Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Bandbanner für die Bühne

Hallo liebe Mitmusiker,

als wir wir vor mehr als 10 Jahren mit unserer Band anfingen, haben wir auf die Schnelle ein Leintuch mit unserem Logo und Bandnamen bemalt. Das, was eigentlich nur als Provisorium gedacht war ist uns bis jetzt erhalten geblieben.
Es sieht ja gar nicht mal so schlecht aus und ist auch viel haltbarer wie wir anfangs gedacht haben, aber wir wollen doch eine etwas professioneller wirkende Lösung.

Habt Ihr Banner für Eure Bands und wenn ja, was habt Ihr für Erfahrungen damit?

Könnt Ihr mir vielleicht auch irgendwelche Materialien bzw. Firmen empfehlen?

Viele Grüße

Dan

Re: Bandbanner für die Bühne

Hi,

wir haben eins aus bedruckter LKW-Plane, ca. 1m hoch und 3,5m lang. Ich weiß nicht mehr genau, woher, aber gegoggelt und bestellt haben wir's, da bin ich mir sicher :)

Das Ding hat ein paar Ösen zur Befestigung, und mindestens in jeder zweiten Location weiß man nicht, woran man es befestigen soll ... das ist der Haken daran. Und wenn es mit Falten hängst, sieht es scheiße aus.

Generell finde ich die Anschaffung eines Banners aber sinnvoll. Es gibt viele Leute, die gehen zu Konzerten "weil in dem Laden immer gute Livemusik ist" - also nicht weil sie den Namen schon kennen - und vergessen nachher den Namen der Band.

Gruß, ferdi

Hi Ferdi,

: Generell finde ich die Anschaffung eines Banners aber sinnvoll. Es gibt viele Leute, die gehen zu Konzerten "weil in dem Laden immer gute Livemusik ist" - also nicht weil sie den Namen schon kennen - und vergessen nachher den Namen der Band.

aus genau dem Grund wollen wir auch einen.

Wie lange habt Ihr denn das Teil schon, wie sieht's aus mit der Haltbarkeit?

Gruß

Dan

Hi,
Wir haben auch eins, haben wir mal irgendwo bestellt - ist wie bei Ferdi aus LKW-Plane oder ähnlichem Material und auch mit ähnlichen Abmessungen, mit Ösen (lässt sich also mit Kabelbindern fast überall gut befestigen) und hat (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) 65,- Euro gekostet. Kann man aber auch bei vielen Druckfirmen oder anderen Werbefirmen ordern und anfertigen lassen.

Sinnvoll ist die Anschaffung in jeden Fall!

Gruß. Marc

Hi Dan,
wir haben mit Souled Out uns so ein Ding aus schwarzem Bühnenmolton beflocken lassen -
kostete ca. 75 € und ist recht unverwüstlich. wir haben immer ein Set Reissnägel, Sicherheitsklammern und Hanfschnur dabei und haben das ca. 2 x 3 m große Ding noch in nahezu jeder Bühnen (oder Nichtbühnen-)Situation aufgehängt bekommen. Ordnet den Bühnenhintergrund doch immer ein bisschen und trägt dazu bei, daß dem einen oder anderen Besucher der Bandname haften bleibt.
Eine sinnvollere Investition als so manches andere ....
Grüße,
teleman

: Hi Ferdi,
:
: : Generell finde ich die Anschaffung eines Banners aber sinnvoll. Es gibt viele Leute, die gehen zu Konzerten "weil in dem Laden immer gute Livemusik ist" - also nicht weil sie den Namen schon kennen - und vergessen nachher den Namen der Band.
: aus genau dem Grund wollen wir auch einen.
: Wie lange habt Ihr denn das Teil schon, wie sieht's aus mit der Haltbarkeit?
: Gruß
: Dan
Hi,

in einer frueheren Band hatten wir auch sowas. Haelt sehr lange wenn man es richtig transportiert.

Wir haben dazu ein HT-Rohr ( diese grauen Kunststoff-Abfluss-Rohre) in entsprechender Laenge genommen. Es gibt sie in jedem Baumarkt, ich glaube wir haben 110er genommen (Aussendurchmesser). Es gibt dort auch Abschluss-Stopfen die man dann als Deckel nimmt.

Banner rein, Deckel drauf und man konnte das ganze in den Bandbus schmeissen...was besseres und billigeres gibt es nicht.

Gruss

Der Nominator

Hi,

Wie lange habt Ihr denn das Teil schon, wie sieht's aus mit der Haltbarkeit?

