Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Suche] Testeintrag 15.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussenjam) AJ #116 @haars flake

Guten Tag miteinander,,,


,,,reizvolle Herausforderung, lieber eDHa, da musste ich mal ne Nachtschicht einlegen und das hat grossen Spass gemacht. Vielen Dank für den Backer - heute mal nur eine Gitarre - '74 Strat mit Kloppmann STR 67 RWRP, 3-Weg Schalter rauf, runter und Mitte und ne Marshall Sim, das wars eigentlich. Hör mir die anderen takes nun auch gerne an, bin gespannt

viele Grüsse + bis demnächst

Rainer

ach ja, hier:

@haars flake


Re: (Aussenjam) AJ #116 @haars flake

Moin Rainer,

die Nachtschicht hat sich gelohnt - Kompliment !!
Hab leider keine Zeit sonst würde ich mir das Ding gleich noch ein paar mal anhören, aber ich bin spät dran ... eben schon wieder ne halbe Stunde Schnee geschippt ;-)

Unsere Katze hat mich übrigens vorgestern in den Finger gebissen, dabei wollte ich sie doch nur in die kalte Winterlandschaft schicken... Mistvieh. (wie komm mich da jetzt bloß drauf ? ;-)

Btw. wenn ich dich hier schon mal an der Strippe habe.
Ich suche ein preiswerte Mikro für HiHat oder OH. In eBay gibts hin und wieder die AKG C1000 - taugen die ? 

Oh, shit - ich muss weg...

Servus
Stoffel 


Re: (Aussenjam) AJ #116 @haars flake

Mein lieber Rainer,

da hast du das Backing aber wirklich von allen Seiten ausgeleuchtet und mit so vielen kleinen musikalischen Schmankerln ausstaffiert, dass mir gerade ein bisschen die Kinnlade herunter hängt...

Sehr geil, aus Detmold den allergrößten Respekt in den Norden!

Gruß Martin


Re: (Aussenjam) AJ #116 @haars flake

Hi Rainer,

jawoll, man hört den Spass. Sowohl soundmäßig (von rund über eckig bis spitz) als auch spieltechnisch und melodisch alle Raffinessen passend reingebracht. Und auch noch vom Mix her so, dass sowohl die Hammond Orgel vom Backing als auch die Gitarre glasklar durchkommen.

Vielleicht noch mal ne Frage an den Soundtechnik-Experten: Bei meiner Version klingt es etwas verwaschen, obwohl ich doch die Orgel stereomäßig weit nach links und rechts gelegt habe und in der Mitte genug Platz gewesen sein müsste (vielleicht zuviel Stereo-Delay bei der Gitarre gehabt??). Ich hatte mir auch einige frühere Tips von dir zu Herzen genommen und mit Equalizern Tiefbässe weggestutzt und den Bass mit der Bassdrum geduckt u.s.w.

Freut mich, dass du mitgemacht hast. 

Gruß
Edgar 

P.S.: Etwas kryptischer Titel, was verstehe ich hier nicht?


Re: (Aussenjam) AJ #116 @haars flake

Hi Stoffel,,,

,,, vielen Dank für Deine Reaktion. Schnee schippen, Katze hackt, spät dran, das ist ja weitaus spannender als der aktuelle Ken Follett 4-Teiler....nee , zu drum miking kann ich leider nichts gescheites beitragen, nimmt man da nicht gerne SM-57?

Ein Pflaster von mir (für Dich, nicht für die Katze), Du hast ja bestimmt zurückgebissen?

norddeutscher Gruss

Rainer


Re: (Aussenjam) AJ #116 @haars flake

Hallo Martin,,,

,,,ganz lieben Dank für die Kinnlade, aber ehrlichgesagt, so ganz zufrieden bin ich nicht mit dem Ergebniss, hatte Aufnahme und Mix mit Kopfhörern gemacht und das ist ja bekanntlich immer kritisch, aber dennoch, ich freu mich allemal über Reaktionen.

