Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Sehr flacher magnetischer PU für Resonator Gitarre gesucht

Hallo liebe Aussensaiter,

ich habe eine Fender FR50CE mit der ich derzeit klanglich nicht zufrieden bin.

Der eingebaute Tele Pickup am Hals ist mir irgendwie viel zu brav und der Fishman auf dem Resonator klingt zwar gut, koppelt aber sehr schnell.

Ich hätte deswegen gerne einen magnetischen Pickup in der Nähe des Steges, wegen der Resonatorabdeckung müsste er jedoch sehr flach sein.

Ich dachte ich wäre schon bei Schaller fündig geworden, aber mit einer Dicke von 9mm sind die Pickups noch zu dicht an den Saiten.

Kennt jemand von Euch zufällig magnetiche Tonabnehmer, die dünner sind?

Viele Grüße

Dan

Re: (Gitarre) Sehr flacher magnetischer PU für Resonator Gitarre gesucht

Hallo, Dan.

Wie wäre es denn mit dem hier?  :

http://www.thomann.de/de/shadow_az48_jazzhumbucker.htm

Und dann gibt es doch seit einiger Zeit diese Alumitone-PUs (oder wie die heißen). Die sollen doch auch sehr flach sein, weil die Spule nicht in die Höhe sondern in die Breite gewickelt wird.

Viel Erfolg bei der Suche.

Gruß. Marc

Re @alle: (Gitarre) Sehr flacher magnetischer PU für Resonator Gitarre gesucht

Hallo,

erstmal danke für Eure Antworten.

Die vorgeschlagenen PUs sind mir alle noch zu dick. An den Schaller mit seinen 7mm habe ich auch schon gedacht, allerdings sind pro Saite noch Einstellschieber drauf, mit je 2mm Höhe.

Bei den Barfuß PUs habe ich schon gar nicht nachgefragt. Die sind mir einfach zu teuer.

Viele Grüße

Dan

Hi,

ich habe noch die hier gefunden

http://www.ebay.com/itm/like/261333670739?lpid=82

http://www.thomann.de/de/benedetto_s6_floating_jazz.htm

http://www.thomann.de/de/shadow_az48_jazzhumbucker.htm?gclid=CPr1mrrNgLsCFcNF3god5h4Agg

meine aber, dass du zunächst mal den Tele-Halspickup tauschen solltest, wenn er dir zu langweilig klingt. Was fehlt dem Sound denn?

Gruß, ferdi

Hi Ferdi,

danke für Deine Links, aber die PUs sind allesamt noch zu dick.

Dass dem Sound was fehlt könnte ich jetzt gar nicht sagen, im Gegenteil, er bringt mir zu viele Bässe. Außerdem klingt er mir - ist schwer zu beschreiben - zu neutral, mir fehlt irgendwie das "Gemeine".Ich kann zwar den Sound schon durch einen Tubescreamer in die richtige Richtung verbiegen, aber das Wahre ist es auch nicht so richtig.

Gruß

Dan

Hi,

Dass dem Sound was fehlt könnte ich jetzt gar nicht sagen, im Gegenteil, er bringt mir zu viele Bässe. Außerdem klingt er mir - ist schwer zu beschreiben - zu neutral, mir fehlt irgendwie das "Gemeine".Ich kann zwar den Sound schon durch einen Tubescreamer in die richtige Richtung verbiegen, aber das Wahre ist es auch nicht so richtig.

also ICH würde mir von ACY einen Telepickup empfehlen lassen. Gerade auf dem Gebiet von Elektrik, Pickups, Schaltungen ist ACY eine Referenz. ZB einen Tanami-T... das klingt schon mal nach dem, was du suchst. Mit einem idealen Halspickup hat sich das Thema Stegpickup vielleicht gleich ganz erledigt.

Gruß, ferdi

Moin Dan,

ich sekundier ferdi mal, evtl reicht es den Tele PU gegen einen anderen auszutauschen und ACY ist da ne gute Adresse... ich hab im übrigen an meiner HB Dobro einen ziemlich mikrofonischen PAF Clone von Epiphone am Hals verbaut, den könnte man eigentlich fast als Gesangsmikro verwenden und der bringt einen recht authentischen Ton rüber.. Hupen tut die Klampfe eh schnell, da lernt man mit umzugehen und der Resonator schwingt eh schneller auf als die Pickup...

Gruß

Stefan