LKW-Plane hält ja schon am LKW jahrelang. IdR liegt unser Banner ja brav aufgerollt in dem Karton, in dem wir es einst bekamen, zwischendurch wird es mal ausgerollt und irgendwo aufgehängt und ist auch dann nicht den Unbillen des Wetters ausgesetzt... ich schätze die Haltbarkeit demnach auf fast ewig, so etwa auf die Halbwertszeit von Keith Richards.

Die Investition ist es allemal wert.

Gruß, ferdi

Moin.

Mehrere Bands mit mehreren Bannern.Von Flaggen über Molton bis zur LKWplane alles als Grundmaterial verwendet. Bedrucken kann das jede Druckerei mit Plotter, Werbefuzzis können da auch weiterhelfen.

Ich würde inzwischen nur Luftdurchlässiges Grundmaterial kaufen. Das ist zwar teurer, macht aber kein Segel aus einem Banner, wenn man denn mal OpenAir unterwegs ist.

Und nicht zu groß kaufen. Manchmal möchten 2 Bands Banner aufhängen, Bühne ist zu klein usw. Groß wird auch schnell schwer und darf nicht überall hängen. Achja Schwerentflammbar sollten die Dinger auch sein, sonst meckert ggf der ein oder andere Bühnenmeister.

Deshalb: Mischlösung= Wir haben Standarten mit Bandlogo und Banner. Die Standarten sind so breit wie ein Mikrostativgalgen und damit einfach vom Sänger auf die Bühne zu stellen. Beim Duo steht ein Notenständer auf der Bühne, der wird auch von so einem Logobanner verdeckt. Ist die Bühne zu klein für eine weitere Standarte, steht die eben beim Merchandisestand. So findet den auch jeder.

Die Dinger ausgerollt mit in ein Gigbag/Koffer, so hat man min eines der Teile immer dabei.

Großer Vorteil: Bei einem Festival nimmt man seine Bühnendeko einfach mit dem Geraffel von der Bühne und keiner der Techiker muss in die Truss klettern um Banner abzunehmen...

Molton und dann bedrucken lassen, umgenäht hat das die beste Freundin der Welt(meine) und wenn wir die Standarten "frei" hängen, dann nutzen wir Zeltstangen aus einem ausgedienten Igluzelt.

Beispielfotos: http://www.nebcube.com/fotos/?album=7&gallery=6

hier sieht man warum die Dinger nicht windanfällig sein sollten und die Stativkonstruktion: http://www.nebcube.com/fotos/?album=7&gallery=6

hier mal vom Duo: Ein Logo am Notenständer, einer am Gitarrenständerkofferdings, im Hintergrund das Backdrop von Torfrock - wir waren ja aber auch nur die kleinste Vorband...https://www.facebook.com/photo.php?fbid=471438236209014&set=pb.255029021183271.-2207520000.1366006279&type=3&theater

Gruß

Ugorr

Guten Spätmorgen, lieber Martin,

: Das ist wie mit seinen Mitmusikern. Wenn man die zu oft zusammenfaltet, dann geht die Band auch deutlich schneller kaputt :-)

Wenn man so ein Banner hat, kann man die aber darin einwickeln. Dann halten sie wiederum länger.

Wir hatten mit unserem Bandbanner übrigens deutlich mehr Erfolg, als wir es irgendwann mal vor der Band aufgehängt haben. Da wirkt es irgendwie präsenter.

Frühlingliche Grüße aus dem Bürrrrrro,

M (J.)

Wir hatten mit unserem Bandbanner übrigens deutlich mehr Erfolg, als wir es irgendwann mal vor der Band aufgehängt haben. Da wirkt es irgendwie präsenter.

Möchte ich unterschreiben. Soweit es bühnentechnisch irgendwie möglich ist, hängen wir unser Teil auch vor uns. Bei kleinen Kneipengigs haben wir jetzt ein kleineres Banner, welches unter einer Box, also am Stativ hängt.  Vielleicht gibts davon nach unserem nächsten Gig mal ein Foto ...

Gruß Uli

: Hallo liebe Mitmusiker,
: als wir wir vor mehr als 10 Jahren mit unserer Band anfingen, haben wir auf die Schnelle ein Leintuch mit unserem Logo und Bandnamen bemalt. Das, was eigentlich nur als Provisorium gedacht war ist uns bis jetzt erhalten geblieben.

Hi Dan!
Das kenn ich irgendwoher ... ;o)

: Es sieht ja gar nicht mal so schlecht aus und ist auch viel haltbarer wie wir anfangs gedacht haben, aber wir wollen doch eine etwas professioneller wirkende Lösung.

