Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Suche] Testeintrag 15.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Gitarre verschicken, wie sicher verpacken?

Hallo liebe Gemeinde!

Ich möchte meine Larrivée Acoustic zu André schicken, um den Fushman einbauen zu lassen.

Reicht Gitarre in Koffer in Umkarton?

Oder stopft man den Koffer hinter der Kopfplatte noch mit Zeitungspapier aus? Und wenn ja, wie fest?

Gruß Martin


Re: Gitarre verschicken, wie sicher verpacken?

Hallo Martin,

ich habe meine Blueridge schon dreimal nach München geschickt und jedes Mal hat Gitarre im Koffer im Umkarton völlig ausgereicht. Der Umkarton war immer etwas größer als der Koffer, so dass ich noch Polstermaterial (Papier, Luftpolsterfolie) dazu getan habe, so dass der Koffer sich im Umkarton nicht mehr groß bewegen hat können. Ich habe die Gitarre auch jedesmal ohne zusätzliches Polstermaterial im Koffer zurück bekommen (und Munich Repair Shop sollte es wissen). Wichtig ist, dass Du zum Verschicken die Saiten entspannst, damit ein eventueller Stoß von außen, sich nicht in einem Riss in der Decke äußern kann.

Viele Grüße

Clemens


Re: Gitarre verschicken, wie sicher verpacken?

So ein einfacher Versand (Gitarre im Koffer im wenig größeren Karton) geht meistens gut. Mir bereitet immer die Versandversicherung Kopfschmerzen. Die Versandunternehmen sind im Schadensfall nicht sehr zahlungsfreudig, daher habe ich mich möglichst genau an die Richtlinien gehalten, als ich letztens eine A-Gitarre nach Neapel geschickt habe (in diesem Fall DHL).

Die Lücken im Koffer (Kopfplatte, teilweise auch Zargenbereich) habe ich mit Verpackungschips gefüllt und die ganze Gitarre kam in einen Karton, der ebenfalls mit solchen Chips befüllt war. So hat die Gitarre die Reise bis Neapel überstanden.

Aber Achtung: DHL verlangt für empfindliche Gegenstände 5 cm Polsterung. Styroporplatten oder-formteile sind ausdrücklich nicht geeignet (Zeitungspapier übrigens auch nicht). Daher nehme ich an, dass auch der Koffer im Ernstfall nicht als Polsterung akzeptiert würde und man eigentlich einen Karton wählen müsste, in dem der Koffer nochmal auf jeder Seite 5 cm Platz hat. So ein Ungetüm befördert DHL aber nur als Maxitransport für ca. 70 €.

Also richtig sicher (auch versicherungstechnisch) geht's nur mit speziellem Verpackungsmaterial und für einen ordentlichen Preis, aber üblich ist der Versand in einem normalen, max. 120 cm langen Karton mit etwas Zeitungspapier o.ä.

Viele Grüße
Oli


Re: Gitarre verschicken, wie sicher verpacken?

Hi Martin,

ich habe auch gerade meine bisherige Archtop per GLS versandt + dabei den Githals mit Luftpolsterfolie im Koffer unterfüttert. Im Umkarton dann gut ausgestopft mit Wellpappe + Styroporresten + alles ging gut!

Btw.: ich finde nicht daß die Montage eines Fishman-PUs in eine Ak.gitarre so ein "special job" ist, daß ich das Instrument dafür durch die ganze Republik senden würde. Macht Dir eigentlich jeder ak.Gitarrenbauer bei Euch in der Region und bestimmt nicht teurer oder unqualifizierter als jetzt der A.Waldenmaier. Und das Versandrisiko ist weg..

Schönes WE,

teleman