Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) EL84 Endstufenröhren - Empfehlungen!?

Hallo in die Runde!

Ich bin gerade dabei eine alte Echolette M40 zu reaktivieren nachdem ich da mal eine Gitarre eingestöpselt habe und vom Sound mehr als angetan war! Wirklich sehr schöner Amp, das!

Die Vorstufenröhren tun's soweit noch, Elkos kommen neue rein, und bei der Gelegenheit sollen auch die vier EL84 in der Endstufe erneuert werden. Hat der ein oder andere eine Empfehlung für mich? Vielleicht nicht allzu teuer, sind ja gleich vier Stück. Ein Quad NOS Telefunken klänge sicher umwerfend, das kann und will ich mir aber nicht leisten. Gute Erfahrung habe ich gerade mit den CZ vom Tube Amp Doctor gemacht, die verleihen einem AC15 TBX untenrum genau den Schub den ich immer vermisst habe, das könnte aber in der Echolette schon zu viel des guten sein...

Ich sach schonmal Dank .)

sfs

Re: (Technik) EL84 Endstufenröhren - Empfehlungen!?

Moin,

doch hattest Du, ich erinnere mich. Danke nochmal dafür, allerdings wird die EL84 da eher stiefmütterlich behandelt wie ich finde. Soll heissen, viele bzw. sogar die meisten EL84s tauchen in der Beschreibung leider garnicht auf, sondern nur die JJs und Sovteks.

Ich denke nach den vielen Hinweisen auf die JJs werde ich's mal damit versuchen, sind ja auch preislich durchaus in einem vertretbaren Rahmen.

Gruß
: Mojn sfs,
: hatte ich Dir nicht schon mal http://www.tube-town.net/info/info.html empfohlen? Die Empfehlung gilt noch immer.
: ne schöne Jrooß, Mathias.
: PS: Die JJs würde ich persönlich ebenfalls empfehlen.

Moin!

Verstehe ich das richtig, die JJs sind nur anders gelabelte TAD-Röhren? In diesem Fall eben die CZ? Das wäre interessant...

An die EI dachte ich auch schon, sind allerdings nicht gerade geschenkt. Bei thomann und TAD bekommt man die sogar noch.

Eine Alternative wären noch die Brimars die beim TubeTown NOS angeboten werden. Könnt ihr da was zu sagen?

Danke und Grüße

sfs
: N'Abend,
: für den Echolette würde ich JJ's nehmen (die -CZ eines Versenders sind nix anderes) oder falls Du noch welche bekommst EI EL84. Die EI kommen den Telefunken am nächsten da sie mit ehemaligem Telefunkenequipment hergestellt wurden.. leider stellt EI anscheinend keine Röhren mehr her...
: cu
: Stefan

Servus,

TAD stellt keine Röhren her sondern kauft zu, manchmal (STRs) auch mit vorgegebenen Specs. Die Brimar sind auch einen Test wert (wußte nicht daß TT noch bzw wieder welche hat), allerdings sind die eher was für sehr british gevoicte Amps, in einem Blues Junior haben die gar nicht überzeugt, da waren die JJ die bessere Alternative. Leider gibts ausser JJ und SovTek keinen anderen aktuellen EL84 Hersteller, die Chinesen wollen die anscheinend nicht herstellen...

cu

Stefan