Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Wiederentdeckung

Hi

im Moment hier anscheinend "Acoustic-Wochen".

Und ich hab vor einiger Zeit meine alte Acoustic-Gitte (Fender F15, Bj. 1976) "wiederentdeckt". Sicher 10 jahre im Koffer gelegen.

Neue Saiten drauf (Elexir Phophor-Bronze) und hey: das Ding macht mich total an!

Nettes Feature: höhenverstellbarer Steg, sollte eigentlich Pflicht sein auf allen Acoustics.

Ich hab dann mal so durch etliche Styles was drauf "genoodelt" und selbiges für evtl. geneigte Ohren öffentlich gemacht: click...................................................

Gruß Hayman

Re: (Gitarre) Wiederentdeckung

: Moin,
: die kleinen Meisen im Spiel sind wohl eindeutig dem Akustik Wiedereinsteiger geschuldet :-)
: Hier und da merkt man Dir an dass das noch etwas sperrig zu sein scheint mit dem Boot vorm Bauch.
: Aber klingt gut...
: Grüße
: MIKE

liegt nicht am boot vorm bauch, da hängt ja ständig auch die concertgitte.

nee, es liegt schlicht am plec, ne westerngitte braucht ja was dünnes aus nylon, schon ne umgewöhnung gegen die e-gitten planken....................

gruß hayman

Moin.
: nee, es liegt schlicht am plec, ne westerngitte braucht ja was dünnes aus nylon, schon ne umgewöhnung gegen die e-gitten planken....................

Echt? Ich nehm 1mm DunlopTortex zum Strummen, DunlopJazztones(noch dicker) für Singlenotes und Leadspiel auf der Western. Probier da mal rum, ich finde dünne Nylons immer fies.

So eine Fender Dread ähnlichen Alters spiele ich hin und wieder in meinem Stammstudio. Für längere Proben ist die mir zu groß, aber klingen tut das Ding. Und die Quick&Dirty SM57 Recordinglösung klingt doch prima.

Gerne mehr davon...

Gruß

Ugorr

hi

ja, deswegen sprach ich ja von "Wiederentdeckung". Hab die damals auch mit den e-Gitten Plectren gespielt, also 1mm  und mehr.

Jetzt mit einem Nylonplec (0.76, 0.50 geht auch) - und das muss auf jeden Fall Nylon sein! - klingt die Klampfe, viel mehr Höhenanteil und Brillianz damit. Mit der Spitze des Plecs gespielt zum Strummen, so gehen dann auch die ganz schnellen 16tel oder 32tel Zwischenschläge.(im Soundfile 5.45 - 6.05) Zum Solieren Plec mit der runden Seite, weniger Höhen, weicherer Sound mit mehr Druck und Lautstärke.

Die Gitte hat ne Concertform, klein und handlich also, kein Cutaway.

Danke für die Worte

Gruß hayman