Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Suche] Testeintrag 15.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Meinung) Nahtoderfahrung

Liebe/r Leser/in
Ich bin momentan am Anfang meiner Maturaarbeit und möchte von dem wissenschaftlichen und betroffenen Aspekt über Nahtoderfahrungen eine Arbeit schreiben. Ich bin nun auf der Suche nach Personen, die dies schon erleben mussten und bereit wären, mit mir über E-Mail-Kontakt ein Interview durchzuführen.

Meine Adresse: pascale_g_@hotmail.com


Re: (Meinung) Nahtoderfahrung

Aloha Pascal,

jedesmal, wenn ich auf einer Bühne stehe und die Elektrik dort nicht 100%ig geerdet ist, wenn das ganze noch über einem Pool aufgebaut ist, kommt es vor, dass wenn ich Guitarre spiele und lippenkontakt zum Mikro habe, ein eigenartiges Kribbeln im Arm oder sonstigen Tentakeln verspüre; ist es dann eine Nahtod-Erfahrung?

SCNR

A

Rotation: Steve Forbert, Alive on Arrival


Re: (Meinung) Nahtoderfahrung

Aloha, Andreas,

: ist es dann eine Nahtod-Erfahrung?


Vielleicht ist auch alles nur relativ? Ich könnte mir zB vorstellen, dass mein Tod mir jeden Tag 1 bisschen näher kommt, und mir stellt sich die Frage: Ab wie nah ist er ein Nahtod?

Viele Grüße aus Noch-Halb-Lebendigstan,

Michael (Nahcuzzi)


Re: (Meinung) Nahtoderfahrung

Hi Michael,

Ich könnte mir zB vorstellen, dass mein Tod mir jeden Tag 1 bisschen näher kommt,

auch, wenn du dir das nicht vorstellen könntest: das ist so, und wenn er nciht dir, so kommst allermindestens du deinem Tod näher (und ich meinem, werde demnächst ja auch schon halbneunzig).

Und dass "nah" relativ ist, liegt auf der Hand: Neuseeland liegt nahe bei Australien, meine Computermaus nahe der Tastatur.

Gruß, ferdi


Re: (Meinung) Nahtoderfahrung

Hallo in die Runde der SCNR-Schreiberlinge

Ich hatte mal einen Freund, der bei einem Segeltörn in der Ägäis gekentert ist und ein Nahtod-Erlebnis hatte. Das hat den so aus der Bahn geworfen, dass der eines Tages einfach aus dem Garten spaziert ist und verschwunden war. Der hat Haus und Firma und Familie verloren und ist in der Anstalt gelandet. Es hat Jahre gedauert, bis der wieder "normal" geworden ist.

Ich jedenfalls finde diese Thema, auch wenn das in einem Gitarrenforum mal eher nichts zu suchen hat, alles andere als lustig.

Sorry, ebenfalls SCNR

Ulrich


Re: (Meinung) Nahtoderfahrung

Halli, hallo,

ich kannte mal jemanden, der hatte ein Nahtod-Erlebnis und wurde dadurch zu einem widerlich missionarischen Mega-Christen, der es sich mit allen und jedem mit seinem Erlösungs- und Gläubigkeits-Gefasel verdarb.

Die Psyche ist ein fragil Ding, keine Frage, aber lustig sein und scherzen, lieber Uli, das geht immer. Heute noch kann dir oder mir ein Dachziegel auf den Kopf fallen, und wenn wir immer ernst und vernünftig waren, haben wir nichts gewonnen.

Gruß nach W-K! F.


Re: (Meinung) Nahtoderfahrung

Lieber Ulrich,


: Ich jedenfalls finde dieses Thema, auch wenn das in einem Gitarrenforum mal eher nichts zu suchen hat, alles andere als lustig.

Ich kannte mal einen, der einen Tag nach seinem letzten Witz tot war. Trotzdem irgendwie gut, dass er den noch gemacht hat.

Anders gewendet: Wenn ich überhaupt noch einen Unterschied zwischen uns Menschen und dem Rest erkennen kann, dann denjenigen, dass wir im Bewusstsein unserer Sterblichkeit handeln. Darum spielen wir a) Gitarre und sind b) dazu in der Lage, uns gelegentlich nicht zu wichtig zu nehmen - Transzendenz, wenn man so möchte. (Aus dieser Perspektive würde jedes Lachen letztlich bedeuten: den Tod auslachen.)

Bestes, 

Michael


Re: (Meinung) Nahtoderfahrung

Tach zusammen,

waren die letzten Wortenvom guten alten (und unsterblichen) Goethe eigentlich 

a) mehr Licht 

oder

b) mehr nicht?

