Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Off Topic) US-Paket steckt beim Zoll fest

Liebes Aussenvolk,

im Archiv sind die letzten Einträge, die ich finden konnte, ganz positiv zum Thema Zoll.

Meine Erfahrungen sind nun leider andere: ich habe mir aus USA ein Effekt-Pedal schicken lassen (der Versender hat USPS gewählt) und das Tracking versandet am 3. März.

Ich bat also den Versender, von seiner Seite aus danach zu forschen und er meint, es sei in Deutschland. Ich also DHL angerufen, mit einem leidlich interessierten Callcenter-Mitarbeiter gesprochen, der mir bestätigt, dass das Paket beim Hauptzollamt in Frankfurt liegt. Er könne aber nicht danach suchen lassen, das müsse von der amerikanischen Seite aus passieren.

Mein Versuch, beim Zoll jemand ans Telefon zu bekommen, lief ins Leere, eine Mail blieb bisher unbeantwortet.

Habt ihr mir einen Tip, was ich tun könnte?

Viele Grüße,
Michael

Re: (Off Topic) US-Paket steckt beim Zoll fest

Moin Michael,

ich hatte es (bei meiner ersten "Japan-Paula-Bestellung") geschafft, nachdem das EMS Tracking tagelang (also, gefühlt waren das Wochen...) auf "Zollabfertigung" festhing und ich nervlich Korse hoch drei war, tatsächlich in Frankfurt einen Zollbeamten ans Telefon zu bekommen.

Ich krieg die Originalaussage jetzt nicht mehr zusammen, aber ungefähr so: "Wir haben eine Schlange mit Rollcontainern jeden Tag, oder auch noch von den Tagen/Wochen davor - mit dem vordersten fangen wir an. Und dann einer nach dem anderen. Tracking-Nummern interessieren uns nicht, wir sind der Zoll und kein Transportunternehmen...."

Beim Zoll richtest du GAR NIX aus. NIE! Und auf kurzem Weg schon gar nicht! Wird schon noch ankommen, dein Treterchen! Ich wünsch dir viel Geduld! :o)

Grüße, Andreas

Moin Andreas,

herzlichen Dank für Deine amüsante Schilderung. Bevor ich den Korsen mache, rufe ich also am besten gar nicht beim Zoll an. Ich will die Herrschaften ja nicht von der Arbeit abhalten o)

Wenn das Treterchen da ist, lasse ich es euch wissen. Ich hoffe, dass das Warten sich lohnt, die Demos sind göttlich (wer neugierig ist: ProAnalogDevices "Manticore").

Viele Grüße,
Michael

Mojn Michael,

Kein Grund, aktiv zu werden, HZA Frankfurt ist nur Durchgangsstation. Du bekommst die Sendung entweder mit dem grünen Formular nach Hause geliefert oder musst sie an Deinem nächstgelegenen Zollamt abholen, um Zollgebühren und MWSt zu löhnen. Warum mal so und mal so, erschließt sich mir allerdings nicht; ich hatte zwei PUs aus USA bestellt, der eine kam ohne zusätzliche Gebühren mit dem DHL-Mann, für den anderen musste ich mich an einem usseligen Wintermorgen nach Garching verfügen.

ne schöne Jrooß, Mathias

: Habt ihr mir einen Tip, was ich tun könnte?
: Viele Grüße,
: Michael

Moin Michael!

Mein Vater war Zollbeamter. Und er besaß trotz 99%iger Bürotätigkeit eine Dienstwaffe; so wie es sich für jemanden gehört, der für die staatliche Exekutive arbeitet und durchaus bei Bedarf auch zu Polizeidiensten hätte abkommandiert werden dürfen. Sie sitzen also am richtig langen Hebel, wenn es darauf ankommt, sich durchsetzen zu müssen.

Aber normalerweise sind die Damen und Herren sehr freundlich und zuvorkommend, nur leider seit Ebay, Amazon und sonstigen internationalen Bestellmöglichkeiten für Jedermann einfach kapazitiv am Anschlag ihrer Möglichkeiten. 

Meine paar Übersee-Bestellungen (Du erinnerst Dich noch an die Orville von Guitargai?) dauerten auch ein paar Wochen, also bleib einfach geduldig.

Grüße Thomas

Moin Thomas,

tscha, mit jemandem, der eine Dienstwaffe hat, lege ich mich besser nicht an ;-)

Mittlerweile hat sich DHL gemeldet, nachdem der Zoll meine Mailanfrage weitergeleitet hat.
Das Päckchen ist, wie ihr schreibt, einfach in Bearbeitung und ich muss mich in Geduld fassen...meine starke Seite...ahem...

Was Du schreibst, Thomas, ist ja auch eine Beobachtung vom morgendlichen Gang zur Post:
Schlangen von Menschen, die Päckchen von Amazon, Outfittery und Zalando holen oder abgeben.
Da haben die Drohnen künftig ganz schön zu tun.

Danke für euren Zuspruch,
Michael