Moin.
Ich habe eine neue Gitarre. Eine Strat. In Ermangelung von Fotos und weil ich sie gerade mal nachgebastelt habe:
http://www.nymphusa.com/kisekae/8.0/strat8001/base.asp?p1=1
Hoffe der Link funktioniert.
Ist eine KenRose(über die man im Netz kaum was findet) und schon älter. Ich vermute aus den 90ern, da Bravo und GunsNRoses Aufkleber aus der Zeit(war auch meine Bravo-Phase) die Gitarre schmückten. Und sie war kaputt. Drei rostige Saiten hingen noch dran, die Hardware war angegammelt und kaum gangbar, der "Grind" auf dem Griffbrett war eklig. Es kam kein elektrischer Ton aus dem guten Stück. Ich hätte "Vorher" Bilder machen sollen, denn ich habe in das Teil gute 3 Tage Arbeit(hatte mal Stunden aufgeschrieben) gesteckt.
Ich kriege seit einiger Zeit öfter mal Gitarren zur Reperatur/Wartung und Begutachtung. Was an der Bandcoachingsache bzw dem Technikernebenjob liegt, ausserdem habe ich Spaß am basteln und das spricht sich irgendwann rum. So tauchen die Anfängergitarren einer kleinen Musikschule immer mal wieder bei mir auf, zum Einstellen, Besaiten, Service... (Übrigens sind die billigen SquierStrats und Teles gar nicht so übel, Serienstreuung ist vorhanden, aber die Qualität ist eigentlich ziemlich gut. So Back to Topic). Diese Strat kam zusammen mit einer LesPaul Kopie bei mir an. Eigentlich beide ein wirtschaftlicher Totalschaden, wenn man nicht selbst Hand anlegen kann. Die LesPaulKopie war allerdings ein Erbstück von Papa und nicht ganz so "fertig", also wurde für sich für die LesPaul entschieden. Die habe ich wieder fit gemacht. Sohnemann (7) ist glücklich und rockt jetzt fleissig damit rum.
Die Strat sollte am Ende dann weg. Instrumente auf den Müll zu werfen, liegt mir aber nicht. Also kriegte die LesPaul einen ordentlichen Ledergurt für lau dazu und die Strat blieb bei mir.
Jetzt hatte ich die Zeit mir das Stück mal vorzunehmen. Ziehklinge, Desinfektionsmittel, Öl, Lötkolben und Co mußten helfen und nun spielt sie wieder. Noch sind die alten Pickups drin, allesamt nicht gestaggert und überraschend funktionieren sie ganz gut. Vielleicht werde ich da mal was tauschen. Das Pickguard ist einlagig, schwarzer Plastik, da kommt bestimmt noch was schöneres drauf. Die Aufkleber habe ich trotz Historie entfernt. Die Oberflächenoptik ist Fototapete in QuiltedMaple, aber die Lackierung ist ordentlich und das rot aus dem Sunburst ist fast rausgeblichen. Gefällt mir gut so. Der Sperrholzbody resoniert ordentlich. Das Tremolo habe ich festgesetzt, den Holzblock müßte man jetzt wieder rausbohren. So konnte ich auch 11er Saiten draufziehen.
Nur ist das immer noch eine Strat. Ich mag die ja eigentlich nicht. Mein Ursprünglicher Plan war Stichsäge und Bandschleifer zum Einsatz zu bringen und dem Ding eine andere Form zu verpassen. Ich habe da eine Vorbildgitarre im Sinn, die mal Strat war und genau mein Ding ist. ABER die olle KenRose ist gut so, wie sie ist. Spielt sich schön, klingt ordentlich und sieht gut aus. Es wäre ein Frevel da mit der Säge ranzugehen. Vermutlich muß ich von den oben erwähnten Squierstrats mal eine Suchen um endlich Sägen und schleifen zu können.
Ich bin noch nicht sicher was damit passiert, meine Cort kann und wird sie nicht ersetzen, aber gerade macht sie auch ordentlich Spaß, vielleicht auch weil sie neu im Fuhrpark ist. Wir werden sehen...
So, das war die Quasibeichte (da kein Geld geflossen ist, muss ich nicht "richtig" beichten, finde ich)
Gruß
Ugorr