Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussensaiter) Mandoline

Moin!

Ich wollte mir vielleicht mal bei ebay günstig ne Mandoline ersteigern.

Wie sollte die Saitenlage bei einer Mandoline sein, so am 12. Bund gemessen, dass ich von einem guten spielbaren Instrument ausgehen kann? Bei manchen kann man ja ein Kotlett unter die Saiten schieben!

Clampf on

Yeti

Re: (Aussensaiter) Mandoline

: Moin!
:
: Ich wollte mir vielleicht mal bei ebay günstig ne Mandoline ersteigern.
:
: Wie sollte die Saitenlage bei einer Mandoline sein, so am 12. Bund gemessen, dass ich von einem guten spielbaren Instrument ausgehen kann? Bei manchen kann man ja ein Kotlett unter die Saiten schieben!
:

Flach, einfach nur flach :-). Bei meinen hab ich rund 2-3 mm. Bei manchen gitarren geht das schon unter Halskrümmung durch. Allerdings sind die meisten Ebay Mandos runtergenudelte Italo-Modelle mit Rundkorpus. Ich weiss nicht ob da viel Freude aufkommt. Bei Thomann gibts neue brauchbare schon für 300-400.- DM

Gruss Manuel



Re: (Aussensaiter) Mandoline

Hi!

Dem ist nicht mehr viel hinzuzufürgen.

Johnson bietet sogar A-Modelle mit F-Löchern für knappe 300,00 DM an. Spielfähig, mit Garantie, ohne gerissenes Holz und lauter als Rundmandos. Wenn ich dann noch bedenke, dass auf die Gebrauchte neue Saiten müssen, rechnet sich ebay überhaupt nicht mehr.

Matthias

Re: (Aussensaiter) Mandoline

Also das

: ...mit dickem Hals und ohne Einstellstab

ist schon gemein und auf jeden Fall zu vermeiden. Aber noch gemeiner ist mit dünnem Hals und ohne Einstellstab. Da bleibt nicht viel als Einsatzgebiet außer Deko, Kaminholz, Pete-Townshend-Nummer (mit ner Jazzketarre? naja...) oder zu teuer über ebay verkaufen!

;-)

Matthias


Re: (Aussensaiter) Mandoline

: Moin!
Dito!

Um die Datenmenge zu vergrößern: meine Italo-Rundmando, etwas runtergenudelt, aber ausser Zeitung, nich ebay, hat auch so 2 -3 mm überm 12. Bund, und läßt sich von daher ganz gut spielen. Problematisch könnte es m.E. mit einem zu schmalen Hals werden, wenn man bestimmte Double-Stops oder gar Akkorde spielen will, insbesondere wenn man die von (greiftechnisch) von der Gitarre kennt. Liegt aber vielleicht an der Greifhandtechnik.
nixdestotrotz, luschtiges Instrument.
Clampf on, oder mandomäßig: plink on, f