Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) /BOX - 4x12 mit nur 2x12 bestücken

Hallo Zusammen,

wie die meisten wissen, spiele ich seit ich meinen Röhrenamp habe, eine 2x12er Box.

Jetzt habe ich zum einen schon öfters von Marshall 2x12 Boxen im "4x12" Gehäuse gesehen
sowie auch von Ferdi dazu gelesen, das die recht gut im Klang sein sollen (Druckvoll).

So kam ich kürzlich zu einer Überlegung - besorge eine 4x12 Leerbox günstig und bestücke sie mit meinen 2 12 Zöllern..

Eine Leerbox habe ich gefunden und werde sie nächste Woche abholen fahren.
Es ist eine Harley Benton 4x12, die vom Volumen eh kleiner ist, als die üblichen 4x12er Boxen,
von daher bot sich das für mich an, die als 2x12 zu nutzen.

zu meiner Frage:
die beiden verbleibenden Öffnungen, wo keine Speaker drin sein werden, lasse ich die offen, oder eines davon, oder schließe ich beide mit einer Holzplatte.?

Ich hatte vor meine Speaker diagonal einzubauen, bin hier aber unschlüssig bezüglich der verbleibenden Öffnungen.

hat da jemand Erfahrung oder in der Form Ahnung, das er da einen Tip geben könnte?

vorab Danke schonmal!

viele Grüße

Oliver


Re: (Amps) /BOX - 4x12 mit nur 2x12 bestücken

Hi,

ich habe *keine* guten Erfahrungen mit (m)einer "detuned" Box gemacht, also einer 4 oder 2x12 mit halber Bestückung. Es gefiel mir letztlich nicht, wie es klang.

Da die meisten 4x12er zu klein sind (bzw nach wie vor nur so groß, dass sie zu den recht schwachen Greenbacks passen), würde ich an deiner Stelle nach dem Ausprobieren der "detuned"-Bestückung zwei der vier Löcher verschließen. Wenn es dir "detuned" gut gefällt, lass' es natürlich so.

Gruß, Ferdi


Re: (Amps) /BOX - 4x12 mit nur 2x12 bestücken

Moin Ferdi,

Danke für Deine Antwort..

Ich weiß nicht, ob es mit einer offenen Box vergleichbar wäre (Rückwand offen/halb offen)
Da wüsste ich, es würde mir definitiv nur geschlossen gefallen.

Hatte gestern noch mit meinem Kumpel eine Speakerbestückung getestet (Greenback + Creamback 75) und hatten seine Box auch mal halboffen gefahren, das kam mir persönlich zu "quäkig" (hab da kein passendes Wort für :-) )

Das werd ich so machen, erstmal so testen und dann verschließen - dann sollte man ja hören, was besser klingt.

Das die meisten 4x12 zu klein sind.. welche Größe wäre da denn allgemein passend? die Marshall TV?
Dann wäre ja die Größe mit 2x12.. oder mal quer gedacht 3x12?? am besten passend, die ich da in Angriff nehme..

Gruß

Oliver


Re: (Amps) /BOX - 4x12 mit nur 2x12 bestücken

Hi,

ich kann da genaue keine Literzahl ausspucken, aber je nachdem, wie stark der Antrieb ist, gelten 50 bis 75l pro Speaker als passend.

Jeder (?) weiß, dass die geraden 4x12er in Standardgröße voller, satter klingen, und die 1960 TV wegen des größeren Innenvolumens auch. Meine Tubetown 2x12 Rex vertical slant hat etwa 2/3 der Größe einer standard 4x12 und hat meine 4x12 völlig weggedrückt.

Da du offene Boxen nicht magst (ich schon! sehr sogar!) tippe ich, dass du die beiden unbelegten Öffnungen deer 4x12 verschließen wirst.

Gruß, Ferdi


Re: (Amps) /BOX - 4x12 mit nur 2x12 bestücken

HI Friedlieb,

ah.. das ist jetzt interessant, weil neu für mich und ein Fragezeichen erscheint über meinem Kopf.

Ich bekomme die Box mit zwei G12T75 Speakern, wovon einer ggf. defekt ist - und ich habe auch noch zwei Speaker aus einer London City Box rumliegen, die zwar noch funktionieren, würden aber zum verschließen dienen..

Was wären die Vorteile?

Clampf ON

OLLI


Re: (Amps) /BOX - 4x12 mit nur 2x12 bestücken

Im Hifibereich gibt es auch Passivmembranen, und abgesehen vom Gewicht wird das auch irgendwie anders klingen. Objektiv betrachtet würde ich die Öffnungen einfach verschließen.

Ich habe in (m)einer 2x12 damit experimentiert, eine der 12"-Öffnungen mit einem Adapter von Tubetown auf 10" zu verkleinern. Ich war wenig beeindruckt.

Gruß, Ferdi


Re: (Amps) /BOX - 4x12 mit nur 2x12 bestücken

sooooooooooooooo fertich,

hab die Box heute abgeholt und direkt umgebaut..

V30 unten, Creamback 75 oben in die Schräge diagonal verbaut, die Löcher direkt mit Brettern verschlossen.

Das Vorhaben hat sich auf jeden Fall gelohnt, der Sound ist im Vergleich mit der kleinen 2x12 viel definierter, ausgewogener und im Nachhinein kam mir die kleine Box auch matschiger im Sound vor..Oder kann das daran liegen, das die direkt auf dem Boden stand und quasi beide Speaker gerade raus gebrüllt haben.

Ich hab an der 4x12 jetzt die Rollen drunter gelassen.

Was noch aufgefallen ist, schon bei besserer Zimmerlautstärke bekomme ich Saitenfeedbacks hin, das war vorher selbst beim nah davor hocken vor der kleinen Box NUR bei noch höherer Lautstärke möglich, oder wenn ich einen Verzerrer zusätzlich im Signalweg benutzt hab.

Ich hab voll Spaß!!!

Keep on Rocking

OLLI


Re: (Amps) /BOX - 4x12 mit nur 2x12 bestücken

Moin,

ja, das ist absolut plausibel und ich hätte auch nicht gedacht, das man das so stark heraushört.

Bassmässig finde ich, ist das ganze straffer geworden, war vorher mehr "brummig", kann aber wie gesagt daran liegen, das die Box vorher richtigen Kontakt zum Boden hatte und jetzt die groß auf den Rollen steht.

Doch das transparentere Klangbild hat mich grad so beeindruckt - bei mehr Zerre ist trotzdem noch alles sauber definiert.

Könnte es sein, das aus der Zeit, wo die Speaker eh noch weniger Leistung ab konnten, die Boxengrößen stammen und heute einfach mit modernen Speakern bestückt werden.. Oder hat man sich früher keine Gedanken um solche Details gemacht wie Größenverhältnis der Speaker etc.

Mal schauen, was ich jetzt mit meinem 2x12er Gehäuse anstelle, was ich übrig hab..

Gruß

OLLI


Re: (Amps) /BOX - 4x12 mit nur 2x12 bestücken

also das man die Löcher nicht sieht, hab ich so gelöst, das ich zwei Bretter gesägt hab, die vor die Löcher passen, die hab ich auf der Vorderseite dann mit schwarzer Zeichentusche gestrichen..

Die ist matt, tiefschwarz und spiegelt nix - von vorn sieht man das nur, wenn man mit einer Lampe drauf leuchtet, das da keine Speaker drin sind.

Das kleinere Gewicht ist schon irgendwie Vorteilhaft, finde ich.. :-))))

Keep RRRRRockin hard

OLLI