Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

Ich könnte mich in den Ar äh Bud beißen !

GreetinX,

warum ?

Nun ich habe heute in meiner Les Paul mal andere Kondensatoren getestet.

Beim einlöten ist mir der Schlauch für das braided wire zur Buchse - der ja quer durch das Control Fach verläuft von der Tesa- Sicherung zurückgeschnellt !

Und angekockelt. Jetzt könnte man das so lassen - sieht man ja nicht.  ABER - ich sehe es - und zwar durch den Deckel und das Holz...

Meine Recherche hat ergeben es könnte ein Schrumpfschlauch oder Silikonschlauch sein.

Jetzt meine Frage. Kennt einer genau was das ist und (wo) gibts das als Ersatzteil ?

Durchmesser ist 5mm.

In USA würde ich jetzt einfach bei Gibson anrufen und morgen hätte ich da 20cm im Briefkasten.

Aber hier. Ist das ein ganz normaler Schrumpfschlauch ? Dann könnte ich ja irgendeinen kaufen ?

BTW - das macht echt was aus - diese neuen Kondesatoren. Klingt weniger "hart" als die Werksdinger - BumbleDings oder wie die heissen.

GruZZ *


Re: Ich könnte mich in den Ar äh Bud beißen !

Moin Claus,


In USA würde ich jetzt einfach bei Gibson anrufen und morgen hätte ich da 20cm im Briefkasten.

Hahahahaha :-)

Also, ich muss gestehen, ich weiß nicht so ganz, was Du da meinst, aber Schrumpfschlauch wird auch bei Gibson verwendet, da kannst Du jeden nehmen, der passt. Vllt. einfach ein kleines Sortiment ordern, das Zeug kann man ja immer mal brauchen, meine ich :-) Muss halt über das Kabel passen, der Rest schrumpft sich mit Wärme passend.

Alles Gute!

Jonas


Hier ist jetzt ein Bild

Ebenfalls,

ich dachte jeder hätte hier schonmal das Fach einer Les Paul gesehen. Da kommt von links nach rechts zu der Klinkenbuchse das Kabel vom Schalter aus dem Body.

Aus irgendeinem Grund machen die dann so eine Hülle drüber (Schrumpfschlauch, Silikonschlauch...?) über das braided wire Kabel. Es wird aber nicht geschrumpft, sondern nur drüber gestülpt.

Wenn man da mit dem Lötkolben drankommt schrumpft/schmilzt es. Das sieht man dann wenn man das Controlfach aufmacht. Ich sehe es durch den Deckel weil es mich so ärgert das ich es ersetzen will (muss !!).

Ich vermute mal es ist ein Schrumpfschlauch...

GruZZ *


Re: Hier ist jetzt ein Bild

Moin Claus,

Ah, jetzt verstehe ich das, danke für das Foto! Das ist kein Schrumpfschlauch, sondern eher so ne Plastikhülle/Kunststoffschlauch. Silikon wäre da zwar geil wegen Unempfindlichkeit gegen Lötkolben, dürfte aber nur schwer drüber zu stülpen sein.

Was ist denn mit Isoliertape? Das sieht imho chic aus und ist einfach zu machen, sonst musst Du ja alles ablöten, nö? Für die Funktion ist es egal, ob der Schlauch da angekokelt ist, ich denke der ist nur dafür da, damit man die Kabel schnell und platzsparend ohne verdrillen verlegen kann.

Alles Gute!

Jonas


Re: Hier ist jetzt ein Bild

Moin Jonas,

Problem erkannt ...

Das ist kein gewöhnlicher Schrumpfschlauch - deswegen so schwierig.

ABER - ich habe jetzt genau dieses als Ersatzteil bei einem der Anbieter von Relic und Austausch Parts gefunden. Die nennen das PVC Tubing - das gibts für Gitarren.

Ich werde auch versuchen von Gibson ein original Ersatzteil zu bekommen. Bei 7ender hatte ich in der Vergangenheit mit Ersatzteilen gute Erfahrungen gemacht - allerdings habe ich da zB Masterbuilder direkt angeschrieben - beim (deutschen) Vertrieb hat man meist schlechte Karten.

GruZZ *


Re: Hier ist jetzt ein Bild

Moin Lothy,

gut erkannt ! Das habe ich nach Austausch des ersten C´s aufgenommen mit dem Original C so hindrapiert (man sieht auch den kleinen weissen neuen) - Grund: damit ich beim zurückbauen es leichter habe mit der alten Position.

Ich bin ja nicht sicher, ob ich das behalten will. Ich denke man braucht ein "geschultes" Ohr um bei Kondensatoren einen Unterschied zu hören...

