Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Amps) Vox rauscht übermassig

Liebe Gemeinde

Mein neuer Vox hat ein Problem. Soviel vorweg; zurück zum Verkäufer geht nicht.

Was kann er? Pentode oder Triode, also 15 oder 7 Watt, Gain und Volume, dreikanal Klangrregelung die aber per Kippschalter überbrückt werden kann, Anschluss für 8Ohm und 16Ohm.

Wenn ich ihn einschalte kann ich ihn aufziehen soweit ich will, Gain und Volume auf Anschlag, und man hört ...... nichts! So soll es sein.

Sobald ich ein Kabel einstecke, rauscht es ab jeweils 12 Uhr mehr als unangenehm. Stöpsel ich nun eine Gitarre ans Kabel wird es besser aber rauscht immer noch zu laut.

Wie schon gesagt, ich muss aufdrehen, deshalb habe ich das am Anfang auch nicht gemerkt.

Das Gehäuse ist aus Metall und was mich auch nicht beruhigt ist, dass das Berühren Einfluss auf das Rauschen hat.

Dieses Verhalten findet statt egal welche Box, welches Kabel, mit Klangregelung oder ohne, Netzkabel getauscht, verschiedene Gitarren usw usf.

Hat irgendjemand eine Idee wo ich ansetzen könnte???

LG Manuel

Re: (Amps) Vox rauscht übermassig

Yeah!

Manuel schrieb:

: Soviel vorweg; zurück zum Verkäufer geht nicht.

Tja: Genau das passiert dann eben, wenn man die Amps *klaut*, statt sie wie alle anderen auch zu *kaufen*. Das Problem mit dem Diebesgut ist ja, dass das ganze Gewährleistungsprogramm wegfällt!

Bestes aus Übermäßig-Berauschistan,

M. (j.)

: Yeah!
:

Manuel schrieb:
: : Soviel vorweg; zurück zum Verkäufer geht nicht.

: Tja: Genau das passiert dann eben, wenn man die Amps *klaut*, statt sie wie alle anderen auch zu *kaufen*. Das Problem mit dem Diebesgut ist ja, dass das ganze Gewährleistungsprogramm wegfällt!
: Bestes aus Übermäßig-Berauschistan,
: M. (j.)

Mein Lieber, Du solltest das Banane Rauchen aufs Wochenende beschränken, was sagen denn Deine Studis dazu? :-)

Ich hab den Amp für ein Butterbrot bekommen, da lässt man mal alle viere geradestehen. Vielleicht ist es ja auch nur was kleines, irgendeine Erdung die sich verabschiedet hat.

Gruss Manuel

Servus,

ist das ein AC15 CC?

Falls ja würde ich mich mal mit dem Gedanken einer Neubestückung der Röhren anfreunden denn erstens ist die Serienbestückung dieser Amps nur mittelprächtig, andererseits laufen die Endkolben dermaßen heiß dass sie bei einem regelmäßig gegigtem Amp auch schon nach nem Jahr platt sein können. Röhrenwechsel ist relativ einfach da der Amp Kathodenbias hat, du brauchst also nix einstellen.
Der Fakt dass Du nix hörst wenn nix eingesteckt ist liegt daran das dann der Signalpfad auf Masse gezogen wird (über Schaltkontakt in der Eingangsbuchse) und der Wasserfall erst das laufen beginnt wenn ein Klinkenstecker im Input weilt.
Rauschen tut so ein AC im übrigen immer leicht, das liegt am Schaltungsprinzip und dem Fakt dass die Endstufe praktisch immer auf Vollgas läuft....

Gruß

Stefan

Tach Stefan

Ist ein Night Train 15 und hatte noch die original Sovtek Röhren drin (ein bisschen weiter unten gibts Bilder dazu). Die Röhren habe ich erstmal vom Sockel genommen und wieder sauber aufgesetzt, was schon mal genützt hat. Anschliessend zum Händler meines Vertrauens und neue Röhren rein getan. Er schwört auf handselektierte JJ's, da will ich ihm nicht reinreden.

Das Ergebnis ist genau was ich mir erhofft hatte, es rauscht zwar noch ein bisschen, aber dann ist der Amp schon seeehr weit offen. Klanglich ist das ebenfalls ein Sprung nach vorne :-) Das Bisschen das noch gefehlt hat.

Zusammen mit der offenen 2x12 Fane/Vox Box kommt das prima. Ob das so bleibt weiss ich nicht, ist ja ein Umbau eines alten AC30. Der oben erwähnte Händler hat den gleichen Umbau gemacht, allerdings hinten geschlossen. Wenn ich mal Lust und Laune habe schlepp ich die Box zu ihm ins Geschäft und mach einen A/B Vergleich.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruss aus den Alpen, Manuel

Hallo Manuel,

bei meinem AC30 war das vor vielen Jahren auch mal so der Fall, ständiges Rauschen. Röhrenwechsel hatte nichts gebracht. In einem amerikanischen Forum hatte ich seinerzeit mal rumgehört. Einer schrieb mir dann, ich soll mal die Caps auswechseln, denn das sind Elektrolyt-Kondensatoren, die mit der Zeit austrocknen und dann nicht mehr richtig funktionieren.

In meinem Vox waren zwei Kondensatoren drin, die ich dann bei TAD neu gekauft und selbst eingelötet hatte. Dann war das Rauschen weg.

Gruß

Helmut

Servus Manuel,

schön zu hören dass Dein Nachtzug wieder sauber läuft, die Entscheidung da JJs reinzupflanzen war schon ganz gut da die aktuelle JJ EL84 neben der TungSol so ziemlich das beste sind was momentan erhältlich ist. Die SovTeks in der Serienausstattung sind zwar robust aber manchmal halt auch echte Nebengeräuschgeneratoren, insbesondere wenn sie schon etwas verschlissen sind. Wünsch Dir noch viel Freude mit dem Handtäschchen...
Gruß aus dem Freistaat in den Süden

Stefan