Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Das Wandern ist des Stoffels Lust ... jetzt mit Wanderlaute

Hallo beisammen,

ich war heute mal wieder auf einem Flohmarkt und nun bin ich Besitzer einer kleinen Wanderlaute.
Witziges Teil, gestimmt mit einer useligen Saitenlage, aber interesanter scalloped Hals - das muss ein Malmsteen Modell sein ;-)

Jetzt muss ich mal kucken wo man so ein Binding herbekommt, denn da fehlt ein großes Stück. Das Binding hat die Form eines Kreisviertels ... gibts das irgendwo als Meterware ?

Weiß jemand wie alt das Ding sein könnte ? 

Gruß
Stoffel 





Re: (Gitarre) Das Wandern ist des Stoffels Lust ... jetzt mit Wanderlaute

vermutlich mal für Blackmore's Night angefertigt

hömma Stefan - das is' doch'n SCALLOPPED Griffbrett !!!   Ergo handelt es sich bei der Laute nicht um das Blackmore-, sondern natürlich um das Malmsteen-Signature-Modell!

Sehr rar, sehr wertvoll, nur eingeweihte Totalchecker wissen überhaupt, dass es die gibt. Hoffentlich bekommt Stoffel das Binding wieder restauriert.

Gruß, Ferdi


Re: (Gitarre) Das Wandern ist des Stoffels Lust ... jetzt mit Wanderlaute

Moin.

Das Ding ist eine Gitarrenlaute mit gekehltem Hals. Hier mal der Link zur allwissenden Müllhalde: https://de.wikipedia.org/wiki/Gitarrenlaute

Saiten für Lauten gibt es u.a. von Pyramid. Normale Klassikgitarrensaiten kann man aber auch benutzen. Wenn die Saitenlage am Steg nicht korrigierbar ist, hilft evtl runterstimmen.

"Lautiger" wird der Sound in Lautenstimmung: e' - h - fis - d - A - E

Zum Alter kann ich nichts sagen, die Dinger waren mal sehr beliebt(die Zupfgeigenhansl und Wandervogelbewegung), werden aber heute noch gebaut. Sind in der "Mittelalterszene" recht beliebt.

Schönes Teil.

Gruß

Ugorr