Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Amps) 2x12 Box

Servus, 

Ich bin auf der suche nach einer 2x12 er Gitarren Box, die meinen ashashdown combo ergänzen soll. Der ashdown ist ein 1x12 amp aus dem custom Shop (matamp), 4 Stück 6v6 in der Endstufe, class a. Im amp ist ein g12 Heritage greenback. 

Die Box soll bezahlbar und halbwegs transportabel sein. Soundmässig von clean bis heftig, highgain Metall Sounds brauchen wir nicht. 

Tipps anyone? 

Lg, Billy 

Re: (Amps) 2x12 Box

Servus,

Tube-Town... was anderes käme mir nicht mehr ins Haus.
Für Classic Rock habe ich meine mit 2x WGS Reaper Mix bestückt, einen mit 55Hz und einen mit 75Hz Cone, wird von einem Marshal 18W oder einem TSL60 befeuert und hat bereits mehrfach ein Lob bekommen bzw die Frage wurde gestellt wo's so ge*le Boxen gibt. Wenn Du Greenback Sound willst würde ich den WGS Green Beret reinschrauben...bitte beachten, die WGS brauchen Einspielzeit, meine hat erst nach mehr als 30h angefangen so richtig genial zu klingen.Direkt aus der Schachtel klangen die Reaper flach und sehr mittig so dass man sich wundert aber sie sind das Warten absolut wert.

Gruß

Stefan

mmmmh....bestimmt super cabinets - aber für mich im Moment etwas oversized - Zu teuer für meine Vorstellung. Ich brauche nur etwas für ein paar mehr größere gigs. Einfach robust und gut klingend.

Eventuell die harley benton mit den.v30.

Mal schauen. 

Lg, Billy 

Meine Lieblingsbox ist auch ne TubeTown, British Gold 2x12 oval back mit einem G12H und einem G12M, beide gut eingespielt. Die klingt besser als jede andere.

Der Preis ist zweitrangig, zufrieden musst du sein!

Im GW bietet einer eine Rex 2x12 an, auch unbestückt. Die Rex sind aus Pappel, schön leicht und soundlich wärmer als Birke.

Gruß, Ferdi

danke für das Feedback an euch. 

Ich verstehe ja, dass man zufrieden sein muss..... Und schlussendlich auch das bekommt das man bezahlt. 

Aber meine Geschichte ist ein wenig länger...... Ich hatte früher viele amps und boxen. Dann habe ich mit der Musik zeitbedingt aufgehört..... Fast.

Mein hauptamp war immer ein 81er jcm 800 mit senkrechten inputs und jmp Schaltung..... An einer alten 4x12er marshall. Immer. Dazwischen hatte ich einen prosonic, einen DSL, einen hiwatt, einen tonemaster, und einen bogner shiva und viele andere eben so.. (die kleinen amps wie Blues Junior orange tc30 und Co..... Lass ich mal raus....) Alles nix. Der alte 800er rulte. 

Bis zum ashdown. Also alles (ALLES) verkauft (auch den 800er).Weil ich eben keine Musik mehr machte. Gitarren auch fast alle. (Heritage Paula, gl asat, 64erjazzmaster, und vieeeele andere....mein Herz blutet immer noch.)

Ich habe jetzt noch 4hervorragende Gitarren und eben den ashdown. Soundmässig bin ich Happy. (Kleinigkeiten will man ja immer optimieren)

Kein Bedarf zum Handeln. Garnicht.

Aber bei größeren gigs(das neue Projekt läuft unerwartet gut) wünsche ich mir mehr Präsenz auf der Bühne. Der 1x12 ist da nix mehr. Im proberaum kein Problem.

Und darum will ich kein Geld mehr für  teure Sachen ausgeben die ich eventuell sowieso verkaufen werde...... 

Also.... Preiswert muss es sein. Sozusagen billig. Und soundlich Ok......;))

So. Tipps anyone?

Lg, Billy 

Hi Billy,

tut mir leid, ich unterstütze ebenfalls die Beiträge von ferdi und bluesfreak.

Halte in den ebay - Kleinanzeigen Ausschau nach einer gebrauchten TT - Box / einer gebraucht Leerbox von TT und kauf dir (ebenfalls gebrauchte) Speaker nach Wahl dazu. Normalerweise solltest du da auch nicht mehr als 300 EUR für ausgeben müssen. Das sind zwar immer noch 100 EUR mehr als für eine neue Harley Benton 2x12er, ich glaube aber, dass sich die Investion auf längere Sicht lohnt.

Grüße

Andreas

Moin.

Ich mag die Palmer Boxen. Die haben in so manchem Laden übigens eine Testwand, wo schnell verschiedene Speaker ausprobiert werden können. Vielleicht ja auch bei Dir in der Nähe. Gehen inkl Speaker bei 300 Euro los. Kriegt man aber auch ohne Bestückung.

Eine Vox V212NT Nighttrain hat mich vor Kurzem sehr beeindruckt. Da hing ein VoxNighttrain(die 15WattVersion) davor und ich war Tontechi. Hat mich recht hart angefixt. GAS...

Ich kenne Deinen Amp gar nicht, ich weiß nur das ich V30er gar nicht mag. Einzige Ausnahme: 100WattMarshall, alles auf 10 und mit 2 Mikros davor. Ich in einem anderen Gebäudetrakt am Aufnahmerechner. ;)

Gruß

Ugorr

ja. Die palmer boxen hab ich auch schon am Schirm 

Die vox auch. 

Werde mich.nach etwas gebrauchten umsehen. Und die v30 mag ich auch nicht wirklich. Aber live sind die garnicht sooooo übel. 

Mal schauen. 

Lg, Billy 

Moin,

Hoffentlich finde ich etwas mit 2 greenback s odervergleichbaren.

wenn du dich möglichst gut HÖREN willst (=> mehr pegel und Druck als der 1x12er im Proberaum), würde ich eher an zwei G12H denken, die machen doppelt soviel Schalldruck aus deinen Watts als zwei Greenbacks.

Gruß, Ferdi

Moin,

wegen TT vs. billiger VHT 2x12.

Ich hab eine TREX 1x12 von TT im Sonderverkauf gekauft, und mit einer neuen Schallwand auf 2x12 umgebaut. Die 1x12er ist von den Abmessungen schon ein riesen Ding, klassisches Plexi Head steht da perfekt drauf.

Aus Interesse habe ich auch eine 2x12er VHT angeschafft.

Test: 2 Celestion Blue und 2 alte 1970er Greenbacks. Jeweils erst in der TT und dann in der VHT.

Die VHT ist viel steifer, klingt heller und auch harscher. Und harsch kann mein Realtone eigentlich nun gar nicht.

Im direkten Vergleich wird die TT sofort "rund" und musikalisch.

Ich könnte mir allerdings vorstellen das die VHT billig Box mit V30 Bestückung eine prima steife Metaller 2x12er abgeben könnte.

Ich zumindest hab jetzt die Blauen in der TT und für die VHT eine "Rockbestückung" drin, wenn ich mal Lust auf sehr straffen HiGain Krawall hab.

Erstbox bleibt aber klar die TT... deutlich bessere Wahl.