Hallo liebe Aussensaiter,
keine Angst, nicht ich sondern ein Kumpel von mir will nach mehreren Jahren der Gitarrenabstinenz wieder eine Stromgitarre kaufen.
Letzte Woche war er daher bei mir um sich bei einem Tässchen Kaffee in meinem kleinen Showroom (Wohnzimmer) ein Bild der verschiedenen "Klassiker" zu machen. Vielleicht ne Paula, oder etwas in Richtung ES335, .. hm, ne dann doch lieber Strat (Schlampe) oder ne, Tele, ja das passt, eine Tele soll es werden.
Da ich diese Woche meinen Resturlaub verprasse, haben wir die Gelegenheit genutzt und sind zum großen TMann gefahren. Männerausflug eben, - kennt ihr den Blick von kleinen Kindern wenn man die in einen Spielzeugladen lässt .... ;-)
Also, los gehts. Erstmal eine Runde durch die Akustik-Abteilung, eine Dobro hier, eine Dobro da, zwischendurch etwas halbakustisches von Gretsch oder Ibanez - btw. wie kann man einer ansich schönen Ibanez Jazzgitarre solch ein so gruseliges Logo auf die Kopfplatte pinseln - Mann, waren das noch Zeiten als die richtig schöne Kopfplatten hatten... (OK, damals gabs auch noch keine Arschgeweihe)... sorry, ich schweife etwas ab.
Weiter gings vorbei an diversen Akustikschrammeln des mittleren Preissegmets ... hm, ne, da war nicht viel ... bis auf eine GUILD, die war hübsch, die klang schön ausgewogen und der Hals war ein Traum. Die wirklich tollen Gitarren waren wohl alle im Glashäuschen und da war gerade zu und eigentlich wollten wir ja Teles testen.
Also, ein Stockwerk runter und ran an die Teles. Ein netter Mitarbeiter des Hauses hat uns gleich eine Baja, eine MIJ und eine sehr leichte und resonante "FenderTMann USA Special Irgendwas Edition" in die Hand gedrückt, also rein ins Custom Shop Häuschen, denn da standen auch noch ein paar Vergleichsobjekte aus dem CS und ein schöner Orange Amp herum, Tür zu und ShootOut.
Jungs was soll ich sagen, bis auf eine blaue Tele aus dem CS hat uns da keine so richtig angelacht. Die besagte USA irgendwas Tele war zwar leicht, schnell und spritzig aber irgedwie auch etwas substanzlos und schrill... also nur leicht zu sein bringts also auch nicht.
OK, zwischendurch sind wir dann etwas rat- und planlos mit einer Strat und ner Tele in eines der Amp-Kämmerchen und haben da ein bisschen Amps angewärmt, war nett aber bis auf einen Fender Deluxe Topteil an irgendeiner 4x 10er ? war das auch nicht so meins, der war aber schön.
Zum "fast Abschluss" habe ich dann noch ein paar Saiten für die Alma gekauft - die aber leider nur im Lager vorrätig waren - also nochmal ne halbe Stunde Zeit um ein paar Gitarren zu begrabbeln .. das Custom Shop Zimmerchen war gerade wieder frei geworden, da greift sich mein Spezl eine schwarze David Gilmour Signature CS Strat - ups, was ist das denn ?
Freunde, das war der Hammer. Ehrlich, die tollste Strat die ich bisher in meinen Händen hatte... zugegeben, wir sind beide nicht die großen Auskennberts aber das war schon ganz was feines, ich habe sogar kurz gezuckt und überlegt ob in meinem Gitarrenstränder noch ein Plätzchen frei wäre, aber da viel der Blick aufs Preisschildchen ... 4000 Latschos - ne, ich habe ja noch diesen Sessionwegweiser-Bass im Keller d.h. der Gitarrenständer ist doch schon voll ;-)
Ich ersprare euch jetzt diese perlig, drahtig, luftige Nöckgeschichte - glaubts oder nicht, das Teil war wirklich klasse.
So, das wollte ich nur mal eben erzählen, denn bei den Teles die mir heute unterkamen könne zwei, drei Postings pro Tag nicht schaden ;-)
Gruß
Stoffel