Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Gleichstrom-/Wechselstromwiderstand

Huhu, 

jemand bietet mir einen uralten Jensen an, weiß aber nicht , welche Impedant der hat. Ich brauche einen 16-Öhmer.

Was muss das (nur Gleichstromwiderstand messende) Multimeter dafür anzeigen? Etwa 13 Ohm, oder? Wie war doch gleich die Umrechnungsformel?

Danje und Gruß, Ferdi  

Re: Gleichstrom-/Wechselstromwiderstand

Moin Ferdi,
eine einfache aber korrekte Umrechnungsformel ist mir nicht bekannt, da die Impedanz nur zum Teil vom ohmschen Widerstand abhängt. 
Die Impedanz ist aber in jedem Fall größer als der ohmsche Widerstand.
D.h. wenn du da irgendeien Wert größer 8 Ohm misst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich im einen 16 Ohm Speaker handelt ziemlich groß, de 12 Ohm Varianten sind nicht so häufig unerwegs.
Und ja, ich würde bei einem 16 Ohm Speaker gemessene Werte in der Ecke 11-13 Ohm erwarten.

Gruß
Stoffel 

Hi Ferdi, hi Stoffel

:  bei einem 16 Ohm Speaker gemessene Werte in der Ecke 11-13 Ohm erwarten.
Ich habe mir für den Peavey Delta Blues einen 12er 16Ohm Cannabis Rex geholt und der hatte beim Nachmessen knapp unter 15 Ohm (ich glaube 14,8 oder so...). Ich war erst verunsichert, aber dachte mir, dass es wohl richtig sein müsse, wenn ich mir den als nominell 16 Öhmer bestellt habe.

Grüße.

Marc 

Hi, 

bei mir ging es um einen 15"-Jensen, der älter ist als ich. Der Verkäufer wusste die Ohmzahl zunächst nicht. Ich wollte einen 16-Öhmer (und bekomme ihn).

Ich hatte bislang 2x Glück mit 15-Zöllnern (Weber California, Spätsechziger Jensen), 2x Pech bzw. war nicht 100%ig zufrieden (zwei andere Webers)  -  dieses Modell ist ein Exemplar, mit dem ich Glück hatte, ein 1501. 

Ich bin halb umsonst an eine solide Peavey Classic 115E mit dem zwar ordentlichen, aber nicht begeisternden Blue Marvel 15-Zöller gekomme, da kommt der Jensen rein.  

Gruß, Ferdi  

Hi Ferdi
mit dem zwar ordentlichen, aber nicht begeisternden Blue Marvel 15-Zöller ...

Den Blue Marvel 15er (16 Ohm) habe ich auch noch hier rumliegen, nachdem ich den Delta Blues in einen 12-Zöller konvertiert hatte. Jetzt mit dem passenden 16 Ohm Cannabis Rex klingt der echt super für meine Ohren.

Grüße.

Marc