Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Effekte) tc electronics nova

Hallo Aussensaiter,

in den letzten Jahren habe ich für´s live spielen an Effekten hauptsächlich auf meine beiden Line 6 -Teile  (den blauen Modulation-Modeler und den grünen Delay-Modeler)gestützt und war nicht unhappy damit. Die blaue Kiste stellt nun leider etappenweise den Dienst ein + vermutlich würde eine Reparatur ziemlich unwirtschaftlich.

Eine Überlegung wäre für mich nun das tc electronics nova - hauptsächlich wg. der Delay und Modulationssektion; auf die Overdrives könnte ich eher verzichten.

Kennt jmd. das Gerät und kann eine Aussage zur Soundqualität und auch zur Bedienbarkeit machen? Danke schonmal....

Grüsse,

teleman

Re: (Effekte) tc electronics nova

Hallo Teleman,

nimm direkt ein gebrauchtes M13. Ist vom Preis-Leistungsverhältnis besser als das M9. ;-)

Ich sehe das genau so wie Johannes. Wenn Du mit der Qualität und der Bedienung der Line 6 Geräte zufrieden warst, dann gilt: never change a running system !

Gruß Uli

@ muelrich + Johannes; danke für den Tip mit dem M9 und M 13;

wobei das M 13 tatsächlich viel mehr hat, als ich jemals sinnvoll einsetzen kann + werde. Und nach dem die Bretter, die wir so bespielen, des Öfteren ziemlich kleine sind, bin ich für platzsparende Aufbauten sehr zu haben. U.a. die kleinen Abmessungen haben mich auf das tc nova gebracht.

Muß wohl mal testen gehen....

Grüsse,

teleman

Hallo,

ja ich kenne das Gerät, da du von Overdrives sprichst, nehme ich an, dass es um das Nova System geht. Wenn du nur Modulations- und andere Effekte nehmen willst, würde ich vielleicht was anderes nehmen. Der Vorteil des NS sind aus meiner Sicht klar die für meinen Geschmack sehr gelungenen Zerrsounds und deren Programmierbarkeit. Das ganze ist dann gewürzt mit guten sonstigen Effekten wie Delay, Reverb, Chorus etc.

Ich sehe das NS eindeutig am besten aufgehoben vor einem cleanen Amp, sozusagen als Stressbrettersatz. Dann noch den separaten G-Switch, und du kannst alles programmieren in Presets, diese dann aufrufen und dazu eben auch alle Effekte einzeln zu- und abschalten. Dazu noch ein Soloboost, der einfach nur lauter macht, und das immer gleichmäßig egal bei welchem Preset. Bei mir hats mein komplettes Stressbrett abgelöst, und da waren schon ordentliche Teile drauf, z.B. OKKO Diablo und Twinsonic, oder der Visual Sound H2O. Ich habe kein Verkabelungsproblem mehr, das NS ist super solide gebaut und die Programmierbarkeit bei guten Sounds ist wirklich toll, also kein Stepptanz mehr. Die Bedienbarkeit geht für mich auch in Ordnung, man muss hier nicht tagelang sich einlesen, das funktioniert nach relativ kurzer Zeit und einigen Grundeinstellungen sehr intuitiv.

Wenn ich aber nur Effekte ohne Zerre brauchen würde, würde ich wahrscheinlich eher zu den Line 6 M irgendwas Dingern greifen. Mich hat hier einfach die Lösung "all in a box" gereizt und bei mir funktionierts. Ach ja, vielleicht noch das sonstige Equipment und Musikrichtung: Amp ist ein Berger JTM 45 Klon als Combo, Gitarren eine Musicman Silhouette Special und eine Ibanez SC 420, jeweils mit PUs von Staufer, Mucke ist Cover, überwiegend Classic Rock, Country etc. Also nix Metal und dergleichen, das kann die Zerre des NS aus meiner Sicht auch nicht.

Hoffe, etwas weitergeholfen zu haben, auch wenn der Beitrag etwas spät kam.

Gruß Rainer

Danke Rainer für die ausführliche Beschreibung !

(Tatsächlich bin ich selten mal mit irgendwelchen Overdrivepedalen richtig warm geworden, meistens sagt mir die Ampverzerrung deutlich mehr zu. Deshalb hätte bei so einem Bodenmultieffekt die OD-sektion keine große Wichtigkeit; umsomehr dafür unterschiedliche Delays und Modulationseff. )

Entschieden habe ich mich nach wie vor n.n.; evtl. muß ich es mir doch mal zum Testen kommen lassen, bevor die Gig-saison ab Nov. bei uns wieder losgeht....

Grüsse,

teleman