Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Band) Aktuelles Projekt, Hörprobe

Servus,

ich bins nochmal. Im vorigem Thread hatte ich ja schon erwähnt, dass wir ein neues kleines Projekt am Start haben. Gestern mit dem Demo fertig geworde. Live im Proberaum alles auf einmal eingespielt, nur Gesang ist separat aufgenommen worden.

Für Kritik, Meinungen usw. wäre ich sehr dankbar.

https://www.dropbox.com/s/fpaamgz593jby4l/02%20Spur%202.mp3

Mfg, Billy

Re: (Band) Aktuelles Projekt, Hörprobe

Hi,

ich finde das handwerklich gut gemacht. Diese "beklagende Grundstimmung" wäre nicht meins, damit kann ich mich nicht identifizieren. Aber: gut gemacht, in sich stimmig, kein stumpfes Gebolze, kein "will, aber kann nicht", keine Anbiederei an bestimmte Vorbilder, kein Geprotze. Unterm Strich: Lob.

Gruß, Ferdi

Hallo Billy,

das ist ein guter Song, prima produziert und der Sound klingt schon sehr amtlich (insbesondere die Rhythmusgitarren!). Gesang ist gut arrangiert, die mehrstimmigen Parts machen den Song schön weit auf.

Zwei kleine - hoffentlich konstruktive - Kritikpunkte:

Das Gitarrensolo fällt im Vergleich zum gelungenen Rest etwas ab. Ich würde da weniger ein improvisiert klingendes Solo spielen, sondern eine kleine feine Hookmelodie, evtl. stark am Gesang orientiert, quasi ein Solo zum Mitsingen. Dann würde es evtl. auch eher ein integraler Bestandteil des Songs.

Ihr benutzt da einen nicht ganz so leicht zum grooven zu bringenden 12/8 Rhythmus. Und in der Strophe zieht ihr den zweiten Akkord vor (quasi auf die 6. Achtel). Da können die beiden Gitarren nie so recht entscheiden, ob sie nun genau drauf sind auf die vorgezogene Achtel, oder ob sie so ungefähr mit einem Akkordarpeggio platziert werden sollen. Manchmal auch beide Varianten gleichzeitig. Insgesamt könnte gerade dieser vorgezogene Akkord noch ein bisschen weiter hinten gespielt werden (laid back feel), aber das ist beim 12/8 auch echt schwer, weil das letzte Achtel eh schon so dicht an dem neuen Hauptschlag liegt.

Insgesamt aber ein tolles Demo, tolle Band, bin gespannt darauf mehr von euch zu hören!

Gruß Martin

Besten Dank für das ausführliche Feedback! 

Das Solo hab ich eigentlich bewusst etwas roh angelegt.  Mal schauen ob ich da noch etwas mache......

12/8.....achso, hab ich nicht gewusst.  groovt es generell nicht so gut oder bezieht sich das auf eine spezielle Passage?  Kannst du mir da eventuell eine Zeitangabe im Song geben? Das würde mir helfen.

Musikalische Grüße,  Billy

Hi Billy,

>> 12/8.....achso, hab ich nicht gewusst.
ha ha ... da wäre ich jetzt auch nicht drauf gekommen. Ich dachte das ist ein triolisch gespielter 4/4tel mit der Snare auf 2 und 4 wie sich das so gehört ;-) 

>> groovt es generell nicht so gut oder ...
der Song groovt, der Song ist schön und interessant und gut klingen tut der Mix auch - RESPEKT !

Gruß
Stoffel