Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

Die Spannung wächst Teil 1

Greetinx,

schlimm diese Ungeduld...

Jetzt habe ich doch alles über den Haufen geworfen die Kloppmänner schon eingelötet - dafür musste ich im strömenden Regen meine MTB-Runde absolvieren - ich schnattere jetzt noch ...

OK - der Reihe nach:

besagte Maple Esche SurfGreen Relic-Strat klingt (klang) ansich schon sehr gut - mit den eingebauten FAT50 von 7ender. Trotzdem hatte sie etwa im Klang was mir nicht gefiel - zu dünn irgendwie, so´n Plastik-Klang - sehr unschöne Höhen und auch keine schönen Bässe. Mit all diesen Negativen klang sie trotzdem sehr gut.

Das brachte mich auf die Idee mit den Kloppmännern überhaupt. Schlechte Gitarren sind IHMO mit nichts und wieder nichts zu verbessern.

Wenn also die Kloppmänner so sagenhaft sind - sollte ich das in dieser Strat hören können ...

Zunächst - der Einbau - sehr schön die abgelängten Anschlusskabel - zwar länger als nötig  totzdem nicht so´n Verhau aus Kabeln wie bei mancher Konkurrenz. Mit Luft schön verlegt - kann ich eingentlich auch so lassen wenn sie drin bleiben (ich habe ja 20Tage oderso Rückgaberecht).

Die Kappen passen auch sehr gut über die PU´s - das kenne ich alles schonmal schlechter.

Den beigelegten Anschlussdraht habe ich nicht verwendet - das Kabel von 7ender scheint nicht schlechter zu sein. Den beigelegten Tonpoti Kondenser habe ich auch nicht verwendet.

So macht anlöten Spaß !

Erster Klang-Eindruck:

ich habe Aufnahmen vorher/nachher wieder verworfen, weil ich nicht glaube das man das hört - digital - zumal ich ja nur eine sehr primitive Aufnahme-Technik habe - GuitarPort oder vintage POD in den PC und ein einfaches Mischpult-Programm.

Ausserdem war ich sicher nichts sensationelles festzustellen - Tonabnehmer eben.

Angeschlossen fiel gleich auf, daß die unangenehmen Höhen weg waren- auch die Bässe sehr rund.

Zweiter Klang-Eindruck:

da habe ich mit meiner 2. Maple Relic FiestaRed Strat verglichen. Vorher waren sie sehr ähnlich vom Charakter - obwohl sie verschieden klingen (Fiesta hat 7ender ´69 PU´s - die sind sowieso agressiver in den Höhen).

SurfGreen (FAT50) und Fiesta (69) hatten/haben beide unangenehme Höhen - mit den Klöppmännern ist das wie gesagt verschwunden.

(Die Fiesta hats natürlich noch...).

Auch mit angeschlossenen Zerren klingt die Kloppmann SurfGreen sehr gut. Sehr transparent - nicht mulmig - dynamisch.

Das sind jetzt alles eher "Eindrücke" - insgesamt aber positiv für die Kloppmänner.

Ausblick:

morgen ist Probe - das gehts wirklich zu Sache - bin schon sehr gespannt - laut (und ich meine LAUT) ist doch nochmal anders...

Auch will ich die Kloppmänner mal in die Fiesta einbauen (das ganze Schlagbrett) - und das wäre für mich die Ultimative Verbesserung, wenn das da auch klingt !

Also ähnlich die Merkmale verbessert.

1. Resüme:

vorsichtig 1 Daumen hoch !

Das ist jetz bißchen länglich geworden - hoffe nicht gelangweilt zu haben...

GruZZ *

P.S. muss noch bißchen kloppen...


Re: Die Spannung wächst Teil 1

Hi Lone,

>>hoffe nicht gelangweilt zu haben...
ne ne, sehr sehr spannend das ganze. 

>>Maple Esche SurfGreen Relic-Strat klingt (klang) ansich schon sehr gut -(...)- sehr unschöne Höhen und auch keine schönen Bässe.
Das schöne kam dann vermutlich eher aus den Mitten oder ;-) 

>>morgen ist Probe - das gehts wirklich zu Sache - bin schon sehr gespannt - laut >>(und ich meine LAUT) ist doch nochmal anders...
Probe mit Henry ?

Toi toi toi und ServuZZ
Stoffel


Re: Die Spannung wächst Teil 1

Hallo ihr beiden!

Also, in meiner Goldie Strat (54er Maple/Esche Nachbau) klingen die Fat 50s hammermäßig, die Höhen sind kristallklar und schön, da nervt gar nichts.

Spaßeshalber hatte ich in diese Gitarre mal ein 67er Kloppmann-Set eingebaut (das normalerweise in meiner 79er Strat Dienst verrichtet), aber die gingen in der Goldie gar nicht (die ganze Brillianz war weg).

Das 50er Set vom Kloppmann kenne ich aber noch nicht. Bin gespannt, wie du sie auf längere Sicht finden wirst. Bevor du sie irgendwann in die Bucht schickst, melde dich mal bei mir.

Gruß Martin

P.S.:

@Lone: Raw Vintage Federn, Kloppmänner, Blue Bulldogs, Vox, Fender-Style Gitarren... so ein ganz bisschen haben wir wohl eine ähnliche Klangvorstellung :-)


Re: Die Spannung wächst Teil 1

: Hallo ihr beiden!

Hallo Du!

: Also, in meiner Goldie Strat (54er Maple/Esche Nachbau) klingen die Fat 50s hammermäßig, die Höhen sind kristallklar und schön, da nervt gar nichts.

Das ist auch schon 15 Jahre her, daß ich die Dinger hatte. Vielleicht habe ich heute auch andere Hörgewohnheiten oder vielleicht hören ja auch nicht alle Menschen genau gleich ;). Seit Jahren hab ich Häussels (Cl Al2 und Blues Al5) in den Strats, und das wird sich auch nicht mehr ändern. Und überhaupt: eigentlich tangiert mich das inzwischen alles nur noch peripher, denn ich spiele ja jetzt Baß. Und da zählt zunächst erst mal eines: die Membranfläche! :o)

Gruß Falk


Re: Die Spannung wächst Teil 1

Hi,

die Höhen der Fat50s fand ich seinerzeit auch sehr unangenehmen. Die Dinger sind damals sofort wieder aus meiner Strat geflogen.

was dem einen sin Uhl, ist dem anderen sin Nachtigall, oder so ähnlich.

Höhenüberschuss am Stege nervt total, aber Höhenmangel in Hals- und Mitte nich mehr... finde ich. Liegt aber immer auch an der band: im Trio darf ne Strat deutlich fetter sein als wenn sie sich noch gegen einen zweiten Gitarristen durchsetzen können muss bzw durchsetzen müssen kann bzw beliebige Kombination aus können, müssen und anderen bedeutungsähnlichen Modalverben :)

Gruß, ferdi