Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: Noch ′ne Geige

: : Ob man für so etwas Unterricht braucht? ;o) Gruß Falk
: Ja :-)

Hi Johannes,

na wenn das so ist, werd ich mich wohl mal anmelden. :o)

Ich bin grad dabei, die Fiedel zu tunen. Wittner Ultra Tailpiece und Kun Schulterstütze sind schon bestellt. Steg werde ich flacher machen (Saitenlage ist im Moment noch bei 6-5 mm).

Nur ein Problem habe ich: das unüberschaubare Angebot an Saiten. Welche soll ich da nehmen und warum? Und woran sehe ich, ob der Satz Kugeln oder Schlaufen hat, wenn's nicht beschrieben ist?

Gruß Falk


Re: Noch ′ne Geige

Hallo Falk,

der Empfehlung würde ich mich anschliessen. Ich habe lange alubespannte Darmsaiten gespielt, bin aber seit einiger Zeit umgestiegen. Seitem halten meine Saiten deutlich länger, was bei Geigensaiten kein unbedeutender Kostenfaktor ist.

Was die Kugeln oder Schlaufen angeht, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, weil ich meine Saiten immer beim örtlichen Händler kaufe, und da sehe ich gleich, was ich bekomme.

Viel Spass mit der Geige!
Johannes 


Re: Noch ′ne Geige

Moin,

danke Euch für den Tip. Hab gleich mal'n Satz geordert. (Ist ja 'n richtiger Kostenfaktor....)

Eine Frage noch - ich hab den Eindruck, daß die Saiten auch am Obersattel relativ hoch sind. Allerdings schwingen die ja zum Teil auch recht ordentlich aus. Wie tief kann man die legen - welchen Abstand sollten sie am Obersattel vom Griffbrett haben?

Gruß Falk


Re: Noch ′ne Geige - Fotos

: schönes Stück! (Und schön fotografiert, Kompliment!)


Danke Johannes, Die Farbe ist allerdings nicht natürlich wiedergegen. Eigentlich ist die Geige braun - ungefähr so, wie auf dem zweiten Bild beim rechten F-Loch. Ich komm halt mit solch neumodischen Fotoknipsgeräten noch nicht so richtig klar.


: Ich habe übrigens gerade bei meiner Geige nachgeschaut wegen dem Platz zwischen Saite und Griffbrett: Bei mir ist der Abstand deutlich mehr als papierdick.


Na dann geht da wohl noch was - also ab zum Geigenbauer. :o)

Gruß Falk


Re: Noch ′ne Geige - Fotos

Moin Falk,
 
: Na dann geht da wohl noch was - also ab zum Geigenbauer. :o)

Da war sie erst neulich, und der hat das bestimmt richtig gemacht. Er ist wohl qualifiziert, z.B. hat er schon Herrn Beethoven's Bratsche restauriert. Abgesehen davon lässt sie, was die Bespielbarkeit anghet, nichts zu wünschen übrig.

Viele Grüße!
Johannes 


Re: Noch ′ne Geige

Hallo André,

ja, da hast Du im Prinzip Recht. Zumindest würde ich das einem Laien auch immer raten.

Allerdings war ich mit der Arbeit von Gitarrenbauern diesbezüglich nie wirklich zufrieden. Ich habe IMMER anschließend die Saitenhöhe am Sattel optimiert - was im Grunde auch bei jeder werksneuen Gitarre erforderlich ist. Und genau aus dieser Erfahrung heraus würde ich meine Geige für diese Arbeit nur ungern einem Geigenbauer überlassen. Nachdem ich nun eine Anzahl von Gitarren nicht nur geschraubt und gebaut sondern auch selbst neu bundiert habe, weiß ich ja auch so ungefähr, was ich da tue. :o)

Natürlich muß man beim Kerben sehr, sehr behutsam vorgehen. Aber selbst wenn's ausnahmsweise wirklich mal zu tief sein sollte, kriegt man das mit Epoxydharzkleber wieder hin.

Gruß Falk