Hab ich letztens irgendwas dazu aufgeschnappt und leider sofort wieder vergessen.

Schade, das das keine Nahtoderfahrung i. e. S. war, sonst hätte man ihn anschließend fragen können...

LG

Uwe


Re: (Meinung) Nahtoderfahrung

: Liebe/r Leser/in
: Ich bin momentan am Anfang meiner Maturaarbeit und möchte von dem wissenschaftlichen und betroffenen Aspekt über Nahtoderfahrungen eine Arbeit schreiben. Ich bin nun auf der Suche nach Personen, die dies schon erleben mussten und bereit wären, mit mir über E-Mail-Kontakt ein Interview durchzuführen.
: Meine Adresse: pascale_g_@hotmail.com

Ja, hatte ich im Mai 2011. Schau gerne mal auf meiner facebookseite und lies meinen Bericht "Wunder" in der Chronik. Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mir ja ne Nachricht hinterlassen. Ich maile Dir dann gerne noch was dazu.

Grüße

Hasso


Re: (Meinung) Nahtoderfahrung

: Halli, hallo,
: ich kannte mal jemanden, der hatte ein Nahtod-Erlebnis und wurde dadurch zu einem widerlich missionarischen Mega-Christen, der es sich mit allen und jedem mit seinem Erlösungs- und Gläubigkeits-Gefasel verdarb.
: Die Psyche ist ein fragil Ding, keine Frage, aber lustig sein und scherzen, lieber Uli, das geht immer. Heute noch kann dir oder mir ein Dachziegel auf den Kopf fallen, und wenn wir immer ernst und vernünftig waren, haben wir nichts gewonnen.
: Gruß nach W-K! F.

An Gott zu glauben ist nichts Verwerfliches. Und die Motivation des von Dir beschriebenen Menschen auch irgendwie nachvollziehbar.

Stell Dir vor, Du findest irgendwo eine Schatztruhe, aus der man sich einfach so was rausnehmen kann und die sich immer wieder von selbst füllt. Was ist dabei, anderen davon zu erzählen, wenn Du daduch nicht ärmer wirst und jeder was davon hat?


Re: (Meinung) Nahtoderfahrung

An Gott zu glauben ist nichts Verwerfliches. Und die Motivation des von Dir beschriebenen Menschen auch irgendwie nachvollziehbar.

Manche Kinder haben imaginäre Freunde. Die geben ihnen auch was.

Andere glauben an den BigFoot oder den Yeti oder das Fliegende Spaghettimonster oder das pinke unsichtbare Einhorn.

Ist nichts Verwerfliches, ist irgendwie nachvollziehbar ... kann jeder machen.

Mythen erleichtern die Weltsicht vieler Menschen und füllen ihr Leben mit Sinn - wenigstens vermeintlich.

Wenn Religion Trost oder Orientierung bietet, dem, der ohne Trost ist oder orientierungslos - bitte.

Ich möchte mit derlei Unsinn aber weder belästigt werden noch möchte ich ihn kostenlos zum Ausprobieren freiwillig mit 14 Tage Rückgaberecht angeboten bekommen. Weder im real life noch hier im Forum.

Es gibt Foren, da gehört das Thema hin. Hier aber geht es Musik, Spieltechnik, Gitarren, Effekte, Verstärker, das echte Leben.

Gruß, ferdi


Re: (Meinung) Nahtoderfahrung

: An Gott zu glauben ist nichts Verwerfliches. Und die Motivation des von Dir beschriebenen Menschen auch irgendwie nachvollziehbar.
: Manche Kinder haben imaginäre Freunde. Die geben ihnen auch was.
: Andere glauben an den BigFoot oder den Yeti oder das Fliegende Spaghettimonster oder das pinke unsichtbare Einhorn.
: Ist nichts Verwerfliches, ist irgendwie nachvollziehbar ... kann jeder machen.
: Mythen erleichtern die Weltsicht vieler Menschen und füllen ihr Leben mit Sinn - wenigstens vermeintlich.
: Wenn Religion Trost oder Orientierung bietet, dem, der ohne Trost ist oder orientierungslos - bitte.
: Ich möchte mit derlei Unsinn aber weder belästigt werden noch möchte ich ihn kostenlos zum Ausprobieren freiwillig mit 14 Tage Rückgaberecht angeboten bekommen. Weder im real life noch hier im Forum.
: Es gibt Foren, da gehört das Thema hin. Hier aber geht es Musik, Spieltechnik, Gitarren, Effekte, Verstärker, das echte Leben.
: Gruß, ferdi

ferdi, ich verstehe nicht, warum Du dich angegriffen fühlst und verteidigst... Du hättest ja auch einfach ruhig sein können ... Oder wegsehen.

