Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) Ferndiagnose

Greetinx,

klar - Ferndiagnosen sind immer so eine Sache...

Das Problem: mein Zerrpedal funktioniert "kalt" einwandfrei. Sobald es ein paar Minuten läuft, produziert es ein unerträglich lautes Zischen/Rauschen wie von einem Frequenzgenerator.

Es gibt weder Schaltplan noch irgendwas. Aber das Symptom - ist das irgendwie typisch für irgendeinen Standard-Defekt ???

Für Tips dankbar...

GruZZ *

Re: (Technik) Ferndiagnose

Hi Claus,

: klar - Ferndiagnosen sind immer so eine Sache...

das mag ich aus der Ferne jetzt nicht beurteilen.

: Das Problem: mein Zerrpedal funktioniert "kalt" einwandfrei. Sobald es ein paar Minuten läuft, produziert es ein unerträglich lautes Zischen/Rauschen wie von einem Frequenzgenerator.

Solche Fehler haben meistens mit Temperaturveränderungen zu tun, die es mit  Inbetriebnahme nun mal gibt. Möglicherweise hast Du irgendwo einen Wackelkontakt, der sich nur bei Betriebstemperatur zeigt.

Wenn Du Glück hast, ist es eine kalte Lötstelle, die Du per Sichtprüfung ggf. auch unter einer Leuchtlupe (wir sind ja nicht mehr die Jüngsten, und ja ja, die Augen...) finden kannst.

Wenn Du Pech hast, ist dieser Wackelkontakt innerhalb einer Komponente, und da muss dann jemand ran, der was davon versteht.

Abgesehen davon sind Zerrpedale überbewertet.

Keep rockin'
Friedlieb

Servus *,

ich tippe wie Friedlieb darauf dass da eine kalte Lötstelle (ggf an der Netzteilbuchse) ihre Anwesenheit anzeigt, allerdings könnte es auch ein Drift in den Komponenten (FET, IC) sein der da Misstöne erzeugt.  Schon mal versucht das Pedal mit Batterie zu betreiben? Wenns dann nimmer zischt liegt das Problem in der Stromversorgung, tut es trotzdem noch zischen wirds a weng komplizierter...btw: um was für einen Edeltreter handelt es sich?

Grusz

Stefan

... es handelt sich um ein Gerät von Wampler.

Habe inzwischen hier im Keller das versucht nachzustellen - ohne Resultat !

Kein Zischen. Unterschied - im Proberaum hängt zum Brett an der OBi Steckdose noch eine Lampe, eine PA und ein Ikwileiser.

Hier in meinem Keller hängt das Brett mit dem Amp + Wampler an einer Siemens Laborsteckdose.

Ob Udo doch recht hat ? Aber nein - merkwürdig ist das schon.

Es wäre mir lieber das zischt auf "Befehl" - statt irgendwann bei einem Auftritt ...

Achso - auch mit Batterie hat es gezischt - und wirklich höllisch L A U T T T T...

GruZZ *