnehmer kaufen ...).

GriZZ *