Moin ihr!
Ich habe ein Anliegen. Mein Gitarrengeigenkumpel Tamas sucht für seinen Soldano SLO 100 einen negativen Booster für den Effektweg. Also einen Treter, der in der Lage ist, das Signal per Schalter sauber abzusenken. Ich habe ihm zu EQs oder speziellen Volumenpedalen, Ernie Ball hat zwei im Angebot, die man in die FX Loop hängen kann, geraten. Aber er sucht etwas Einfaches, also einen negativen Booster, der allerdings nicht in die Dynamik eingreifen darf, Compressor oder Limiter fallen also heraus. Sämtliche Booster, die mir über den Weg gelaufen sind, haben einen Regelweg mit minimal 0 dB bis max 20 dB.
Mein Cmatmods Super Signa Drive hat eine solche Funktion. In Mittelstellung bei 12 Uhr ist 0 dB, gegen den Uhrzeigersinn -X dB, im Uhrzeigersinn +X dB.
Ich verstehe seinen Bedarf, er möchte die Endstufe bei Pegelwechsel nicht noch stärker in die Sättigung fahren, weil das Dynamik kostet, sondern einfach für Rhythmus absenken. Der SLO saturiert halt stärker bei postivem Boost, wohingegen mein Friedman sehr stabil im Sound bleibt.
Fällt euch ein einfacher Treter ein?
Dann Thema Nr. 2. die Session.. ich fürchte, ich schaffe es wieder nicht. Bedauerlich, aber isso :-(. Am 2.10. machen wir einen Benefiz-Gig für Flüchtlinge, (außerdem spielt Ryan McGarvey in Soest, den hätte ich mir zur Not aber geklemmt) und am 3.10. habe ich eine familiäre Einladung, meine Schwester feiert ihre Hochzeit.
Grüße Thomas