Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

6 Schrauben für Vintage Tremolo - Welche und wo kaufen?

Hallo liebe Gemeinde,

es gibt da ja unterschiedliche Größen. Beim Wilkinson VSV waren z.B. ziemlich große und auch längere Schrauben dabei.

Momentan werkeln bei mir ziemlich kurze und auch vom Durchmesser her recht kleine Schrauben. Die waren für das alte Callaham mit den sehr kleinen Löchern gedacht. Aber das hat der liebe Stoffel ja nun größer aufgebohrt, und nun wäre auch Platz für etwas größere Schrauben (die alten kleinen sind schon etwas zu klein für die Bohrungen im Korpus, ich hätte das gerne alles etwas stabiler).

Also, welche Schrauben soll ich wo kaufen?

Beim großen T habe ich nichts gefunden...

Herzliche Grüße

Martin

Re: 6 Schrauben für Vintage Tremolo - Welche und wo kaufen?

Hi,

gerillte Stützschrauben sind ein alter Hut. Sie sollen die Stimmstabilität des Tremolos verbessern, aber ich muss sagen, am stimmstabilsten von allen vier Strats ist die Danocaster mit einem stinknormalen Vintagevibrato.

ich hatte ja vor meiner Begeisterung für das Wilkinson VSV ein Callaham Vintage auf meiner Brownie. Ich weiß noch genau, wie erstaunt ich war, als mir mal eine auf den Fliesenboden fiel - PIIIIIIIIIIINNNNNNNNNGGGG machte das. Ich würde bei Schrauben von Callaham bleiben. Das Material ist einfach gut.

Gruß, Ferdi

Hallo Ferdi,

bei meinem Callaham waren keine Schrauben dabei (oder ich habe sie verloren oder sie waren zu dick...).

Jedenfalls hat André W. sich 6 Schrauben zusammen gesucht (als er meine Strat wieder zum Leben erweckt hat), die einen sehr kleinen Durchmesser hatten, damit das System an den Messerkanten nicht mehr so viel Reibung hat.

Aber erstens brauche ich diese kleinen Schrauben nicht mehr (weil Stoffel das Callaham aufgebohrt hat) und zweitens rutscht die Grundplatte durch die kleineren Schrauben ein klitze kleines bisschen weiter nach vorne, und deswegen berührt die Grundplatte nun ganz leicht das Schlagbrett. Und das wiederum ist nicht gut im Sinne von "Reibungsarmut". Und Pickups ausbauen und Schlagbrett nachfeilen klingt für mich anstrengender als einfach die Schrauben auszuwechseln.

Gruß Martin

Moin Martin,

sag, hast du ne Schiebelehre zur Hand ? Wenn ja, dann mach mal ne kleine Messaktion und sag an.
Ich habe hier in meiner Krabbelkiste Schrauben für drei Tremolos herum kullern vielleicht passt da ja etwas.
So sollen ja z.B. diese indischen Schrauben (die aus meiner sunn sitar) in Kombination mit dem Callaham besonders gut sustainen ;-)

Gruß
Stoffel 

Guten Morgen lieber Stoffel,

ich habe es anders gelöst und mir einfach ein neues Callaham bestellt, da sind dann auch die Schrauben dabei :-)
http://www.georgeforester.de/Callaham-Guitar-Parts/S-Model-Tremolo-Bridge/Callaham-V-N-Model-Tremolo::1278.html 

Das hat ein noch engeres Stringspacing (52,9mm), das sollte meinem sehr schmalen 79er Hals und meinen kleinen Fingern sehr entgegenkommen.

Kommt aber erst nach Weihnachten, und wenn du dann Zeit und Lust hast, würde ich mich über eine Stoffelisierung der Löcher freuen! :-)

Gruß Martin

Guten Morgen ihr beiden!

Stimme aus dem Off:  ....und das ist gut so!!

Hört hört, wird da etwa ein bisschen Druck aufgebaut...!? :-)

Apropos Druck, ich habe mal in einer Bluesband mit einem ziemlich alten Bandleader gespielt, der hat uns immer schön sein ganzes Geraffel schleppen und aufbauen lassen (inkl. echtem Klaviergehäuse (für sein Clavinova), Hammondorgel und Leslie!).

Irgendwann ging ihm der Aufbau nicht zügig genug voran und er rief uns dann - an der Theke sitzend - zu: Jungs, macht mal schneller, das einzige was sich hier aufbaut ist der Druck auf meiner Blase! Sprachs und nahm noch einen großen Schluck aus seiner Maß Bier...

Gruß Martin

Moin Martin,

danke für den Tipp ! Ich sehe schon, wir verstehen uns ;-)
Im Moment komme ich aus dem Keller, lese dein Posting inkl. dieser Stimme aus dem Off und denke mir: "Stimmt, soll dieses Off doch sein Geraffel selber schleppen"... Ich halte mich derweil an ein Pils und schone meine zarten Patscherchen für die filigranen Feinheiten meines Trommelspiels ;-) 

@Tom from se Off: Kuck mal hier ... 

Gruß vom
Stoffel der jetzt wieder die Gitarre in die Hand nimmt.

Moin,

Apropos Druck, ich habe mal in einer Bluesband mit einem ziemlich alten Bandleader gespielt, der hat uns immer schön sein ganzes Geraffel schleppen und aufbauen lassen

dem hätte ich sein Klaviergehäuse quer in die Fressleiste geschoben. Ein Glück, dass ich in einer basisdemokratischen Bänd spiele - kein Bandleader, kein Primadonnengezicke, dafür gemeinsame Programmauswahl, geteilte Arbeit und gemeinsame Kasse.

Gruß, Ferdi