Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Schrängggggg...

Ihr Lieben,

wie ihr wisst, sind Wunschzettel von Gitarristen immer gleich lang: wird oben ein Posten ausgestrichen, kommt garantiert unten ein neuer dazu.
Auf meinem Zettel stand schon lange ganz oben "GRETSCH". Diese Chet Atkins 1959 Reissue wollte nun ganz dringend zu mir. Baujahr 2006, gechambered, aus hervorragender japanischer Fertigung. Die Pickups sind noch nicht klar identifiziert, jedenfalls sind es keine TV Jones.

Die Gitarre hat ein paar Eigenheiten, Gretsch eben: Nullbund, Floating Bridge und Mastervolume. Beim Saitenwechsel gleich alle sechs abzunehmen wird zum Abenteuer. Dann floated die bridge, der Sattel aus Sympathie gleich mit und bis die ballends der Saiten im Bigsby verankert sind...mit drei Händen ganz leicht...

Sehr lustig auch der Unterschied im Radius zwischen Griffbrett und Brücke. Das ist original. Aber man kann auch schöne Austauschbrücken kaufen...ist in Arbeit.

Die Gitte macht großen Spaß, das Bigsby schimmert wunderschön...hach...

Habt ein schönes Wochenende,
Michael

...und so sieht sie aus:

Bilder Upload

Re: (Gitarre) Schrängggggg...

Moin Michael,

Herzlichen Glückwunsch !!
Wer braucht schon einen Kaktus auf dem Fensterbrett, wenn so ne schöne Gitarre  davor steht ;-)

Ah, eben hat auch meine liebe Frau das Photo deiner Gitarre gesehen. Kommentar: "Die sieht wirklich toll aus !" Dann wollte sie wissen warum ich keine Gitarre mit so einem schönen Bigsby habe.
Ich habe ihr dann erklärt, dass im Wohnzimmer-Gitarrenständer noch ein Plätzchen frei wäre und ich auch schon eine Idee habe um dieses Problem zu lösen ;-) 

>> aus hervorragender japanischer Fertigung...
das hast du schön gesagt ... ;-)

Gruß
Stoffel 

Moin Stoffel,

: Ah, eben hat auch meine liebe Frau das Photo deiner Gitarre gesehen. Kommentar: "Die sieht wirklich toll aus !" Dann wollte sie wissen warum ich keine Gitarre mit so einem schönen Bigsby habe.

es ist schlicht bezaubernd, wenn unsere lieben Frauen so viel Verständnis für unser Hobby haben!

: Ich habe ihr dann erklärt, dass im Wohnzimmer-Gitarrenständer noch ein Plätzchen frei wäre und ich auch schon eine Idee habe um dieses Problem zu lösen ;-) 

Du wirst ganz sicher eine überzeugende Lösung des Problems finden :-)

Grüße,
Michael

Hi Michael,

die ist hübsch und gefällt mir, Glückwunsch!

Bei meiner Duesenberg (auch mit Bigyby) habe ich mir übrigens ebenfalls jahrelang beim Saitenwechsel die Hände verrenkt... Irgendwann habe ich mal den Trick gelesen, die Saite mit einem Kapo festzuklemmen, bevor man versucht, sie auf die Stifte des Bigsbys zu fädeln. Das schont die Nerven ungemein :-)

Grüße

Andreas

Grüssdich Andreas,

: Irgendwann habe ich mal den Trick gelesen, die Saite mit einem Kapo festzuklemmen, bevor man versucht, sie auf die Stifte des Bigsbys zu fädeln. Das schont die Nerven ungemein :-)

Vielen Dank. So einfach und doch so logisch :-)

Grüße,
Michael

Yeah, mein lieber Michael:

die sieht einfach toll aus! - Du wirst sehen, dass das ganze Leben sich anders gestaltet, wenn man große rote Gitarren hat!

Auf die freu ich mich - und bei dieser Gelegenheit: natürlich auch von mir alles Gute zum Geburtstag!

Michael (j.)

Salut Michl,

Ein schönes Teil, Glückwunsch! Irgendwas scheint ja mit unseren Mails nicht zu funzen, Deine landen ab und an im Spam, meine wohl auch, geil :-)

Wegen des Radius, das war in den 50ern tatsächlich anders, denn man hat bei Gretsch in der Neuzeit einfach die alten Brücken nachgebaut und zwar originalgetreu und dafür aber die Griffbrettradien modernisiert. Bei Dir müssten es 12" sein, schätze ich, das hat mein Pinguin auch, eine korrekte Brücke ist da echt ne Wohltat :-)

Wegen des Bigsby, ich habe beim Saitenwechsel immer die Saiten vorgebogen, also, der Rundung der Rolle hinten angepasst, dann flutschen die nicht so schnell von den (zu kurzen.....) Pins und man konnte ohne Kapo Saiten wechseln ohne allzu viel Stress.

Alles Gute und viel Spaß mit dem Mopped!

Jonas

Sehr schöne Gretsch, die Du dir da rausgelassen hast !!

(Ich hatte ja mal eine 1964-er Tennessean + haben die zu Beginn der 80-er für kleines Geld für eine neue Gibson 335 in Zahlung gegeben. Von meinen vielen Tauschhändeln über die Jahre ist das der, der mich am meisten wurmt. Grosse Dummheit...)

Dann lass mal schön schrängeln, klingeln + schimmern....

teleman