GreetinX,
heute hab ichs getan - UPGRADE auf WIN10 (von 7).
Überraschung - alles lief problemlos - Dauer ca. 1,5h. Alle Softwaren laufen - bis auf mein uraltes NERO Burning ROM (da bräuchte ich einen Tip für ein kostenloses Brennprogramm - ich brauch es sehr selten).
Alle Office Programme (Mail, Word...) - alle MusikProgramme - Browser, HTML Editoren etc. - alles gut.
Die Oberfläche sieht etwa aus wie WIN7 - praktisch keine Umgewöhnung nötig.
Schlau wie ich bin - hatte ich heute Morgen das ganze an dem PC von meinem Bruder "geübt"!
Da gabs allerdings ein "Standard-Problem" bei der Updates-Suche - das blieb hängen. Merkt man weil es unatürlich lange dauert. Nach 2 maliger Ausführung der angefügten Anweisung dann alles auch gut gegangen (vielleicht kann das einer mal brauchen - siehe Anhang).
Also gut - jetzt WIN10 - am Start.
Nochmals Danke an die Ratschläge und Hilfen aus dem Forum !!
GruZZ * und bleibt gesund !
Anhang:
Starte den Ausführen-Dialog über [STRG] + [R] und öffne die Dienste über „services.msc“.Scrolle jetzt nach unten zu dem Eintrag für „Windows Update“ und öffne das Kontextmenü für den Eintrag mit der rechten Maustaste.Tippe nun einmal auf „Neustarten“ und schon nach ein paar Minuten Wartezeit sollte von der Meldung Updates werden abgerufen nichts mehr zu sehen sein, weil die Daten für das Upgrade jetzt erfolgreich heruntergeladen wurden.