Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Die Suche nach dem Schlagbrett

Hallo zusammen,

ich besitze eine Fender Nashville Telecaster (MIM) aus 1998 in schwarz. Da mir das Tortoise-Schlagbrett nie so richtig gefallen hat, habe ich immer mal wieder überlegt, es auszutauschen.

Irgendwann habe ich mal angefangen die Suchmaschine anzuwerfen und mich zu erkundigen. Ergebnis war, dass es von Fender selbst kein passender Ersatz in anderen Farben gibt. Also die übichen verdächtigen wie WD, Chandler, Warmoth etc. abgesucht. Dabei habe ich herausgefunden, dass Fender sich 2002 überlegt hat, die Schlagbrettmaße für die MIM Nashvilles zu ändern. Na prima. Und ich wollte halt unbedingt ein passendes.  Zusätzliche Bohrungen in der Gitarre oder Feileschwingen am Schlagbrett sind mir ein Greul.

Nachdem ich zwischenzeitlich die Nase voll und einfach mit dem Tortoise weitergespielt hatte, habe ich letzte Woche einen erneuten Versuch gestartet. Dabei bin ich dann auf den Trashcontainer gestoßen. Die bieten Custom-Pickguards "Made in Germany" an. Okay, dachte ich mir, das probierst du jetzt mal aus.

Am Sonntag das Original-Schlagbrett abgeschraubt, ein paar Zeilen geschrieben, welche Farbe ich denn gerne hätte, und ab in einen gepolsterten Umschlag. Am nächsten Tag dann abends noch schnell nach Feierabend zur Post und weg damit.

Ich dachte mir, so ein bis zwei Wochen wird das schon dauern, bis ich das neue Schlagbrett habe. Überraschung! Bereits am Donnerstag hatte ich ein kleines Päckchen zu Hause liegen. Das ging jetzt aber mal richtig flott. Hoffentlich ist das auch ordentlich gemacht - bei der Geschwindigkeit. Und was soll ich sagen: Es ist besser verarbeitet, als das Original. Kanten sauber geschliffen und von den Maßen und Bohrlöchern 1:1 das Original.

Jetzt wird sich der ein oder andere fragen, was sowas denn kostet. Also für mein Schlagbrett in Vintage White dreilagig habe ich 35 Euro plus 2,20 Euro Versand bezahlt. Mir war es das Wert. Es ging schnell, die Arbeit ist sehr gut gemacht, die Bezahlung kann nach Rechungserhalt per Überweisung stattfinden und ein lokaler Handwerker wurde auch noch unterstützt. Ich würde sagen: Zur Nachahmung empfohlen.

Viele Grüße

Haddock

P.S. nein - ich bin weder verwandt noch verschwägert mit dem Inhaber des Trashcontainers. Ich habe auch kein Endorsment mit ihnen. Bin einfach nur ein zufriedener Kunde.