Naja, wir nehmen's inzwischen nicht mehr mit. Das kann man keinem mehr zumuten ... :-O

: Habt Ihr Banner für Eure Bands und wenn ja, was habt Ihr für Erfahrungen damit?

Ja, für die Coverband haben wir uns so ein Roll-Up machen lassen. Das ist schnell platzsparend verpackt (Tasche ist dabei), wiegt fast nix (Alu+Plane), hat Platz im kleinsten Raum und sieht ordentlich aus. Leider steht es nicht sehr stabil, macht insgesamt einen leicht klapprigen Eindruck und ist etwas fizzelig aufzubauen. Aber für unsere paar Auftritte tut's das. ;o)
http://dirty-boots.de/assets/image-gallery/pics/2011-12-10-zentrale-rt/_resampled/SetHeight768-2011-12-10-Zentrale-1.jpg

: Könnt Ihr mir vielleicht auch irgendwelche Materialien bzw. Firmen empfehlen?

Die Firma heißt mydisplays.de Gibt sicher auch andere. Das Gestänge ist aus Alu und das Banner selbst aus einer Art Folie. Wir hatten für die Variante "roll screen lite 800 x 2000 mm" mit Expressversand 85 Euro bezahlt.
:
: Viele Grüße
: Dan

Gruß

Micha

Tja, so ist das:

Stefan schrieb:
: Also ich finde es kontraproduktiv 6x3m große Banner VOR die Band zu hängen... *fg*

Andere fühlen sich nicht ernst genommen, und ich fühle mich zu ernst genommen. Ich hatte versucht, einen Witz zu machen mit dem Banner vor der Band, aber der scheint mir etwas verrutscht zu sein - wir haben gar kein Banner, genau genommen....

A propos nischt witzisch: Jetzt gleich allererste Zivilrechts-Vorlesung des Semesters mit den Anfängern. Da nehm ich traditionell immer einem Studi seinen Stift weg und zerbreche ihn vor aller Augen, um die Meute in den Schadensersatz einzuführen. Das finden die auch nie witzig, sondern: Schockstarre im Hörsaal.

(Nur einmal haben sie gelacht: Als ich mir dabei das ganze Hemd mit Tinte bekleckert habe.)

Frühlinglichst,

Michael

Hallo Michael!

"Da nehm ich traditionell immer einem Studi seinen Stift weg und zerbreche ihn vor aller Augen, um die Meute in den Schadensersatz einzuführen. Das finden die auch nie witzig, sondern: Schockstarre im Hörsaal."

Da bin ich jetzt aber froh, dass du keine Vorlesungen über Gewaltdelikte oder BTM halten musst...

Gruß Martin

Lieber Michael,

also mir hat das Witzsche super gut gefallen... 
die Postings die danach kamen fand ich auch klasse...
zur Krönung hab ich mir eben noch eine Vorlesung reingezogen, bei der "Käufer Klaus vom Pferdezüchter Fred ein Pferd namens Horst gekauft hat, für dieses er wiederum einen Pferdewagen für 4000€, oder Mohrrüben oder ein Pferdeschloss mit güldenen Wasserhähnen gekauft hat... Mann, wie geil ist das denn ?

Dank Dir !
Du bekommst im Sommer das Einzelzimmer in der Ranch (ohne Gewähr) !

Stoffel 

Hallo zusammen,

mittlerweile haben ja schon viele Ihre Ideen und Lösungen gepostet, so daß ich gar nicht mehr so viel beitragen möche.

Wir haben uns 2 Banner anfertigen lassen, die wir vor die PA Stacks hängen. Also so 0,8 x 2,50m. Das ist Lautsprechergaze die aus dem Material "Mesh" hergestellt wird.
Man sieht so was ja öfters auf Großveranstaltungen, gekostet haben beide zusammen so um die 120 EUR's.
Ein weiterer Vorteil ist, daß wir nicht jedes Mal vor Industriejobs die PA putzen müssen, damit es nicht so sehr nach Rock'n'Roll aussieht :-)

ABER: bitte beachtet bei allen Lösungen, daß das Matrerial ein B1 (schwer entflammbar) Zertifikat hat. Bühnenmolton hat das idR (sprich solange es nicht gewaschen wurde).

Die Verantwortlichen von öffentlichen Bühnen achten sein mehreren Jahren immer mehr auf solche Details und lassen sich von uns auch schon mal die Bescheingungen für das Dekomaterial zeigen, da wir ja neben Banner auch aof einen Molton Backdrop benutzen und unschöne Cases etc auf der Bühne mit schwarzen Molton erkleiden.

Wenn das Material abfackelt kanns heftig werden :-)

Viele Grüße
Jens