Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: The BootStick

Hallo Manuel,

 Spielst Du das Ding immer noch?

Na sicher doch. Und ich habe in letzter Zeit sogar darauf geübt. ;-)

Mein letztes Werk war dieser Aussenjam hier: "5 im Morgengrauen", mein Duell mit Mimmo, der mich hier im Forum öffentlich einen Gitarristen geschimpft hatte...

Viele Grüße!
Johannes


Re: The BootStick

Ciao Giovanni,

: Mein letztes Werk war dieser Aussenjam hier: "5 im Morgengrauen", mein Duell mit Mimmo, der mich hier im Forum öffentlich einen Gitarristen geschimpft hatte... : Viele Grüße! : Johannes

Genau!! Mann, hat es Spass gemacht, oder? Wie geht es Dir du Git....Hääämm, Musiker, Musiker meinte ich natürlich...! ;)))

Dein Video-Tipp übrigens, klasse!! Hätte nie gedacht dass so etwas möglich wäre, ich kann mir nur nicht vorstellen wie (was) zum Kuckuck greift man denn da...??!

Viele Grüsse lieber Joahnnes.

Mimmo.


Re: The BootStick

Hallo Mimmo,

: Dein Video-Tipp übrigens, klasse!! Hätte nie gedacht dass so etwas möglich wäre, ich kann mir nur nicht vorstellen wie (was) zum Kuckuck greift man denn da...??!

Ist doch ganz einfach: Es wird nicht gezupft, sondern nur getappt. Die Bassaiten sind durchgehend in Quinten gestimmt, die Diskantsaiten in Quarten. Die tiefste Saite liegt dabei jeweils in der Mitte. Alles klar?

Scherz beiseite, das klingt viel komplizierter als es ist. Die durchgehenden Quinten/ Quarten machen die Orientierung auf dem Griffbrett sehr einfach. Schwierig ist die Koordination der beiden Hände. Pianisten können sowas ja, Schlagzeuger sowieso, ich tue mich damit nach wie vor schwer.

Viele Grüße!
Johannes


Re: The BootStick

Hi Johannes,

: dass man einen USB-Stick zum Booten nehmen kann, ist ja bekannt. Aber hier kommt der Chapman-Stick zum Booten, oder so, oder wie? http://youtu.be/AsARPspQrD4

danke, das sieht gut aus und klingt auch gut. Aber hört man auch genau das, was man sieht? Für mich (= kein Stick-Spieler) passt das irgendwie nicht zusammen. Bei mancher (hörbaren) Wiederholung ist zB ein ganz anderes Griffbild zu sehen als beim ersten Durchgang etc.

Hmm, ich sollte doch mal einen Stick in die Hand nehmen...

Keep rockin'
Friedlieb


Re: The BootStick

Hallo Friedlieb,

Aber hört man auch genau das, was man sieht? Für mich (= kein Stick-Spieler) passt das irgendwie nicht zusammen. Bei mancher (hörbaren) Wiederholung ist zB ein ganz anderes Griffbild zu sehen als beim ersten Durchgang etc.

Ich habe es daraufhin noch einmal genauer angesehen. Für mich sieht das sehr plausibel aus. Ich glaube schon, dass er das so live eingespielt hat. Durch die Stimmung in Quinten haben die "Bass"-Saiten einen sehr großen Tonumfang, so dass man in der selben Lage von tiefen Basstönen bis ins obere Gitarrenregister kommt (vor allem bei einem Zwölfsaiter, wie er ihn spielt). Ich könnte mir vorstellen, dass das etwas verwirrend wirkt, und er spielt in diesem Video ausschließlich die Bassaiten - sofern der Begriff hier überhaupt noch sinnvoll ist.

Viele Grüße!
Johannes


Re: The BootStick

. ...........Die tiefste Saite liegt dabei jeweils in der Mitte. Alles klar?
: Viele Grüße!
: Johannes

Hi Johannes,

nein, nichts ist klar....! :-)

Für den Moment bleibe ich bei meiner E-Gitarre, ich glaube ich habe bereits genug zu durchschauen und lernen. War aber nett von Dir mir das zu erklären!!

Bis die Tage mein Freund,

Mimmo.


Re: The BootStick

: Hallo zusammen,
: dass man einen USB-Stick zum Booten nehmen kann, ist ja bekannt. Aber hier kommt der Chapman-Stick zum Booten, oder so, oder wie? http://youtu.be/AsARPspQrD4
: Viel Spaß!
: Johannes

Das ist der gleiche Typ mit Bart und mehr Haaren

http://www.youtube.com/watch?v=8TdE5qDDiy4

Also spielen kann der offensichtlich schon, ich habe mich da ein bisschen durchgegoogelt. Er sollte sich nur dringend wieder die Haare wachsen lassen und dieses Roggnroller Posing abgewöhnen.

Das Problem ist m.E. beim Stick halt dass er offensichtlich mehrheitlich als Solo-Instrument eingesetzt wird und dann mit der Zeit wie zb akustische Solotgitarre ein bisschen langweilig wird.

Ich wusste übrigens gar nicht dass es ein Festival für Tap Gitarre gibt. Sachen gibts ??!! :-)

Aber danke für den Tipp.

Gruss Manuel


 


Re: The BootStick

Hallo Manuel,


: Das Problem ist m.E. beim Stick halt dass er offensichtlich mehrheitlich als Solo-Instrument eingesetzt wird und dann mit der Zeit wie zb akustische Solotgitarre ein bisschen langweilig wird.

Ich gebe Dir insofern Recht, als es nur ganz wenige Stick-Solo-Platten gibt, die mir gut gefallen. Eine der besten ist übrigens von einem Schweizer, der allerdings leider nicht mehr Stick spielt (Marco Cerletti - Random and Providence).

Aber es gibt viele, die den Stick im Bandkontext spielen, aber die werden wohl weniger wahrgenommen, weil es sich nicht so spektakulär als Video posten lässt. :-)

Hier mal ein paar Beispiele:

Greg Howard Band (USA/Niederlande)
Diego Souto (Argentinien)
Stick Men (USA/Deutschland) 
Cabezas de Cera (Mexico) 

Viele Grüsse!
Johannes