Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Das Stromding

Guten Abend,

meine Stressbretter sind glücklicherweise brummfrei, d. h. ein Bedarf an einer neuen Stromversorgung besteht eigentlich nicht. Trotzdem finde ich dieses Stromding ja irgendwie charmant...

Akkulösungen gibt es ja schon von Sanyo oder Pedaltrain (wobei letzteres glaube ich noch nicht auf dem Markt ist), die Möglichkeit während des Ladevorgangs weiterzuspielen bietet aber wohl nur das o. g. neue Gerät.

G.A.S.? Wobei ich auch noch keinen Preis gefunden habe... 

Grüße,

Andreas (Sessionvorfreudewoche...was nehme ich nur mit?)


Re: (Technik) Das Stromding

Hi *,

 auch wenn man während des Ladevorgangs spielen kann hat der Akku doch hoffentlich auch bei Vollbelegung der Anschlüsse eine "Reichweite" für einen zwei bis drei Stunden - Gig? Ich finde aber tatsächlich auch keine Info darüber, das wäre vielleicht mal eine Nachfrage beim Hersteller wert.

Wenn das Teil mit Akku betrieben wird dürfte es doch wohl auch egal, in welcher Entfernung es sich zum Wah Wah befindet, oder?

Grüße,

Andreas


Re: (Technik) Das Stromding

Hi,

ich habe zwei der gelben Fame-Netzteile auf dem Board, auf dem kleinen ein kleines Fame - und kein Brummen. Das geht also auch, ohne 249 Euro auszugeben! Viel Brumm entsteht, weil sich manche Effekte am selben Netzteil nicht vertragen (trotz galvanischer Trennung, bei welcher es auch Qualitätsunterschiede geben mag).

Problematischer fand ich das Einbinden von digitalen Effekten, bei mir hat das Strymon Flint, als es zusammen mit dem Lex (mittlerweile einer meiner Ex-Effekte) arbeiten sollte. Auch sackteure Netzgeräte kackten da ab und mussten zurückgeschickt werden.

Im aktuellen Zustand funzt alles prima. Die Fames sind gut.

Gruß, ferdi


Re: (Technik) Das Stromding

Moin,

ich sekundier die Meinung von ferdi, das DC-200 bringt (fast) alles was man heutzutage auf dem Effektboard benötigt, bei mir sind die auch im Einsatz. Einzig (wie ferdi auch schrieb) muss man mit der Stromaufnahme aufpassen, nur die Ausgänge 5&6 liefern 250mA, die anderen 100mA was bei Lex, Flint, El Capistan und Konsorten zu wenig ist, ggf mit einem Current Doubler Cable arbeiten und für den Preis manch anderer Butike-Netzteile kann man sich 2-4 DCTs leisten...
Einziger Kritikpunkt: Es hat keine Kaltgeräteausgangsbuchse um mehrere Netzteil zu daisychainen, Voodoolab bietet das an aber bevor ich mir zwei VooDoo kauf hau ich lieber gleich auf die Kacke und leiste mir ein Cioks Ciocolate, für mich der feuchte Traum eines jeden Pedalboardmaniacs...

Schönen Sonntag

Stefan


Re: (Technik) Das Stromding

Mahlzeit,

Flint hab/hatte ich nicht, mir reicht das Tremolo meines Vibrolux, da kommt eh nix ran ;)
El Capistan und Brigadier allerdings, beide funzten nur am Ausgang 5 oder 6, das Brigadier ist allerdings schon wieder ex und so Gott..ähh DHL will kommt da ein EH Memory Boy Deluxe morgen als Ersatz... Piepen deutet auf eine schlechte/fehlerhafte Eingangssiebung hin, vllt hatte Dein Strymon einen hau?

LG
Stefan


Re: (Technik) Das Stromding

Moin beisammen,

Die Stromding-Jungs machen da echt ne lustige und vermutlich erfolgreiche Werbe-Kampagne, das Ding "hat was".
Ist so eine Mischung aus cool, Voodoo, Kult und cleveren Ideen, - Gitarristen mögen sowas vermutlich ... 

Ich hab hier nun etwas mitgelesen... und tatata - mir eben ein Fame bestellt ;-)
Soweit ich das überblicke ist das in Sachen Preis-Leistung tip top und macht für meine Zwecke genau das was es soll. Bisher hatte ich ja einen trafobasierten Selbstbau, aber mit dem TC Flashback funzt das nicht so recht.

