Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Strat Tonabnehmer. ....

Servus,

Nach langer Schaffenspause hat sich die letzten Monate wieder so etwas wie eine kleine nette Band entwickelt.  Nachdem ich da AS Forum von damals.....noch gut und nett in Erinnerung hatte,  dachte ich mir, ich werde es mal da probieren. 

Folgendes Problem:

Ich habe 2 strats die ich schon jahrelang gerne spiele. Eine swampash / Ahorn mit kinman woodstock set, eine Erle / Ahorn mit van zandt blues Set.  Beide Gitarren vintage korrekt 50er style mit Stahlblock tremolo und richtigen kondis und allem......;)

Nun hab ich eine Diego tele erle / rosewood,  die hab ich relativ neu. Auch alles vintage korrekt. Original pu's.

Jetzt ist es erstaunlicherweise so, dass es mir so scheint, und ich auch das Gefühl habe, dss diese tele irgendwie knalliger, schneller fleischiger, und direkter und mit mehr Rückmeldung an die Finger zu spielen ist und auch so klingt. Irgendwie besser, richtiger. 

Ich hatte schon einige teles und generell einige Gitarren. Das ist mir aber noch nie so im Vergleich zu meinen Lieblings strats aufgefallen.  Und ich bin niemand der sich im Schlafzimmer hinsetzt und Gitarren nach Gras oder Läusen absucht - ich mag die verschiedenen Charaktere von verschiedenen Instrumenten.....

Jetzt würde ich es aber irgendwie kühler finden,  wenn die strats auch so in die Richtung gehen. Also svhon 100% strat, aber eben direkter, fleischiger, zurück - meldenter. 

Also was tun? Oder am besten lassen? Tips?

Musikalische Grüße,  Billy


Re: (Gitarre) Strat Tonabnehmer. ....

Moin Billy,

ich habe vier gute Strats. Meine Tele aber ist schon akustisch gefühlt echt doppelt so laut. Mir gefallen die Strats alle besser - bin ein Strat-Typ - aber deine Tele ist, so würde ich das sagen, einfach eine richtig gute. Da wirst du deinen Frieden mit machen müssen.

Ich habe viel an Tonabnehmern durch, auch Kloppmanns, und komme am besten mit Häussels klar. In Goldie, meiner Nr 1, sind zwei Classics (AlNiCo5), in Brownie, die ich fast zehn Jahre lang ausschließlich gespielt habe, zwei Staufer True Vintage (auch made by Häussel).
Am meisten "Holzklang" hat meine Danocaster mit den unbeschaffbaren Rocketfire-Pickups. Meine Swampash hat etwas fettere Suhr ML. Am Steg haben alle außer der Danocaster den Suhr SSV Humbucker.

Du könntest den Soundunterschied Strat - Tele durch heißere Stratpickups ausgleichen, ich würde das aber bleiben lassen. Strats sind Strats und Teles sind Teles. Ich mag in Hals- und Stegposition am liebsten seeeeehr schwache Pickups, nix overwound, und drehe die Pickup auch gerne sehr weit runter. Dann wird der Klang so holzig und perkussiv wie möglich. Your results may vary.

Gruß, Ferdi


Re: (Gitarre) Strat Tonabnehmer. ....

Hallo ihr Beiden,

im Gegensatz zu Ferdi verstehe ich glaube ich, was der Billy meint :-)

Okay, Spaß beiseite, ich habe in meiner schwarzen 79er Strat ja das 67 ST Set von Kloppmann. Da wird der gleiche Draht benutzt, der früher auch auf den Teles drauf war. Und meine Strat klingt immer noch sehr strattig und perlig, aber sie hat ein bisschen mehr von diesem direkten Twang und diesem Gefühl der direkten Ansprache.

Dieser Ton macht mich gerade total glücklich!

Vielleicht probiere ich dieses Set auch mal in meiner Staufer-Strat, die insgesamt weicher und wärmer, dafür weniger offen und knallig rüber kommt. Dort habe ich gerade das 60er Set vom Kloppmann drauf (und vielleicht ist das ein bisschen zu brav für die Staufer).

Gruß Martin


Re: (Gitarre) Strat Tonabnehmer. ....

Ach so, noch etwas vergessen:

Ich habe in letzter Zeit viel mit diversen Vibratosystemen herumprobiert. Und ich kann dir sagen, die Teile verändern den Sound sogar noch substanzieller als ein Pickup. Letztlich bon ich bei einem Callaham mit Raw Vintage Reitern gelandet.

Das Callaham in Verbindung mit den Kloppmännern ist einfach grandios!

Nur ist das Callaham leider ziemlich zickig was die Stimmstabilität angeht. Der Stoffel hat mir da aber etwas unter die Arme gegriffen, jetzt geht es!


Re: (Gitarre) Strat Tonabnehmer. ....

: hi hi, warum man eine Strat mit festgesetztem Trem spielt hat sich mir auch noch nie erschlossen! :-)

ich hab den zwar nicht ganz festgesetzt, soll heißen ich kann nur den ton nach unten benden, nicht nach oben, brauch ich auch nich. ist schon gut so, weil absolut verstimmungsfrei, selbst, wenn ne saite reißt.

sinn macht´s, ne hardtail-strat zu benutzen, saiten durch den korpus, telemäßig. ganz anderer ton

gruß wolfgang


Re: (Gitarre) Strat Tonabnehmer. ....


: Jetzt würde ich es aber irgendwie kühler finden,  wenn die strats auch so in die Richtung gehen. Also svhon 100% strat, aber eben direkter, fleischiger, zurück - meldenter. 

sinn macht´s, ne hardtail-strat zu benutzen, saiten durch den korpus, telemäßig. ganz anderer ton

gruß hayman


Re: (Gitarre) Strat Tonabnehmer. ....

Hi Stoffel.

: hi hi, warum man eine Strat mit festgesetztem Trem spielt hat sich mir auch noch nie erschlossen! :-)

Ich spiele meine Strats auch so, weil ich ein Trem (Clapton-like) nie benutze, aber die Trem-Einheit mit dem Stahlblock und den Federn (ich habe auch fünf drin!) trägt zum charakteristischen Sound der Strat bei (built-in spring reverb? :).

Gruß. Marc