Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Re: (Gitarre) Lack-/ Farbcode gesucht FENDER MIDNIGHT BLUE

Da gibt es keine RAL Nummer. Das ist ein Metallic Lack welcher mit einer mehr oder weniger stark vergilbten, mehr oder weniger dicken Klarlackschicht überzogen ist. Die RAL Farben sind dagegen einfache, deckende Farben ohne Metallicpartikel.

Der Klarlacküberzug verfärbt die Originalfarbe mehr oder weniger extrem. Ein Effekt, der sich im Laufe der Jahre auch noch mehr oder weniger intensiv verstärkt. D.h. Midnight Blue ist nicht Midnight Blue, selbst wenn beide Gitarren irgendwann identisch waren. (Sieht man gut unter dem Schlagbrett).

Willst Du einen ganzen Body damit neu lackieren (lassen), dann laß Dir am einfachsten die Farbe individuell nach Muster anmischen. Kennst Du irgend ein Auto, welches serienmäßig eine ähnliche Farbe hat, dann kannst Du diese anhand von Automarke, Modell und Baujahr überall im Web bestellen oder gleich im Fachgeschäft anmischen lassen.

Willst Du nur eine Macke ausbessern: So laß das lieber, das wird bei Metalliclacken niemals gut.

Viele Grüße

André

Ich danke Dir für Deine Ausführungen!

Ok, sowas hab ich befürchtet. Es ist eine Clapton Custom Shop Strat. Verfärbt ist die nicht, es ist halt nur ein kleiner Abplatzer vorhanden....

Ich habe da einen recht begnadeten Lackierer im Freundeskreis, der wird das sauber hinbekommen, wäre halt nur einfacher gewesen, wenn es da etwas "von der Stange" gegeben hätte. Man darf es ruhig am Ende noch erahnen können, dass da mal was war, das wird sich bei metallic eh nicht vermeiden lassen, dass ist mir bewusst.

Wenn noch einer eine Idee hat, welcher Serien-Autolack dem nahe kommt, wäre ich für einen Hinweis dankbar

Moin Henry,

vielleicht noch eine Ergänzung zu Andres wie immer kompetenten Ausführungen: schau' doch mal in die Car-Konfiguratoren der einschlägigen Auto-Hersteller. Das ist zwar nicht 100%ig farbecht dargestellt, gibt aber eine gute Orientierung, wo Du genauer nachhaken könntest.

Beispielsweise haben BMW und Mercedes zur Zeit sehr schöne Dunkelblau-Töne in der Palette.

Just my 2 ct.

Grüße,
Michael

Danke dir... Grad noch mal mit ihm gequatscht, er meint, er kriegt es hin, das zu mischen. 

Wird im März gemacht, vielleicht stell ich dann ein vorher/ nachher hier rein

: Moin Henry,
: vielleicht noch eine Ergänzung zu Andres wie immer kompetenten Ausführungen: schau' doch mal in die Car-Konfiguratoren der einschlägigen Auto-Hersteller. Das ist zwar nicht 100%ig farbecht dargestellt, gibt aber eine gute Orientierung, wo Du genauer nachhaken könntest.
: Beispielsweise haben BMW und Mercedes zur Zeit sehr schöne Dunkelblau-Töne in der Palette.
: Just my 2 ct.
: Grüße,
: Michael