Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Aussenjam) #125 - Neujahrscocktail

Hi, liebe Aussensaiter,

erst mal Dank an Martin für den neuen Aussenjam. So einfach jammen war für mich bei diesem Track nicht, bei gefühlt 125 Versuchen habe ich kein durchgehendes Solo hingekriegt. Schließlich kristallisierten sich verschiedene Schnipsel und Motive heraus, die habe ich dann als Cocktail zusammengemixt.
Zutaten: Rockinger Strat, Framus Diablo Pro, Scuffham S-Gear, mit Reaper geschreddert, zusammengemixt und mit kleinen Delay- und Reverb-Häubchen garniert. Prost!

eDHa - 125er Neujahrscocktail

Gruß
Edgar

Re: (Aussenjam) #125 - Neujahrscocktail

Hi Edgar,

hab mir gerade den Jam angehört.

Man merkt auch bei dir, dass die viel Zeit und Mühe investiert hast. Finde die Parts alle interessant und gut.

Die Idee das Backing kurzzeitig auszublenden macht was her.

Der darauf folgende Impropart gefällt mir soundmäßig am besten. Kommt hier tonal sehr differenziert an. Gilt auch für den Wahpart, den ich spielerisch am besten finde (Hut ab!).

Irgendwie gewinnt der Jam zum Ende hin an Lockerheit, was mir persönlich sehr gut gefällt.

Und, du hast ein Fade-out hinbekommen! Was will man da mehr?

LG
Uwe 

Hallo Edgar,

wow, gefällt mir außerordentlich gut!

Dein Track klingt so, wie ich ihn am liebsten selbst eingespielt hätte, wenn ich die dafür notwendige Inspiration gehabt hätte...

Das ist ein toller perliger Strat-Rhythmussound, so wie ich ihn mag aber selbst nicht so richtig hinkriege. Magst du mir vielleicht ein Screenshot von deiner S-Gear-Einstellung schicken? Das würde ich gerne mal ausprobieren!

Und nach hinten raus geht es wunderbar locker ab, auch hier ein schöner singender Leadsound, dazu super gespielt, Hut ab!

Danke fürs Mitmachen,

Gruß Martin

Danke euch allen (Andreas, Uwe, Stefan, Martin und Lone) für's Anhören und die netten Kommentare!

@Martin: für die Rhythmus-Strat habe ich den Clean-Kanal vom Wayfarer genommen. Das wesentliche ist aber wahrscheinlich, dass noch ein Kompressor davor hängt (Attack auf Minimum, Ratio ca. 1:6, Threshold nach Gehör), und dass im Convolver 2 Cabs hart nach links und rechts gepannt werden mit einem Delay von 10 ms. 
Hier ein Screenshot vom S-Gear

Gruß
Edgar 

Hallo,

ich bin´s noch einmal,
das klingt schon sehr geil, danke für deine Hilfe!

Aber wie kriegst du diese Poweramp-Einstellungen eingeblendet (unter den weißen Reglern vom Amp)? Bei mir wird da der schwarze Spannstoff gezeigt.

Zwei Cabs zu benutzen und die hart R/L zu pannen gefällt mir auch gut, gerade auch mit dem kleinen Delay dazwischen.

Gruß Martin 

Hi Edgar,

>> Es ist der kleine "Tweak"-Button in der Leiste darunter.
Ha, wieder etwas gelernt - und danke für den sGear-ScreenShot !
Ansonsten, toller Jam - so ungefähr sollte meiner ursprünglich auch werden ... naja, der Geist war willig doch die Finger... Nägel zu lang  ;-)
Ach ja und diese funky Akkordschammelparts klingen klasse und "right in the pocket", - so sagt man das glaube ich.

Habe auch eben ein bisschen versucht dich zu covern und rauszubekommen in welcher Ecke des Griffbretts du da so unterwegs warst. 

Gruß
Stoffel 

Hi Stoffel,

danke auch dir für den Kommentar. Bei den Akkorschrammelparts war ich da erst auf dem 5. Bund (Am-Dm "hammering on und pull off") dann mit slide vom 9. auf 10. Bund (Dm), dann mit Cadd2 und Bbadd2 in der gleichen Lage unterwegs. Aber das hast du wahrscheinlich inzwischen selbst rausgefunden.

Gruß
Edgar