Beim Fernsehen kannst Du ja auch ab- oder umschalten, wenn Dir ein Film nicht gefällt. Warum hast Du denn den Link angeklickt, wenn dich das Thema so abtörnt?


Re: (Meinung) Nahtoderfahrung

: Warum hast Du denn den Link angeklickt, wenn dich das Thema so abtörnt?

Weil wir irgendwann mal beschlossen haben Politik und Religion hier aussen vor zu lassen. Wie Werbung und son Zeug! Dies ist ein Musikerforum, manchmal auch ein Kochrezepteforum oder auch ein Ort zur Lebenshilfe, aber kein religiöses oder politisches Diskussionsforum.

Gruß Waufel

PS.: Ja ich lese noch mit!


Re: (Meinung) Nahtoderfahrung

: : Warum hast Du denn den Link angeklickt, wenn dich das Thema so abtörnt?
:
: Weil wir irgendwann mal beschlossen haben Politik und Religion hier aussen vor zu lassen. Wie Werbung und son Zeug! Dies ist ein Musikerforum, manchmal auch ein Kochrezepteforum oder auch ein Ort zur Lebenshilfe, aber kein religiöses oder politisches Diskussionsforum.
:
: Gruß Waufel
:
: PS.: Ja ich lese noch mit!

Ok, ist nachvollziehbar. Danke für die Info. Dann fände ich es aber fairer, wenn sich niemand abfällig und wertend zu solchen Fragen (z. B. Nahtod) äußert, sondern man Beiträge dieser Art einfach stillschweigend ignoriert. Aber es ist eure Entscheidung, wie ihr damit umgeht.


Re: (Meinung) Nahtoderfahrung

Vor kurzem erst gab es dazu einen ganz ineressanten Bericht auf focus.de. Gugst Du hier: http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/gehirn/tid-29872/nahtoderfahrung-eines-neurochirurgen-es-gibt-gott-und-ein-leben-nach-dem-tod_aid_932100.html

Meinem Kumpel damals beim Judo-Training im Internat ist auch einmal sein ganzes Leben vor Augen abgelaufen. Das hat er hinterher haarklein und detailiert nacherzählen können. Warum hat der blöde Hund auch nicht abgeklatscht, als ich ihn im Würgegriff hatte ??

Viele Grüße

André


Re: (Meinung) Nahtoderfahrung

: Vor kurzem erst gab es dazu einen ganz ineressanten Bericht auf focus.de. Gugst Du hier: http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/gehirn/tid-29872/nahtoderfahrung-eines-neurochirurgen-es-gibt-gott-und-ein-leben-nach-dem-tod_aid_932100.html :

Und hier eine etwas andere Perspektive, die ohne Übersinnliches auskommt: http://www.sonntagszeitung.ch/suche/artikel-detailseite/?newsid=246467

Dass eine solche Erfahrung einen tief berühren kann, davon bin ich aber überzeugt, ganz unabhängig davon, wie man sie nachher deutet.

Schöne Grüße,
Johannes


Re: (Meinung) Nahtoderfahrung

Hi,

http://www.sonntagszeitung.ch/suche/artikel-detailseite/?newsid=246467

Danke für den Link, Johannes.

Es ist nur eben seit Jahrtausenden Tradition, unerklärlich Scheinendes (Blitze, Donner, Feuer, Schiksalsschläge, glückliche Zufälle, Naturkatasthrophen, Nahtoderfahrungen) mit "Gott" zu erklären, und es wird noch mindestens Jahrhunderte dauern, bis das aufhört.

Fakt ist jedoch, dass das Gehirn ein super Organ ist :) dessen Funktion noch längst nicht erschöpfend erforscht ist.

Gruß, ferdi


Re: (Meinung) Nahtoderfahrung

: Fakt ist jedoch, dass das Gehirn ein super Organ ist :) dessen Funktion noch längst nicht erschöpfend erforscht ist.

Hi Ferdi,

da hast Du absolut Recht.

Nicht erklärbares mit "Gott" zu erklären ist natürlich so eine Sache. Natürlich tut man(n) sich damit leicht. Aber abseits von Religion (welche auch immer) ist es für uns Menschen nicht sooo schlecht, an etwas zu glauben, was im Mittelpunkt des Dasseins steht bzw. darübersteht. Das gibt vielen Menschen Halt. "Erforscht" ist das für uns jedoch noch nicht einmal im Ansatz - wenn man mal von den Nahtoderfahrungen absieht. Was jedoch nicht Recht ist, ist das, was die Religionen (welche auch immer) daraus gemacht haben bzw. immer noch machen (kriminelle Machenschaften, Machtmißbrauch usw.). Da sind wir sicherlich wieder einer Meinung.

Viele Grüße

André