Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Komplette Realbooks als Songs für Band in a Box?

Hallo liebe Gemeinde,

ich überlege, ob ich mir demnächst Band in a Box zulegen sollte. Okay, ich bin ehrlich, ich bräuchte das Programm, um Playbacks für Dinner Jazz abzuspielen. 
Da ich keine Lust habe, hunderte von Realbook Songs selbst einzugeben wäre es also interessant, ob es diese Songs (ähnlich wie bei der App "iRealb" irgendwo kostenlos oder meinetwegen auch für faires Geld zu erwerben sind.

iReakb habe ich ausprobiert, da gibt es eine kostenlose Datenbank mit so ziemlich allen Jazzstandards dieser Welt, aber dafür klingt die Wiedergabe in diesem Programm nicht so dolle. Und dann muss man jeden weiteren Style oder Rhythmus zusätzlich bezahlen. Auf die Dauer nicht so toll...

Eine Alternative wären noch live eingespielte Backings, die klingen natürlich sehr gut, sind aber teuer und nicht besonders flexibel.

Wie auch immer, ich brauche das nicht nur zum Üben, sondern auch um irgendwelche Hintergrundmucken zum Essen alleine ohne Band spielen zu können.

Hinweise zu sinnvollen Alternativen nehme ich gerne entgegen!

Gruß Martin

Re: Komplette Realbooks als Songs für Band in a Box?

Hi,

Für mich hat es immer mehr gebracht, alte Standards von wo auch immer zu Hören und dazu zu Klimpern. Die alten Sachen (und Standards sind in der Regel alt) bekommt man ja zum Glück mittlerweile leicht im Netz.

Da erfährt man, was die "Alten" gemacht haben und was man daraus machen kann.
Ich glaube, das hat mehr Wert als Playalongs.

Ist aber natürlich nur mein Senf.

Gruß Diet

Re: Komplette Realbooks als Songs für Band in a Box?

Hallo Diet und Ugorr,

die Realtracks klingen wirklich ziemlich gut, und damit ist man natürlich deutlich flexibler als mit gekauften Playalongs.

Und mehr als 30 Standards kann ich eh nicht spielen, da würde ich die Bearbeitung sogar noch selbst schaffen (meistens muss man bei BiaB ja ordentlich ausdünnen, damit das nicht klingt wie mehrere Duracell-Männchen auf Speed).

Gruß Martin