Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussenjam) #08 Jazz mit Schmalzbrot

Hallo beisammen,

es ist mal wieder soweit: Wie bereits kürzlich hier geschrieben, bin ich über eines der schönsten Backing Tracks im Aussensaiterarchiv gestolpert - den #08er von Scott Lerner.
Heute hat es geregnet, der Gitarrist von Incognito hat mir sein Plektrum in die Hand gedrückt, das Update von Scuffhams S-Gear ist seit Vorgestern installiert (jetzt mit RoomThing) und Martin hat mir freundlicherweise auch noch die Akkorde zu dem Jam verraten, d.h. Gründe genug mal wieder etwas aufzunehmen.

OK, es ist jetzt weniger ein Jam nach dem Motto "Augen zu und durch" geworden, denn ich wollte mal etwas basteln und mit Effekten und Hallräumen herumspielen. 

Also, wer nichts besseres zu tu hat ... hier geht's zum Schmalzbrotjazz.

Grüße
Stoffel


Re: (Aussenjam) #08 Jazz mit Schmalzbrot

Hi Stoffel,

lecker Schmalzbrot. Schön gespielt aber vor allem wirklich Respekt - die Platzierung im Raum ist super gelungen. Tolle Hall (und Echo?) Effekte. Da läuft unweigerlich ein Film ab. Etwas in der Art wie: traumhafte Küste und in der Thermik hängt entspannt ein weißer Seevogel.


Re: (Aussenjam) #08 Jazz mit Schmalzbrot

Hi Stoffel,

wenn ich nicht wüsste dass Du es gespielt hast wäre ich auch nicht darauf gekommen. Eine super Leistung, ob wir jetzt vom Sound, Mixing, Komposition, Phrasierungen sprechen wollen...es ist GUT!

Man hört dass es keine Improvistion ist, dafür ist es zu stimmig und sitzt wie eingegossen auf das BT. Dein Leitmotiv: genau ins schwarz getroffen! :)

Zu meine Lieblingspassagen:1:07-1:36, und dann  gleich anschliessend diese eleganten zwei Gitarrenstimmen. Gut auch der Wechsel zwischen clean and gezerrt, das gibt Abwechselung und Farbe im ganzen. Ausserdem 3:30-3:45, sehr schöne Passage.

Keine Eile dabei gehabt, nein, ganz bedacht, dafür aber ohne stolpern.

Also, eine sehr gute Performance in meine Ohren.  BRAVO! :)

LG, Mimmo.


Re: (Aussenjam) #08 Jazz mit Schmalzbrot

Hi Stoffel,

ich weiß noch, dass ich mich bei diesem Backing damals sehr schwergetan habe, sinnvoll zu spielen. Es klingt alles so schön smooth und wenn man dann die Gitarre in der Hand hat, fällt einem (mir) erstmal auf, dass die Akkorde eben doch anders sind als das, was man so gewohnt ist.

Ich finde, du hast da eine schöne Nummer draus gemacht, abwechslungsreich, mit der nötigen Ruhe und schönen Sounds. Mir gefällt´s!

Grüße,

Andreas


Re: (Aussenjam) #08 Jazz mit Schmalzbrot

Hi Stoffel,

mir den Track jetzt in den letzten Tagen wiederholt angehört.

Das Ding ist dir echt gelungen. Geiler Gesamtsound, schöner Gitarrensound und sehr geschmackvoll / gekonnt gespielt - Respekt!

Du solltest öfter deine AS bemühen... :-)

Wenn der Hall aus S-Gear ist, sollte ich mir wirklich mal das Update organisieren.

LG
Uwe 


Re: (Aussenjam) #08 Jazz mit Schmalzbrot

Servus Stefan,

danke fürs Reinlauschen und die lobenden Worte - und ja, da ist sowohl Hall als auch Delay im Spiel.
Cleansound Signalkette: AS200 mit Hals-PU und Höhen etwas zurückgedreht, ein auf 1/4Triole getrimmtes Delay, Federhallsimulation, Clean Duke Ampsimulation und zum Schluß noch ein Löffelchen Stereo-Weichspülerreverb.
Zerrsound: AS200 mit Steg PU, ein auf 1/4Triole getrimmtes Delay, smooth lead Duke Amp-Simulation und dann wieder etwas Weichspülerreverb.

Machs gut
Stoffel 


Re: (Aussenjam) #08 Jazz mit Schmalzbrot

Servus Andreas,

danke Dir fürs nette Feedback !

>>Es klingt alles so schön smooth und wenn man dann die Gitarre in der Hand hat, fällt einem (mir) erstmal auf, dass die Akkorde eben doch anders sind als das, was man so gewohnt ist. 
Har, das kann mir nicht passieren, denn das war das erste mal, dass ich mich mit Akkorden beschäftigt habe ;-) 

Servus
Stoffel 


Re: (Aussenjam) #08 Jazz mit Schmalzbrot

Hi Edgar,

>> sehr smooth (besonders für einen soviel-ich-weiß-eigentlich-Schlachzoiger;))
... eigentlich bin ich auch ein ganz ein softer Trommler ;-)

>> Sehr gekonnt zu den etwas komplizierteren Akkorden durchgehalten.
ich bin mir nicht sicher ob ich das durchgehalten hätte, wenn ich denn wüsste was genau ich da eigentlich spiele ;-)

>> Der 2-stimmige Part - doppelt eingespielt oder mit Harmonizer?
ne ne, kein Harmonizer. Das sind zwei Spuren die ich nacheinander eingespielt habe... ist aber alles nur geklaut, denn ich habe zwei Wochen vorher die zwei Stimmen von Jessica geübt und irgendwie musste ich ja bei diesem 5-Minutenwurm für Abwechslung sorgen.

>> Hach ja, und so'ne Halbakustische, *träum*
Jep, wenn ich all meine Gitarren hergeben müsste, die Ibanez wäre die letzte...

Machs gut
Stoffel