Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Bass) Yairi ?

Hallöle!

Ich hab' ja schon mal "angedeutet", daß ich einen Akustik-Bass suche (nochmal thanx für die Postings, war echt hilfreich).
Jetzt bin ich beim Austesten über einen Yairi Viersaiter fretless gestolpert (nein, nicht in echt gestolpert, mehr metaphorisch), der mir vom Sound her sehr gut gefallen hat, so Kontra-mäßig. Ließ sich auch klasse spielen. Issaber net wirklich billig. Also, ihr Bassgötter da draußen, kennt einer von Euch den Hersteller, taucht das was? Und ist es nicht ein wenig vermessen von mir, mich in so einen Bass zu verguggen? Ich spiele nämlich noch nicht wirklich lange, allerdings habe ich die Töne halbwegs getroffen (und ich höre eigentlich recht gut, wenn ich daneben liege, auch wenn's nur wenig ist).

Jo, denn tut mal euer Bestes und macht mir das Teil madig, sonst steht der Bass bald bei mir daheim und mein Konto ist leer. Ich wollte ihn im Geschäft schon gar nicht mehr aus der Hand legen...

Viele Grüße
Doc

Re: (Bass) Yairi ?

: Hallöle!
:
Bin Besitzer eine Yairi Gitarre, mit der ich extrem glücklich bin, was Sound und Handling betrifft. Verarbeitung ist gut bis auf die Enden der Bünde, die Stehen ein bisschen raus. Test derselben Gitarre in G&B war sehr positiv. Ich denke schon, dass Yairi ein guter Hersteller ist.
Dann besitze ich ein Akustikbass (bundiert): Jasmine (by Takamine) EC 100. G&B Besprechung war ebenfalls gut. Neulich ging bei ebay einer für 745,- über die Theke, kostete neu 1000,- (meiner). Klingt ganz gut, ist vor allem laut, Handling, naja, die Saiten liegen recht hoch. War damals mein erster Bass - auch verguckt. Später zum E-Bass gewechselt, um der Sehnenscheidenentzündung zu entgehen. Heute komme ich mit dem Teil gut zurecht, spiele ich allerdings selten. (Soll jetzt kein Angebot werden). Ob man Akusitkbässe braucht, ist so eine Sache... Aber du wolltest glaube ich Folk spielen?
Gruss, mit Blues, f. - ach so, Bassgott bin ich ganz bestimmt nicht...

Tag

: Ich denke schon, dass Yairi ein guter Hersteller ist.

Kann ich mich nur anschließen! Bisher war jede Yairi, die ich besessen (zwei Stück) oder probiert habe (unzählige) wirklich toll. Allerdings sind die Teile nicht sehr weit verbreitet, aber wen stört das?

Matthias

: Bin Besitzer eine Yairi Gitarre, mit der ich extrem glücklich bin, was Sound und Handling betrifft. Verarbeitung ist gut. Ich denke schon, dass Yairi ein guter Hersteller ist.

Das wollte ich hören!

: Dann besitze ich ein Akustikbass (bundiert): Jasmine (by Takamine) EC 100.

'nen Takamine hab' ich probiert, der war aber vom Sound nicht das was ich wollte

: Ob man Akusitkbässe braucht, ist so eine Sache... Aber du wolltest glaube ich Folk spielen?

Jo, hauptsächlich Irish-Folk (aber net nur Sauflieder über Guinness, Frauen und Engländer-töten). Ich habe mir insgeheim auch schon Linien etc. überlegt und bin zu der Ansicht gekommen, daß ich den Bass bei ca. 30-40% der Songs einsetzen könnte.

: ach so, Bassgott bin ich ganz bestimmt nicht...

Nein? Dann lass' ich den Kniefall für heute ;-)

Gruß
Doc

: Bisher war jede Yairi, die ich besessen (zwei Stück) oder probiert habe (unzählige) wirklich toll.

Ich seh' mich schon viiiieeeel Geld ausgeben...

: Allerdings sind die Teile nicht sehr weit verbreitet, aber wen stört das?

Mich nicht, schließlich spiele ich nicht auf einem Namen, sondern auf einem (hoffentlich) gut klingendem Instrument! Ich hatte nur am Samstag das erste Mal davon gehört und dachte mir, bevor ich die Katze im Sack kaufe, frag' ich lieber mal nach. Dafür seid Ihr doch da, oder? :-)

Gruß
Doc

Hi Doc.
Soweit ich weiss, ist Yairi eine ziemlich kleine Manufaktur mit viel oder nur(?) Handarbeit und existiert seit den 30er Jahren. Die sollten also wissen, was sie bauen.
Gut, der Jasamine hat ziemlich viel Twäng im Klang, muss man nicht mögen. Man könnte auch "hohles Timbre" oder so sagen. (Ähem..) Man kann da aber mit der Anschlagposition, -Art einiges variieren. Aber das weißt du als Bassgöttin besser.
Engländer töten: vielleicht doch besser Guinness töten?

Ausschlaggebend sollte letztendlich sein, wie du mit dem Gerät zurechtkommst. Gib doch mal laut, wenn du zugeschlagen hast.
Gruss, f. (Bass-Atheist)

Hallo Doc
:Dafür seid Ihr doch da, oder? :-)

Unter Anderem! Allerdings ist auch hier guter Rat nicht ganz gratis. Wie wär's zum Beispiel mit einem leckeren Kucherezept, so quasi als Gegenleistung? :-))

Gruss: Christoph

PS:
Nein. ich bin nicht verfressen ;-)

Hi Christoph,

mit Kuchenrezepten muß ich passen, aber wie wäre es mit ein paar selbstgemixten Cocktails (bzw. den Rezepten dazu)?

Gruß
Doc

P.S.: Nein, ich bin keine Saufliese, aber wir Sänger müssen doch berufsbedingt die Kehle ölen... ;-)