Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Band) Mission Mischen

Hallo Kommune,

das erste selbstgemachte Demo meiner Band Mistura Boa ist aufgenommen. Jetzt gehts ans Mischen und Mastern. Aufgrund mangelnder Erfahrung stelle ich die erste Rohfassung ins Netz. Wer Lust hat, kann mir seinen Höreindruck rückmelden. Ist sicher  nicht jedermanns Geschmack, aber mich interessiert eher zu erfahren ob der Klang einigermaßen stimmt und das Verhältnis der Instrumente passt. Oder falls nicht, wie's verändert werden sollte. Hier also O Pato ...ist Bossa Nova mit brasilianischer Sängerin,Sax, Git, Bass und Drumset.

LG Stefan


Re: (Band) Mission Mischen

Moin.

Ich finde das schon sehr, sehr gut. Für die Handylautsprecher und Küchenradiohörer fehlt ein bißchen Mastering, aber der Mix ist prima. Ich würde dem Schlagzeug evtl etwas mehr "unten rum" verpassen, die Kick etwas dicker machen. Ich höre aber gerade nicht über meine Abhöre sondern nur über die Stereoanlage, da mag das etwas Bassiger klingen.

Gruß

Ugorr


Re: (Band) Mission Mischen

Moin Stefan,

das gefällt mir schonmal recht gut !
Dennoch höre ich da noch ein paar Sachen an denen man testweise mal etwas schrauben und experimentieren könnte...
Z.B. Mir fehlts beim Sax noch etwas an Volumen und Wärme, insbesondere am Beginn des Stückes. Die Gitarre und die Hihat / Rim würde ich im Panorama deutlich weiter ausenander ziehen damit die Geschichte breiter wird und es in der Mitte etwas mehr Luft gibt für den Gesang. Auch mit den Hallräumen könnte man sicher noch etwas jonglieren.
Vor langer Zeit gabs hier mal einen interessanten Thread zum Thema "Pre Delay" und Tiefenstaffelung. Welche Tools hast du den am Start ? Cubase und Bordmittel oder Logic ?

Gruß
Stoffel


Re: (Band) Mission Mischen

Ahoi Stefan,

ich finde, nimm's nicht übel, ziemlich kirmes-mäßig. Das Sax steht zu weit vorn. Der Gitarrensound ist nicht definiert, insgesamt fehlt es an 'Wärme und Punch' bei den Drums.
Das ist gut gespielt, von allen, überhaupt keine Frage, auch der Gesang ist sehr sicher in der Intonation, aber im Gesamtbild gefällt mir das gar nicht so gut; ist mir zu hektisch

SambaLatinBrasil… ist irgendwie cooler.
Ne Band aus dem Ruhrgebiet, nette Jungs und Mädel:

http://www.batida-diferente.de/cms/index.php?id=video

just my 25 cents


Re: (Band) Mission Mischen

Hallo Stefan,

sehr schön interpretiert. Die Gitarre 'erzählt' auch ein wenig etwas zum Sax. So kann das Portugiesische nur von einer echten Brasilianerin gesungen werden.

Wenn ich es mit externen Aktivboxen höre, ist der Mix ausgezeichnet. Über die quäckigen internen Laptoplautsprecher treten Sax u. Gitarre zu sehr in Konkurenz, naja.

Aber das hat mich auf eine kleine Idee gebracht: wie wärs, wenn die Gitarre während der 2. Phase des Sax-Solos etwas leiser wäre, um noch mehr Abwechsung zu schaffen. Dann wäre auch der Einstieg ins Git-Solo noch deutlicher.

Dann noch eine Frage: Gibt es irgendwelche besonderen Maßnahmen, un die Stimme in den Mix zu integrieren ? Meine Sängerin mosert bei meinen Mixversuchen, die Stimme sei zu sehr 'vorne' oder 'drüber'.

viel Spaß

Werner


Re: (Band) Mission Mischen

Hallo Stefan,

das Saxofon ist nicht nur zu weit vorne (und für meinen Geschmack zu trocken), es ist vor allem nicht gut intoniert. Ich hatte wirklich Schwierigkeiten, da bis zum Schluss durchzuhalten, sorry...

Die Sängerin hat ein interessantes raues Klangcholorit, mag ich.

Da ihr kein Piano dabei habt, könnte die Gitarre noch etwas wärmer und voller klingen, um mehr harmonische Grundlage zu schaffen (dafür rhythmisch etwas weniger hektisch). Habt ihr die Produktion auf Einzelspuren am Rechner? Dann schieb doch deine Gitarre einfach mal 8ms nach hinten, vielleicht entspannt das den Gesamtsound schon etwas.

Gruß Martin


Re: (Band) Mission Mischen

Hallo Stefan,

ich höre das hier über meine Aktivmonitore und mir gefällt das.

Die Kleinigkeiten, die den anderen auffallen, stören mich nicht. Du kannst da bestimmt noch was besser machen, aber: Es läuft so viel perfekt gemischte, soundlich abgerundete und studiotechnisch aufpoliert und ausgereizte, aber vollkommen seelenlose und langweilige Plastikmusik heutzutage, so viel dermaßen beschissene Kackmusik (keine Ahnung, warum sich damit Geld verdienen lässt - offensichtlich sind die Leute echt so blöd, naja, BILD verkauft sich ja auch gut - ich bin ein Kulturpessimist! :)  ), dass ich zu eurem Gig sofort gehen würde. Es gibt für mich nur zwei Kategorien: berührt mich oder berührt mich nicht. 98% auf dem Markt berührt mich überhaupt nicht. Das hat mit Musikrichtung usw überhaupt nichts zu tun. Ihr spielt schmissig und eingängig, und es ist keinesfalls zu simpel. Es groovt und schwingt - mir gefällt's.

Gruß, Ferdi


Re: (Band) Mission Mischen

Moinsen Schwochr,

das kann sich doch echt mal hören lassen - coole Mucke, toll gespielt mit ultra-authentischem Gesang: sehr scheeen!

Der Sound ist anständig, sowohl über Aktivlautsprecher, als auch über PC-Plärrer. Insgesamt könnte er für meinen Geschmack mehr Breite vertragen (weiß gar nicht so recht, wie ich das ausdrücken soll....) und in der zweiten Hälfte kommt sich der Gesang irgendwie mit dem Sax in die Quere (was an meinem Geschmack liegen könnte - ich hab bearbeitetes Metall nunmal lieber an der Harley als in der Mucke...;))

Insgesamt toll -setzen, weiter so!

Grüßle aus der Nachtbarschaft

Thomas


Re: (Band) Mission Mischen

Liebes Berater Team,

vielen Dank für die hilfreichen Vorschläge. Folgendes habe ich gemacht: - Gitarre weiter nach links, Snare nache rechts - Sax mehr Hall und Pitch Corrector - im 2. Thema zusätzlich nach links, noch mehr Hall und leiser - außerdem die 350 Hz, die ich etwas abgesenkt hatte, wieder etwas zugegeben - Gitarre ein paar Ticks nach hinten gerutscht, ein wenig lauter gemacht und einen warmen Hall dazugegeben. Die Bassdrum anzufetten habe ich versucht, doch dann mulmt's gleich. Liegt vielleicht daran,dass sie sehr soft getreten wurde. Wenn ich die anderen Stücke gemacht habe und irgendwo hochgeladen habe, werde ich nochmal nen Link posten.

Nochmals vielen Dank

Stefan