Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Computer) Live Gitarren-Notation auf dem Mac

Hallo allerseits,

wie bekomme ich auf dem Mac eine Note zu sehen, die ich live auf der Gitarre spiele?

In den Mac 'rein komme ich, mit Garageband geht auch alles sehr nett, aber was brauche ich um die Noten, welche ich anschlage, auch zu sehen?

Bin ausgestattet mit E-Git, iMic (ist ein USB-Gerät zum Einstöpseln des Gitarrenkabels)  und G5 (PPC, kein Intel).
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Re: (Computer) Live Gitarren-Notation auf dem Mac

Moin.

Ich glaube mir Garageband kommst Du da nicht weit. Ich arbeite da zwar gerne mit(allerdings auf dem iPhone/Pad), aber Notation kann das auch auf dem Mac nicht.
Logic kann das inzwischen und zwar mit Hilfe von Melodyne. Melodyne schafft es mitlerweile erstaunlich genau aus Wav-Files MidiFiles zu basteln, die dann wiederum als Notation dargestellt werden können.Geht aber auch nicht in Echtzeit, sondern nur in der Nachbearbeitung. Die Funktion ist recht neu, so richtig damit gearbeitet habe ich noch nicht. Will ich aber umbedingt ausprobieren.

Als Hardwarelösung ist ein Midipickup iVm Notationssoftware noch möglich, aber da habe ich gar keine Ahnung wie zuverlässig das funktioniert.

Gruß

Ugorr