Hallo Gemeinde,
als bekennender Effektoholiker hab ich seit einer Woche einen Neuzugang auf dem Board, den ich Euch kurz vorstellen wollte.
Sicherlich kennt jeder von euch die Situation, das manche Nummern im dropped Tuning gespielt werden, oder es dem Sängervolk einfach gut tut, wenn deren Stimme mittels Droptuning schonen kann. Transponieren auf normal gestimmten Gitarren klingt ja dann besonders in C/G/E/A oft furchtbar oder ist einfach ncht spielbar.
Bisher habe ich dafür immer eine zusätzliche Ketarre dabei gehabt, da umstimmen bei vibratobasierten Gitarren im laufenden Betrieb nur Stress bedeutet.
Da auch ich versuche zu reduzieren (wer's glaubt) habe ich mir nun mal testweise "The Drop" von Digitech kommen lassen. Dieser basiert auf deren Whammy Pedal Technologie.
http://www.thomann.de/de/digitech_the_drop.htm
Und das Ding tuts ...
Einfach als erstes Pedal auf dem Board und per Footswitch lässt sich das Gesamtsystem mal eben um einen halben oder ganzen Ton nach unten befördern.
Das tönt auch auch in der Range ohne Artefakte sehr gut, so dass man das problemlos Live einsetzen kann.
Zwar bietet das Pedal auch Pitchänderungen bis zu einer Octave an, aber ausser der Octaverfunktion (also -1 Octave incl Original) halt ich das dann eher als Spielerei.
Also alle die gelegentlich mal ein dropped tunig benötigen und nicht dafür extra eine gitarre mitschleppen wollten eine überlegenswerte Alternative.
Klar in einer VanHalen oder JimiHendrix Tribute Kapelle, hätte ich dann auch die Gitarren entsprechend gestimmt aber für mal so zwischendruch .... TOP
lieben Gruß
Jens
PS: So habe ich das auch damals schon auf der AXE unter Einsatz des PitchShifters gemacht ... :-)
