Tach zusammen,
war gestern in der Jazz-Schmieder, hier in Düsseldorf, und hab mir das o. g. Trio angeschaut.
Bin völlig ohne Erwartung hingegangen, da ich zuerst verpennt hab mir selbst Karten zu reservieren, dann aber doch noch von nem Freund gefragt wurde mitzukommen.
Witzigerweise sind wir vor ein paar Wochen mit dem Organisator in der Altstadt etwas versackt, sonst hätte ich wahrscheinlich gar nicht mitbekommen, dass die Jungs überhaupt spielen.
Musste mich auch ein wenig Durchkämpfen, da ich tagsüber noch eine OP hatte und die Wunden schmerzten, aber, was macht man nicht alles für die Kunst... ;-)
Gitarre war übrigens keine dabei, hat aber auch nichts ausgemacht.
Was die Drei da mit Hammond, Saxophon und Drums abgefackelt haben war sensationell.
Steve Gadd ist meiner meiner Schlagzeughelden. Gibt IMO wenige, die so muskalisch und unprätenziös aufspielen wie er.
So hat er in dem Trio auch gespielt. War toll, sehr groovy aber auch zurückhaltend, um die Musik, die wohl primär der Saxophonist geschrieben hat, ideal rüberzubringen.
Bis auf zwei Nummern wurden nur Eigenkompositionen gespielt, die alle eine enorme Tiefe hatten. Musikalisch ging es einmal quer durch den Garten, wobei der Jazz immer starke, sagen wir mal, Rootsanleihen hatte und trotzdem sehr modern und frisch war.
https://www.youtube.com/watch?v=AVSfj7DWuZ4
Einfach mal ein wenig durch Youtube durchklicken - lohnt sich.
LG
Uwe