Servus
Stoffel 


Re: (Technik) Das Stromding

Mahlzeit,

: Ich hab hier nun etwas mitgelesen... und tatata - mir eben ein Fame bestellt ;-)

Lobenswerter Zug...(un langsam sollt ich Provision von MS verlangen, das dürfte so das 8-10 DCT auf meine Empfehlung hin sein :)) )... Gib Bescheid wenn da und obs Dir taugt(e)

LG
Stefan


Re: (Technik) Das Stromding

Hi,

>> .... mir reicht das Tremolo meines Vibrolux, da kommt eh nix ran ;) 
Och du hattest das was von Vibrolux geschrieben... der Rest war dann so eine Art Reflex ;-)

>> Gib Bescheid wenn da und obs Dir taugt(e)
Yep, mach ich wenn ich das hier gut überstehe ... Mahlzeit ;-)

Gruß
Stoffel 


Re: (Technik) Das Stromding

Moin Stoffel,

: Die Stromding-Jungs machen da echt ne lustige und vermutlich erfolgreiche Werbe-Kampagne, das Ding "hat was".
: Ist so eine Mischung aus cool, Voodoo, Kult und cleveren Ideen, - Gitarristen mögen sowas vermutlich ...

   du verstehst mich wenigstens! Ferdi und Bluesfreak mit ihren spaßbremsigen Argument, "das Fame brummt auch nicht", "ist viel billiger", pah! Das Teil heißt DCT 200, sieht aus wie ein geschrumpftes ADAC-Auto, da gebe ich doch lieber viel Geld für ein handgestempeltes Gerät aus :-)))) 

Wie gesagt, Bedarf habe ich ja nicht wirklich, aber s. o. ;-) 

Grüße,

Andreas


Re: (Technik) Das Stromding

Sehr geehrter Herr Stoffel,
:

Achtung bitte! Das sind mit Sicherheit Knallpilze und wenn man die isst, dann platzt einem der Bauch. Sie müssen sich also jetzt ganz schnell einen Strick fest um den Leib binden.

Beste Grüße,

Ihr Alois Dimpfelmoser


Re: (Technik) Das Stromding

Hi Andreas,

ich hab ja auch das gelbe Fameteilchen und finde es total wunderbar! ;-)

Aber was ich eigentlich schreiben wollte:

Warum Akku? Verkabeln muss man das Brett sowieso, da macht das Netzkabel den Kohl doch auch nicht fett. Außerdem hätte ich immer ein ungutes Gefühl, also immer bevor es losgeht, das Ding noch zum Laden ans Netz hängen. Hat man es dann mal vergessen, macht man sich Sorgen... und steckt zur Sicherheit dann doch den Stecker rein.

Da hab ich doch lieber gleich ein Netzkabel am Start. Also mich macht das Teil gar nicht an.

Ist natürlich nur mein Senf,

Gruß Diet


Re: (Technik) Das Stromding

Hi Diet,

: Warum Akku? Verkabeln muss man das Brett sowieso, da macht das Netzkabel den Kohl doch auch nicht fett.

die Begründung für die Akkutechnik ist nach meinem Verständnis eher die Trennung vom Stromnetz zur Vermeidung von Brummen. Außerdem hast du so natürlich keinen Trafo auf dem Brett, der sich dann evtl. mit einem Wah Wah nicht verträgt.

Außerdem hätte ich immer ein ungutes Gefühl, also immer bevor es losgeht, das Ding noch zum Laden ans Netz hängen. Hat man es dann mal vergessen, macht man sich Sorgen... und steckt zur Sicherheit dann doch den Stecker rein.

Damit hätte ich nicht so ein Riesenproblem, ich habe ja auch z. T. noch Batterien in einzelnen Pedalen (z. B. im Wah). Die Frage, die sich mir stellt, ist eher die nach der Langlebigkeit des Akkus. Der hat ja wahrscheinlich auch eine begrenzte Anzahl an Ladezyklen, wirft man das Stromding dann komplett weg oder kann man den auswechseln?

Wie ich schon schrub, ich lass mich voll von der Werbeideen der Stromding-Jungs einlullen ;-), mein großes Brett läuft aber derzeit auch mit einem Ollmann-Netzteil zu meiner vollsten Zufriedenheit und für die kleinen Bretter reicht ein Ibanez AC109 + Verteiler :-)

Grüße,
Andreas


Re: (Technik) Das Stromding

Servus Andreas,

ich vermute das die Dinger mit Laptop Akkuzellen aufgebaut sind und die haben (sofern es Qualitätsware ist) eine Lebensdauer von knapp 10k Zyklen.. Was mich allerdings ankäst ist das die Herren es nicht schaffen eine normale Website mit Info zu basteln und das was gerade unter deren Domain existiert entspricht eigentlich nicht dem was dort zu sein hätte (Impressum, etc) insofern wär ich da vorsichtig mit dem Kauf des Ding, wer weiß wie lang es die Klitsche gibt...

just my 2c

Stefan