Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Rio oder nicht Rio ?

Hallo beisammen,

kann mir von euch jemand sagen, ob es sich hier um Rio Palisander oder irgendein anderes zollkritisches Holz handelt.

Ich würde ungern eine Gitarre (Bj. > 1992) kaufen wollen, mit der ich nicht über die Grenze darf ...
Das hier habe ich im web gefunden aber für mich sieht dass irgendwie alles recht ähnlich aus ... indischer Palisander vs. Rio Palisander. 

Danke schonmal
Stoffel 

Re: (Gitarre) Rio oder nicht Rio ?

Hi Jonas,

>> 100%ige Sicherheit bringt afaik nur ein chemischer Test.
hm, ihr macht mir Spaß ... ich wollte ne Schrammel in Japan kaufen und nun sowas. Es handelt sich um eine Japan Fender aus der Ecke Bj. '93-'94. 
Kann man denn anhand der Seriennummer evtl. bei Fender eine "Alles OK"- Bescheinigung bekommen ?

Any ideas, Erfahrungen ?
Stoffel 

Nabend,

Rio Palisander war schon in den 90ern knapp und teuer, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass Fender Japan es verbaut hat. Aber da für Importe nach dem Artenschutzabkommen Beweislastumkehr gilt, sollest Du am besten beim Zoll nachfragen, wie Du das anstellt. Er ist es schließlich, der die Klampfe im Zweifel beschlagnahmt.

ne schöne Jrooß,Mathias

: Hallo beisammen,
: kann mir von euch jemand sagen, ob es sich hier um Rio Palisander oder irgendein anderes zollkritisches Holz handelt.
:
: Ich würde ungern eine Gitarre (Bj. > 1992) kaufen wollen, mit der ich nicht über die Grenze darf ...
: Das hier habe ich im web gefunden aber für mich sieht dass irgendwie alles recht ähnlich aus ... indischer Palisander vs. Rio Palisander. 
: Danke schonmal
: Stoffel 

Nö, glaub ich nicht.
Sieht aus wie popeliges Palisander.

Glück Auf

A

NP. Blue Rodeo, the things we left behind

Hallo André, Andreas, Mathias, Jonas, Martin !
Hallo liebe Aussensaiters,

das war mal wieder ein klasse Beispiel, warum ich mich hier so gerne herumtreibe... vielen herzlichen Dank für Eure Tipps und die prompte Hilfe.

Insbesondere Andrés doch recht eindeutiges Statement hat mich eben dazu veranlasst eine Email nach Japan zu schicken und den Deal klar zu machen... 
Es ist zwar schon etwas "gaga" aber hey, Weihnachten naht und eine Gitarre direkt in Japan zu kaufen zähle ich neben meinen Kids zu den letzten Abenteuern dieser Erde... ;-)

Wenn es gut geht, dann demnächst mehr - wenn nicht, dann wohl eher nicht

Servus
Stoffel  

Re: War mal Rio oder nicht Rio - nun Basskauf in Japan - eine kleine Fortsetzungsgeschichte ...

Hallo beisammen, 

kürzlich schrieb ich ja folgendes:
>> Wenn es gut geht, dann demnächst mehr ..

daher nun Fortsetzung Teil 2:
Da ich mich beim Precision nicht zwischen "one piece maple" und "maple with rosewood" entscheiden konnte (siehe Nachbarfred) - ist es jetzt eben ein Fender MIJ '62er Jazz Bass geworden. Franco meinte, so einer gehört sowiso in jeden gutsortierten Haushalt ;-)

So, nach der (auch aufgrund dieser lustigen Schriftzeichen) nicht ganz einfachen Recherche und Sucherei im japanischen Yahoo (quasi die Japanbucht) ist nun der zweite Schritt getan.
Die Auktion in Japan ist beendet und ich bzw. mein japanischer Helfer hat den Zuschlag bekommen ! 

So sieht das Baby aus: 

Süß oder ... ?  Demnächst mehr, denn jetzt gehts ans Organisieren des Transports ...

Gruß
Stoffel