Hi Uwe,
sieh an, der Uwe krallt sich den 57er und den Scuffham Amp - gute Wahl ;-)
Habe gestern mal kurz reingehört, allerdings nur über die im Laptop integrierten Quäk-Lautsprecher. In Verbindung mit etwas Kindergeräusch im Hintergrund habe ich da aber das Backing nicht mehr gehört.
Eben habe ich mir nun deinen Jam mal in Ruhe und mit Kopfhörer reingezogen. Nun klingts schon deutlich besser, schön gespielt usw. aber ehrlich gesagt geht mit etwas der Charme des Backings verloren, und da ich gerade Zeit habe und du momentan an diese Ecke "Mix, EQ..." forschst schreib ich da mal etwas dazu (ohne Anspruch auf Richtigkeit):
Das Backing mit dem Piano hat eine wunderbare Atmosphäre und atmet so schön. Der Rim und sein Pendant (Tamburin oder so) haben so ne schöne Hallfahne - genau meine Baustelle - ich könnte da stundenlang zuhören und vor mich hinsinnieren ...
In deinem Mix geht mir dieses "leichte und fluffige" irgendwie etwas verloren.
Apropos "Rim": hat doch tatsächlich ein Dirigent in seiner Partitur etwas von Rimshot gelesen und dann währned der Probe einen der Schlagzeuger angewiesen nun endlich in den städtischen Musikladen zu gehen und diesen "Rimshot" zu kaufen ;o)
Sorry - bin mal wieder etwas abgeschweift...
Zurück zum Thema:
Insbesondere auch nach dem Test mit ner schlechten Abhöre denke ich, dass mir schlicht die Gitarre zu laut ist und der Hall etwas "matscht". Ich finde es gut, dass du der Gitarre evtl. vorhandenen "giftigen Höhen" genommen hast. Wenn du aber zu viel an den Höhen (auch an den Höhen der Räume kappst, rutscht die Spur im Raum wieder etwas nach hinten und man neigt evtl. dazu diese via Fader wieder nach vorne zu holen...
Wenn du mit der Scuffham Simulation werkelst, hast Du mit dem Delay schon ein bisschen herumhantiert ?
Witzig ist auch mit verschiedenen Lautsprechersimulationen zu hantieren (z.B. eine 1x12er nach rechts und eine 4x10er nach links ins Panorama zu werfen). Horch mal was passiert, wenn Du dann eine von beiden mit dem kleinen Delay-Regler der Speakersimulation um 2-3 ms verzögerst... lustiges Spielzeug das.
Bei der Gelegenheit: Sag mal, bringst Du deine Paula mit zur Session ? Ich würde gerne mal eine andere im Vergleich zu meiner in die Hand nehmen ?
Machs gut
Stoffel