Dir und Deiner Familie schöne Feiertage

Gruss nach Detmold - Rainer


Re: (Aussenjam) AJ #116 @haars flake

Lieber eDHa

(oder @Haar, kleines Wortspiel, nicht so kryptisch gemeint) dann noch mit ner Flocke hintendran, das Rentier war ja schon besetzt) und wir haben @haars flake....das ist alles.

zu Deinen Fragen:

ich hatte wie immer etwas Schwierigkeiten mit dem mix, Schwierigkeiten die Gitarre vernünftig reinzulegen. Aber das haben wir immer alle, liegt wohl in der Natur der Sache, auf einen fertigen mix noch ein lead draufzubügeln, das kann ja gar nicht richtig gehen. Ich kann ja auf keins der Instrumente im mix zugreifen, lediglich auf die Gitarre, wie jeder andere auch, und hier war die flächige Orgel natürlich das Hauptproblem, besonders ihre Lautstärke zu drums/Bass. Am Anfang hatte ich meine Spuren lauter, Martin mag das ja, schreibt er, ich fands nicht so gut in meinem Fall, klang zu präsent, zu alleine, klang irgendwie falsch,  auch wenn das hier ein Gitarristen-Forum ist. Klang doof. Also leiser die Gitten und dann wirds auch sofort schwierig, man fängt an, am sound rumzuschrauben, hab ich auch gemacht bis es einigermassen ging. (...und ne Prise Exciter nur auf die Gitarrenspuren, das holt die nach vorne, wirkt 'lauter')Das ist dann aber letzlich nicht mehr der sound, den man ursprünglich wollte, sondern der, der irgendwie ins backing passt. Also spätere Entscheidungen mal wieder völlig situationsabhängig. Hätte gern die Orgel probiert etwas leiser zu fahren, geht aber ja nicht. Und ja - sie liegt schön breit, das hast Du gut gemacht, ich hab dann das ganze backing noch breiter gemacht, bewusste Phasenverschiebung in Kauf genommen um die Mitte noch freier zu gestalten, um dann, völlig bescheuert, die Gitarren wieder etwas li/re ins Panorama zu rücken....Das macht wenig Sinn, aber ich probiere und höre eben wie jeder andere auch, was soll man machen, und bin dann prompt am Ende nur so halb zufrieden. Du siehst, ich kann hier auch nicht mit schlauen Tips prahlen, es liegt eben daran, dass es beinahe unmöglich ist, einen mix zu fahren, der am Ende jedem gefällt, solange man nicht vernünftig mischen kann, wegen dudeln auf Stereo Master und so. Im Übrigen finde ich Deinen mix und den backer aber wirklich sehr ansprechend, gelungen, deswegen hab ich ja auch draufgehalten. Also - alles gut, mach einfach genau so weiter. Vielen Dank auch am Ende nochmal an Dich

lieber Gruss

Rainer


Re: (Aussenjam) AJ #116 @haars flake

Hi, Rainer,

danke für deine umfangreiche Antwort! Läuft dann doch immer auf Ausprobieren hinaus und letztlich ist alles Geschmackssache. Ich halte die Gitarre meist auch eher leiser, weil ich möchte, dass die Details des Backing Tracks noch gut rauskommen (hier sollte es eben die Orgel sein, die ja die Stimmung des Backings Tracks relativ stark prägt).

Danke und Gruß
Edgar


Re: (Aussenjam) AJ #116 @haars flake

Guten Abend Rainer,

ich schließe mich mal Martin an und mache mit runtergeklappter Kinnlade weiter, passt sich ja ganz gut, da sowieso die Zahnbürste wartet:-)

Schön bei deinen Aufnahmen ist ja immer, dass man meint zu ahnen, wohin du dich bewegst und dann kommt doch wieder eine unerwartete melodische oder rhythmische Wendung... zu allem Überfluss wirkt das dann auch noch total lässig. Sehr kühl.

Viele Grüße,

Andreas