GruZZ *


Re: Hier ist jetzt ein Bild

Moin Claus,

Hm, also, wenn das ja nur ein PVC Rohr/Schlauch ist, das könnte man ja sicher auch im Baumarkt online finden, braucht man halt den Durchmesser. Also, bevor man das 10fache zahlt, weil es von einem Anbieter für Gitarrenteile kommt, der halt einfach mal recherchiert hat (was tatsächlich ein gut funktionierendes Geschäftsmodell ist, ich sage nur: Fräser für Gitarrenbau).

Aber am Ende ist es ja egal, Hauptsache, es fluppt wieder.

Fender hat schon seit Jahren keinen DE Vertrieb mehr und zumindest von meiner Warte aus würde ich sagen dass ich keinen Hersteller dieser Größenordnung im MI Bereich kenne, der einen derart guten Service bietet. Weiß aber natürlich nicht, wie das für Endkunden aussieht.

Alles Gute!

Jonas

RIP: Meat Loaf, was ist denn schon wieder los im neuen Jahr.....


Re: Hier ist jetzt ein Bild

Unabhängig vom Schlauch (wenn er schrumpfte als du mit dem. Lötkolben dran kamst, dann wars ein Schrumpfschlauch ;-)
Sag mal, was sind das denn für Kondensatoren ?
Sind das diese Dinger die Gibson vertickt und in denen letzlich auch nur ganz schnöde 0815 Kondensatoren stecken ? (ich meine diese hier ?) 


Re: Hier ist jetzt ein Bild

Also der Schlauch ist eigentlich nicht geschrumpft sondern "nur" geschmolzen.

Wie geschrieben man könnte das auch so lassen - aber bei meinem letzten Verkauf musste ich die "Control Cavity" fotografieren - und da würde man sowas dann sehen.

Die originalen Werks-C von Gibson sehen so aus ja - was innen drin ist weiss ich nicht - jedenfalls habe ich den Eindruck, daß die neuen weissen besser sind. Die wurden mir von einem Fachmann empfohlen und ich konnte da auch A/B hören.

Die Gibson Bumble Bees sind sicher Blender - einiges bei Gibson blendet.

C am Ton-Poti - das ist halt der Hör-Bereich wie VoVoX Kabel ...

GruZZ *


Re: Hier ist jetzt ein Bild

Hallo Claus,

: Ich bin ja nicht sicher, ob ich das behalten will. Ich denke man braucht ein "geschultes" Ohr um bei Kondensatoren einen Unterschied zu hören...

Das ist halt wie beim Korkenschnüffeln. Die genaue Lage des Anbaugebietes ist nur bis auf 100mt genau festzustellen...

Außerdem muss der Bumble-Bee-Gott gerade gnädig gestimmt sein, da hilft nur beten und viele, viele Sesterzen in die Kollekte der Custom-Shop-Glaubensgemeinde zu werfen...

Cheers

Lothy


Re: Hier ist jetzt ein Bild

Hi Jonas,


: Aber am Ende ist es ja egal, Hauptsache, es fluppt wieder.

Ich glaube Du verstehst da was nicht ganz. Das ist ganz und gar nicht egal. 

Es geht nicht um Funktionalität, sonst könnte er den angeschmurgelten auch drin lassen.

Das muss von Murphys Lab zertifizierter Mojo-Plastikschlauch sein, sonst taugt das nix. Das brennt sonst wie ein Laserstrahl durch den Elektronikdeckel direkt in die Kronjuwelen...
:-)
: RIP: Meat Loaf, was ist denn schon wieder los im neuen Jahr.....

Cheers

Lothy


Re: Hier ist jetzt ein Bild

Ahoi Stoffel,

in meiner Goldtop waren auch diese Fake-Bumblebees drin. Als Acy mir die Pickups tauschte, hat er russische NOS-Kondensatoren eingelötet, die für vernünftiges Geld sehr viel besser funktionieren. Die "Bumblebees" habe ich fürs Doppelte in der Bucht vertickt.

Als ich 2020 meinen Lötwahn bei der ES-335 hatte, habe ich ein Paar Luxe-Kondensatoren bei Crazy Parts bestellt. Die sind angeblich mit Originalmaschinen nach Originalspezifikationen den Bumblebees entsprechend hergestellt.

Da es mir mit dem Lötgefummel durchs F-Loch dann doch irgendwann zu viel wurde, habe ich die originalen Kondensatoren dringelassen. Also weiß ich bis heute nicht, was die Luxe-Caps können. Teuer waren sie jedenfalls ;-)

Viele Grüße,
Michael