Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Brrrr - kalt

Greetinx,

http://www.youtube.com/watch?v=O5yJNdVfeGo

man kennt ja diesen Oli - mit seinen blumigen Beschreibungen.

Heisse Luft sagen viele - jetzt versucht er es mit kalter Luft - da geht eher was ?

Früher konnte man sagen "klingt echt alt" - heute sagt man: "klingt echt kalt" - ein Zauber den auch U Pipper (der Strom an Wochentagen von Strom an Sontagen unterscheiden kann) propagiert.

Muss ich jetzt meine Gitarren im Winter auf den Balkon stellen ?

GruZZ *

PS ich weiss das Thema ist nicht grade aktuell - aber naja ...

Re: Brrrr - kalt

Hallo Lone*!

Ich habe mir das Video vor einiger Zeit komplett angesehen, übrigens zusammen mit meiner Frau, die ja auch Musikerin ist.

Gut, man weiß natürlich nicht, ob die Gitarren schon vorher anders geklungen haben, oder ob in den Cryo-Gitarren bessere Pickups drin waren und und und. Da ist sicherlich Raum für unlauteren Wettbewerb...

Deswegen beziehe ich mich jetzt einfach mal auf das, was man dort hören kann. Diese Unterschiede sind wirklich deutlich, auch meine Frau hat das raushören können.

Deshalb werde ich mir zumindestens in Zukunft keinen Kopf mehr darum machen, wenn meine Gitarre im Winter nach einem Gig mal im Auto übernachten muss. Ist eh alles egal und vielleicht klingt es hinterher sogar besser :-)

Und wenn ich mal Geld übrig habe - was leider in den nächsten 30 Jahren nicht der Fall sein wird - dann werde ich auch mal eine Gitarre so behandeln lassen.

Gruß Martin

Oder anders gesagt:

Wenn ich schon 3.000 Euro oder mehr für eine Mega-Custom-Shop Gitarre ausgeben kann (ich denke da jetzt an niemanden Bestimmtes...), dann macht der Preis für das Cryotuning auch nichts mehr aus.

Mahlzeit Martin,

also ich tue mich da leicht. Weil bei allen Oli Videos ich nie einen Unterschied höre - weder glitzern noch pappig - brauche ich von dem allem nichts - und will auch nie was HabenWollen.

Gitarrenvergleiche auf seine Art (zwar sagt er immer gleich eingestellt und gleiche Saiten..) sind für mich fragwürdig, weil die 7ender Gitarren (&auch Gibson etc.) ab Werk so stark differieren, daß man nicht 2 Gitarren auf diese Art vergleichen kann. Ergo kann ich auch bei Cyro nix hören.

Materialentspannung durch Kälte - ja kann sogar sein - Alu-Rahmen für MTB´s werden auch nach dem Schweißen durch eine Wärmebehandlung "entspannt" - aber Holz ??

GruZZ *

Hi, 

also, ich stehe diesen Dingen (u.a. auch Emilisierung) ja sehr offen und interessiert gegenüber. Aus vielen Zusammenhängen und persönlicher Erfahrung weiß ich seit Jahren, dass sich in der Akustik viele spannende und komplexe Phänomene tummeln, und dass gerade der Bereich Entdämpfung/Schwingungsoptimierung/... viel Raum für Experimente und Verbesserungen bietet.

Das worum es bei dem Cryo-Verfahren geht, hat aber nix mit 'auf den kalten Balkon stellen' o.ä. zu tun, sondern die Klotten werden auf knapp -200° runtergekühlt. Dass man in der Kühltruhe schon ähnliche Effekte erzielt, möchte ich eher bezweifeln. Das ist ja eher das Spielfeld für Nitro-Relic-Freaks.

Konkret zu der Gitarreneinfrierung hatte ich aber irgendwo mal gelesen, dass die Pickups bei diversen Testgitarren durch das Verfahren ca. 18% mehr Output entwickelten. Das dürfte sich klanglich natürlich deutlich auswirken. Insofern würde mich interessieren, ob der Vorher-Nachher-Unterschied auch soooo deutlich wäre, wenn man wirklich nur Body und Hals behandelt und keine Metallteile. Glaub's eher nich. Aber spürbar wär's sicher immer noch, vorausgesetzt man kennt die Gitarre gut und hat grundsätzlich überhaupt ein Gefühl dafür, in welchen Dimensionen sich solche Klangveränderungen abspielen könnten.  

Also, wenn's für nen Hunderter oder so zu machen wäre, würd ich meine Strat sofort testweise kryopimpen lassen. Viele Hundert Euro kann ich aber nicht dafür entbehren, auch für ne Emilisierung nich. 

Und letztlich wäre das Geld bei mir sowieso in Gitarrenunterricht besser angelegt. ;-)

lg,

Lars

: Du wolltest Deine Freundin Entdämpfen/Schwingungsoptimieren ?
: Da reicht vielleicht 1 Glas Wein ...

Hallo zusammen,

vielleicht möchte er sie ja nicht nur locker machen, sondern auch gleich "agen"... Wenn man auf ältere reife Frauen steht, warum nicht...?
Gruß Martin