Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Kabelkanal

Hallo liebes Aussenfolk

besonders die Tüftler unter euch:

Ich will eine meiner Gitten mit einem zusätzlichen Pickup bestücken. Dessen Kabel muss dann auch durch den Kabelkanal. Die Gitte hat kein Pickguard, dann wär´s ja einfach. Nee, die Pickups sitzen ohne Pickguard im Holz, so wie bei ner Paula.

Könnte ja sein, dass der Kabelkanal zu eng ist für 3 Kabel. Wie krieg ich den dann aufgebohrt? Der Hals ist eingeleimt. Ich nehme an, dass werksmäßig vor dem Einleimen des Halses die Bohrung des Kabelkanals von der Halstasche her gemacht wurde.

Tja, scheint ganz tricky zu sein. Wenn einer nen guten Tipp hat?

Sonst muss ich halt ein Pickguard schnitzen..............;-))

Thxs&Greets

hayman


Re: (Gitarre) Kabelkanal

Hi Hayman,

Nee, die Pickups sitzen ohne Pickguard im Holz, so wie bei ner Paula.

bei einer Paula wird mW ein Kabelkanal von der Buchse schräg "durch" die HB-Fräsungen bis zum 3-Weg-Schalter gebohrt. Nach Ausbau aller Komponenten müsstest du das, ev. unter Zuhilfenahme einer Taschenlampe, eruieren können.

Üblicher Weise sind derlei Kanäle nicht durch die verlegten Kabel ausgefüllt (und ein weiteres dürfte passen), falls aber doch, müsste sich (wenigstens theoretisch...) der vorhandene Kabelkanal aufbohren lassen. Einen ausreichend langen Holzbohrer hat man jedoch nur selten bis gar nicht im Haus.

Du siehst: tüfteln ist gefragt.

Gruß, Ferdi


Re: (Gitarre) Kabelkanal

Moin zusammen,

dieser Tage habe ich an meiner Goldtop Pickups getauscht und für mich sieht das mit den Bohrungen (zumindest bei Modellen mit einer aufgeleimten Decke) so aus, dass die Kanäle gefräst werden, bevor die Decke aufgeleimt wird.

Meines Wissens gibt es flexible Verlängerungen für Bohrmaschinen. Auf eine solche würde ich einen kleinen Schleifkopf aufsetzen und damit den Kanal erweitern.

Just my 2ct.

Grüße,
Michael


Re: (Gitarre) Kabelkanal

danke

ich nehm aber mal an, dass meine gitte. höfner colorama, keine aufgestzte decke hat. ist auch nich gewölbt.

aber flexible welle ist ein guter tipp.........

gruß hayman

: Moin zusammen,
: dieser Tage habe ich an meiner Goldtop Pickups getauscht und für mich sieht das mit den Bohrungen (zumindest bei Modellen mit einer aufgeleimten Decke) so aus, dass die Kanäle gefräst werden, bevor die Decke aufgeleimt wird.
: Meines Wissens gibt es flexible Verlängerungen für Bohrmaschinen. Auf eine solche würde ich einen kleinen Schleifkopf aufsetzen und damit den Kanal erweitern.
: Just my 2ct.
: Grüße,
: Michael