Greetinx,
immer das gleiche Problem...
Das VOL Poti in meiner Kloppi-Strat ist defekt.
"Normale" (Standard) Potis sind doch logarithmisch ?
Und kann ich den Wert auch eingebaut messen ? Wie ?
GruZZ *
Greetinx,
immer das gleiche Problem...
Das VOL Poti in meiner Kloppi-Strat ist defekt.
"Normale" (Standard) Potis sind doch logarithmisch ?
Und kann ich den Wert auch eingebaut messen ? Wie ?
GruZZ *
Hi,
ja, grundsaetzlich kann man das mit einem Multimeter messen.
Aber du schreibst dein Poti sei defekt -was ist denn genau?
Gruß aus Beijng
Der Nominator
Hi,
ja, grundsaetzlich kann man das auch eingebaut mit einem Multimeter messen.
Aber du schreibst dein Poti sei defekt -was ist denn genau - denn um es zu messen muss es schon "funktionieren".
Gruß aus Beijng
Der Nominator
Das Poti funktioniert im Regelbereich ganz normal.
Wenn ich aber auf Linksanschlag (VOL = 0) stelle - und etwas daran rapple - auch manchmal kommt es von ganz allein - habe ich plötzlich volle Lautstärke wie Rechtanschlag (VOL = 10).
Komischer Effekt !?
GruZZ *
...da hilft nur austauschen...
Aber du kannst es vorher messen (im eingebauten Zustand) wenn du ein Multimeter hast und es bedienen kannst.
Man wählt einen PU und dreht das Vol.Poti nach rechts auf Anschlag(10).In die Ausgangsbuchse steckst du ein Gitarrenkabel und am Ende misst du nun den Widerstand des PU - den Wert bitte merken oder aufschreiben.
Jetzt drehst du das Poti langsam nach links und du wirst feststellen das der Widerstandswert immer höhere Werte annimmt und ab einer bestimmten Stellung des Poti wieder kleiner wird. Bei vollem Linksanschlag sollte der Wert nahezu NULL sein.
Du suchst jetzt wieder die Position an der der Widerstandswert am höchsten ist.
- bei log. Potis ist das bei ca. 7 - 8
- bei lin Potis bei ca. 5
Diesen Widerstands-Wert - er sollte zw. ca. 60kOhm und 150kOhm liegen - multiplizierst du mit 4 und ziehst von dem Ergebnis den vorher gemessenen Widerstandswert des PU ab ===> das Ergebnis ist der Widerstandswert des Potis.
Beispiel: PU= 8 kOhm
max. Wert = 65 kOhm
===> ( 65 kOhm x 4 ) - 8 kOhm = 252 kOhm ( Widerstand des Poti )
Viel Spaß beim messen...
Gruß
Der Nominator
Thanx a lot !
Ich denke bis ich das verstanden und nachgemacht habe - habe ich die 2 Drähte schon abgelötet...
Zumal das Poti sowieso raus muss.
Ich wollte eben das gleiche (vom Wert kaufen).
Inzwischen habe mir eins besorgt - habe alle vorhandenen gemessen und mir eins mit exakt 250KO gekauft (CTS).
Jetzt bin ich gespannt wie die Gitarre mit "optimalem" Poti klingt !!
Überaschend war - obwohl mans ja weiss - das zwischen 200 und 280KO alles dabei war.
Allerdings erwarte ich da nichts - denke das ist was für Leute mit Fledermaus-Ohren...
GruZZ *
Hi,
richtich .... wenn das Poti sowieso raus muss kann man sich die Messerei sparen - ist auch eher gedacht fuer Faelle wie vollakustische Gitarren u.ae. bei denen man nicht gerade eben mal das Potis rausbauen kann - dann ist diese Methode es im eingebauten Zustand zu messen schon sehr hilfreich.
Gruss
Der Nominator
Hi,
richtich .... wenn das Poti sowieso raus muss kann man sich die Messerei sparen - ist auch eher gedacht fuer Faelle wie vollakustische Gitarren u.ae. bei denen man nicht gerade eben mal das Potis rausbauen kann - dann ist diese Methode es im eingebauten Zustand zu messen schon sehr hilfreich.
Gruss
Der Nominator