Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Sonstiges) Copyright auf Franz Schubert?

Servus alle miteinander,

ich hab grad nachgeschaut, der Franz Schubert ist ja schon 1828 gestorben. Da können seine Werke doch nicht mehr geschützt sein, oder?

Ich hab das hier auf YouTube hochgeladen und folgende Hinweise erhalten:  

INHALT
Ave Maria, Musikkomposition

ANTRAGSTELLER
One or more music publishing rights collecting societies

RICHTLINIE
Vom Urheberrechtsinhaber monetarisiert

Kann das sein? Oder hat da nur jemand Rechte reklamiert, die ihm gar nicht zustehen? 

Hat von euch schon mal jemand so einem Hinweis widersprochen?

LG
redi

Re: (Sonstiges) Copyright auf Franz Schubert?

Hihi, yeah und guten Morgen,

in Frankreich hat glaub einer mal sein FB-Konto abgeschaltet bekommen, weil er "Der Ursprung der Welt" von Courbet als Profilbild genommen hat. 

...und ich konnte meine Vorlesungs-Videos zuerst nicht bei UT hochladen, weil irgendein Kerl in Amerika der Meinung war, da gäbe es ein Copyright-Issue.

....und dann gibt's bestimmt noch 100.000 andere Geschichten, so oder so ähnlich.

Aber "auf einen Hinweis von UT widersprechen"? Uff. Das ist wie einen Zahnstocher in den Rhein halten und warten, bis das ganze Wasser aufgesogen ist.

Yeah!

M. (J.)

Huhu,

: ....und dann gibt's bestimmt noch 100.000 andere Geschichten, so oder so ähnlich.

dafür gleich mal eine Rückfrage: die Komposition wird ohne Zweifel so lange nach ihrem Entstehen nicht mehr geschützt sein. Aber die konkrete Aufführung vielleicht doch?

Nach meinem Verständnis wäre man jedenfalls auf der sicheren Seite, wenn man das Stück komplett selbst einspielen würde?

Falls ich daneben liege, bitte ich um Korrektur.

Keep rockin'
Friedlieb

Huhu ebenfalls,

Friedschrieb:

: Aber die konkrete Aufführung vielleicht doch?
: Nach meinem Verständnis wäre man jedenfalls auf der sicheren Seite, wenn man das Stück komplett selbst einspielen würde?

Also, das hätt ich selber kaum besser ausdrücken können!

(Und ich kann mich ziemlich gut ausdrücken.)

Yeah und immer so,

Michael

Moin,

in Frankreich hat glaub einer mal sein FB-Konto abgeschaltet bekommen, weil er "Der Ursprung der Welt" von Courbet als Profilbild genommen hat. 
: Das wird aber weniger aus Gründen der Urheberrechtes gewesen sein :-)

wir haben das Mittelalter eben noch nicht hinter uns gelassen.

Und mit Blick auf Polen und die Türkei (um nur zwei Beispiele zu nennen) sind wir mit Volldampf auf dem Weg zurück dorthin.

Gruß, Ferdi